Netzausbau o2 LTE auf 1800 MHz

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Etliche Kanäle wurden auf meiner Fahrt mit der U-Bahn durch Stuttgart mehrfach genutzt, andere hingegen gar nicht.

    Das heist nicht das die anderen Kanaele nicht genutzt werden. Im Idle Mode siehtst du ja nur den BCCH der Zellen.

  • In einigen Telefonaten und auf vielen Stationen war kein einziger Kanal über 694 drin. Wie kann man alle Kanäle entlocken. Ja ich könnte mit ner großen Antenne und meinem RTL-SDR auf Spurensuche gehen, aber das sähe zu komisch aus.

  • Damit hast du doch aber nur den BCCH, hier haben die meisten 1800ter Zellen 6 Kanäle und EGSM 2 bis auf einen noch laufenden O2 900ter Sender mit 4 oder 5 Kanälen.
    Ich hab BCCH 756 und dazu im hopping 681, 687, 689, 695, 697,
    987 mit 876


    Man war das schwer um 21:30 hopping zu bekommen, da dies meist im ausgelasteten Netz passiert.

    Gruß
    Christian -

  • Wenn keine BCCH über 694 drin ist, in anderen Städten aber schon, sollte doch kein Kanal über 710 dabei sein, oder?

    Alle Angaben ohne Pistole.

  • Nach dem ich das hier gelesen habe, war ich mal wieder mit meinem Nokia E51 im GSM unterwegs.
    Hier ganz östliches Berlin. Gibt es alle Kanäle wie man auch gelesen hat. 760 oder 676 hab ich aktuell in der Anzeige im zusammen gelegten Netz. Also wird das wohl nichts mit LTE1800 erst mal. Aber das ist auch wirklich Randbereich wo man die nächsten Jahre wohl kein LTE1800 benötigt.

    Gruß
    Christian -

  • Mir wurde immer bei meinem S7 im GSM immer (auch beim telefonieren) im ServiceMode angezeigt, dass Hopping aus ist. Ich habe es nie anders dort erlebt, dazu braucht man wohl stellen mit Last, oder?

    Alle Angaben ohne Pistole.

  • Im Samsung Service-Mode wurden auch die Kanäle angezeigt. Beim ACE3 auf jeden Fall beim A3 2016 dual müsste ich nochmal schauen, wenn gewünscht. Da das ganz Stur in fast einer GSM 900 Zelle hing ohne hopping. Gerade um diese Zeit

    Gruß
    Christian -

  • Ich sehe im S7 nur den BCCH, in jedem Fall. Keine anderen Zahlen, die als GSM-Kanäle in Frage kommen sind angegeben.

    Alle Angaben ohne Pistole.

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Man war das schwer um 21:30 hopping zu bekommen, da dies meist im ausgelasteten Netz passiert.


    Denke wenn bei einer Station Hopping aktiv ist, dann wird auch immer Hopping gemacht. Man sieht dann zumindest wieivele Channels die Zelle (aktuell) verwendet.


    Schwierig bis ummoeglich ist es wenn bei einer Station kein Hopping aktiv ist - weil dann wird bei geringer Netzlast auf dem BCCH telefoniert, und bei hoehere Netzlast haette man dann einen anderen Channel.


    Glaub aber das die heutigen Single-RAN Stationen die Channels flexibel zwischen den Zellen verteilen koennen. Ist nicht mehr so einfach wie mit den TRX frueher. Also nicht mehr wie wie frueher eine Zelle in Hauptrichtung mit 4 TRX und zwei Zellen mit 2 TRX.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!