Ungewollte SMS frißt Vertragsvolumen

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst Es wird also nichts versendet und dementsprechend auch nichts berechnet.

    Glück gehabt. SMS werden mit Versand berechnet aber nicht ob diese empfangen werden.


    Gruß Marco

  • Zitat

    Original geschrieben von marco5
    SMS werden mit Versand berechnet aber nicht ob diese empfangen werden.


    Ein Versand sollte aber bei nicht vergebener Nummer garnicht erst möglich sein.
    Sollte das jeder Anbieter anders handhaben?


    Wenn ich eine nicht vergebene Rufnummer anrufe erhalte ich ja auch eine kostenlose Ansage. Warum sollte das bei SMS anders sein?


    Edit: Anderes Handy, anderer Anbieter, gleicher Versuch -> "SMS kann nicht gesendet werden". Auch hier also keine Kosten. Ich habe es jetzt in verschiedenen Konstellationen getestet. Es war mir nicht möglich eine mit Kosten verbundene SMS an eine nicht vergebene Nummer zu versenden.

  • Welche Anbieter waren das jeweils? Wie gesagt, bei o2 geht die SMS sogar netzintern ohne irgendeine Fehlermeldung raus.

  • Nur weil der TE die Nummer "gelöscht" hat beim Anbieter heisst das ja nicht das die nicht inzwischen evtl. wieder neu vergeben wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolf110250
    Alles ganz prima, nur was kann ich in meinem speziellen Fall tun, ausser mich mit GTCom in Verbindung setzen?

    Die Funktion "benachrichtigung bei SIM Wechsel" oder so ähnlich in den Sicherheitseinstellungen abschalten. Es ist möglich das die Option nur änderbar ist wenn die ursprügliche SIM im Gerät ist.


    Ansonsten mit Zurücksetzen versuchen (aber nicht in den Einstellungen sondern im Recoverymenü. einschalten bei gedrückter Lauter+Home-Taste.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Welche Anbieter waren das jeweils? Wie gesagt, bei o2 geht die SMS sogar netzintern ohne irgendeine Fehlermeldung raus.


    Vodafone, callmobile und klarmobil.

  • Habe gerade versucht eine SMS von einer EDEKA-mobil Nummer zu einer abgeschalteten Lebara Nummer zu schicken. Hat nicht geklappt und es kam eine Fehlermeldung!



    Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Das ist der Diebstahlschutz von älteren Samsungs. Wenn eine fremde SIM eingelegt wird sendet das Handy automatisch eine SMS an die im Handy gespeicherte Handynummer.

    Ja schon, aber hier wohl nicht. Habe auch gerade mit diesem Diebstahlschutz (µTrack) herumgespielt und dabei festgestellt, dass jeweils nur eine SMS an die jeweiligen Adressaten gesendet wird und zwar nur in der Einschaltphase des Handy's. Dazu passt aber nicht diese Aussage des TE.


    Zitat

    Original geschrieben von Wolf110250
    ... Die SMS geht immer an die gleiche Nr., dauert nur 1 Sekunde und passiert teilweise im 3 Sekundentakt. ...


    Es könnte natürlich da von Handy zu Handy Unterschiede geben.


    Ein ausschalten des µTrack ging bei mir mit jeder beliebigen SIM-Karte im Handy. Man musste nur das Telefonpasswort (Urzustand=0000) wissen.

  • Ich hab des Rätsels Lösung gefunden !!!


    Es war der Anti Theft (oder so) von Avast der mir das Konto leergeräumt und mein WLAN und den mobilen Datenaustausch nicht abschalten ließ.
    Nachdem ich im Untermenü " Akku " gesehen hatte, welche Apps den meisten Strom verbrauchen und diese deaktiviert wurden, lief alles wieder normal.
    Warum diese App sich so verhalten hat, ist mir unerklärlich. Aber egal, ich bin beruhigt.
    Danke für Eure Anteilnahme !

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolf110250 Es war der Anti Theft (oder so) von Avast...

    Vielleicht in Pro Theft umbenennen?

    Die Mehrheit ist tolerant und weltoffen.

    Die Minderheit gendert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!