Netzausbau o2 LTE auf 1800 MHz

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Spätestens bei 5 ist Schluss mit lustig. Und warum sie nicht mehr rausgeben, kannst du sie ja selbst fragen. Kleiner Tipp: Die Frage wurde hier schon mehrfach im Forum beantwortet. Betriebsgeheimnis.


    "Als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse werden alle auf ein Unternehmen bezogene Tatsachen, Umstände und Vorgänge verstanden, die nicht offenkundig, sondern nur einem begrenzten Personenkreis zugänglich sind und an deren Nichtverbreitung der Rechtsträger ein berechtigtes Interesse hat. Betriebsgeheimnisse umfassen im Wesentlichen technisches Wissen im weitesten Sinne; Geschäftsgeheimnisse betreffen vornehmlich kaufmännisches Wissen. Zu derartigen Geheimnissen werden etwa Umsätze, Ertragslagen, Geschäftsbücher, Kundenlisten, Bezugsquellen, Konditionen, Marktstrategien, Unterlagen zur Kreditwürdigkeit, Kalkulationsunterlagen, Patentanmeldungen und sonstige Entwicklungs- und Forschungsprojekte gezählt, durch welche die wirtschaftlichen Verhältnisse eines Betriebs maßgeblich bestimmt werden können."


    https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebs-_und_Geschäftsgeheimnis :


    "Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse sind im Zusammenhang mit dem Betrieb eines Unternehmens stehende Umstände oder Vorgänge, die nur einem begrenzten Personenkreis bekannt, für Außenstehende aber wissenswert sind, die nach dem bekundeten Willen des Betriebs- oder Geschäftsinhabers geheim zu halten sind und deren Kenntnis durch Außenstehende dem Geheimnisschutzträger zu einem Nachteil gereichen kann. Allgemein bekannte Umstände und Vorgänge sind auch dann keine Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse, wenn der Inhaber sie als solche bezeichnet."


    Was für ein berechtiges Interesse haben die Mobilfunker, dass sie STOBs nicht öffentlich sind? In vielen Nachbarländern sind sie öffentlich, keine Nachteile sind mir bekannt. Was für Nachteile können entstehen? Und der Personenkreis von dem Wissen über Standorten ist nicht begrenzt wenn über Ausbaupläne offiziell genau berichtet wird. Deswegen kümmere ich mich um alle STOBs in meiner Region, es gibt ja das IFG.

  • Ist erledigt. Habe eine formale IFG-Anfrage eingereicht vor ein paar Tagen mit allen STOBs meiner Umgebung. Nicht so eine bitte bitte bitte Anfrage übers Kontaktformular. Was für das Informationsfreiheitsgesetz schon alles erreicht wurde ist einfach nur großartig! Ich habe bis jetzt keine Antwort. Entweder bekomme ich was ich will, oder eine rechtsmittelfähige Ablehnung, gegen die man Widerspruch einlegen und klagen kann. Auf jeden Fall müssen sie Betriebsgeheimniss begründen und das wird spannend.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Ist erledigt. Habe eine formale IFG-Anfrage eingereicht vor ein paar Tagen mit allen STOBs meiner Umgebung. Nicht so eine bitte bitte bitte Anfrage übers Kontaktformular. Was für das Informationsfreiheitsgesetz schon alles erreicht wurde ist einfach nur großartig! Ich habe bis jetzt keine Antwort. Entweder bekomme ich was ich will, oder eine rechtsmittelfähige Ablehnung, gegen die man Widerspruch einlegen und klagen kann. Auf jeden Fall müssen sie Betriebsgeheimniss begründen und das wird spannend.


    Ganz einfach: die Mobilfunker haben ein begründetes Interesse daran, dass ihre Ausbauplanungen nicht jedem sonstwie dahergelaufenen Wettbewerber zugänglich sind. Sonst würde ja dasselbe wie im Festnetzbereich mit Glasfaserausbau durch Stadtwerke und VDSL-Überbau durch Telekom passieren...
    Dazu wüsste dann jeder Wettbewerber, wo genau welches Netz welche Technologien am Laufen hat. Das liegt schlichtweg nicht im Interesse der deutschen Netzbetreiber. Einige Nachbarländer händeln das etwas liberaler, bei den Schweizern kann man sehen, welche Technologien am Standort laufen (ohne Frequenz oder Betreiber, nur Anzahl der Betreiber).


    Achja: man nutzt tatsächlich 1850 MHz als Mittenfrequenz aus genau dem genannten Grund, dass es dort bisher kein GSM gab. Die beiden GSM1800 Netze musste man ja flott in den neuen Frequenzbereich umbasteln. Vorerst wird überall LTE1800 nur mit 5 MHz starten und im Zuge der Konsolidierung auf 10 MHz (und evtl. mehr später) ausgeweitet.

  • Wie viele dahergelaufene Wettbewerber gibt es denn? Dann müssten alle umgesetzten STOB ja ohne Probleme gehen und nur die neuen nicht umgesetzten problematisch sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Wie viele dahergelaufene Wettbewerber gibt es denn? Dann müssten alle umgesetzten STOB ja ohne Probleme gehen und nur die neuen nicht umgesetzten problematisch sein.


    Nun, das kann jeder kommerzielle Funknetzbetreiber sein. Und was meinst du mit "umgesetzten STOBs"? Die bereits umgesetzte Planung? Das stellt immer noch ein Problem in den Augen der NBs dar, da, wie ich bereits im vorherigen Beitrag schrieb, weiterhin alle Wettbewerber Einsicht hätten, wo der Konkurrent welche Technik stehen hat.

  • Welcher kommerzielle Funknetzbetreiber hat in irgendeiner Stadt irgendetwas was Mobilfunk ersetzen kann?


    PS: Ich schätze dich sehr, du bist wahrscheinlich Insider und Realist, ich bin noch sehr optimistisch.


    Naja ich warte auf jeden Fall auf eine Antwort der IFG-Anfrage. Ist eher nach dem Motto, auch wenn man wagt, verliert man trotzdem nicht. Was ist eigentlich deine Stellenbezeichnung?

  • Bei nur noch 3 Anbietern und der genauen Kenntnis seiner eigenen Sender kann man davon ausgehen, dass sie alle sehr gut darüber informiert sind was die beiden Konkurrenten gerade so tun.
    Schon mit ein wenig Einarbeitung und hier im Forum Erreichtem kann ich relativ zuverlässig sagen, was sich hinter einer neuen Bescheinigung verbirgt.
    Ich gehe davon aus, dass die Anbieter das noch etwas besser können als ich.
    Geheimnisse untereinander, was den Ausbau angeht, kann ich da nicht wirklich als Argument gelten lassen.
    Wohl eher die Geschichte mit der Kommunikation zum Endkunden, denn der hat natürlich sehr gerne genauste Infos wo wer was sendet und nicht immer nur eine hübsche Karte vom Anbieter auf der i. d. R. viel zu optimistisch eingefärbt ist, was man so an toller Abdeckung zu bieten hat.
    Auch sind neue Bescheinigungen meist Monate vor der wirklichen Inbetriebnahme der Sender online, so das man schon viel über die Ausbau der nächsten Zeit sagen kann und aufgrund dessen Entscheidungen möglicherweise anders trifft als wenn man das nicht gesehen hätte.


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass das alles Mist ist und man die ruhig alle öffentlich machen könnte.
    Für mich als Endkunden hätte das nur Vorteile.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!