Netzausbau o2 LTE auf 1800 MHz

  • Weißt du ob das normale S7 auch so mies ist, ansonsten würde es sich ja fast lohnen ein S5 zu hohlen, nur für UMTS als Hotspot? Wie macht es sich als Hotspot?

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Weißt du ob das normale S7 auch so mies ist, ansonsten würde es sich ja fast lohnen ein S5 zu hohlen, nur für UMTS als Hotspot? Wie macht es sich als Hotspot?


    Ich glaube da sind keine großen Unterschiede, der einzige Unterschied vom S7 Duos zum S7 ist doch, dass das Sim-Fach statt dem Ausschnitt nur für eine MicroSD quasi einen zweiten Ausschnitt, in den sowohl MicroSD als auch eine weitere NanoSim passt, hat. Man kann das normale S7 ja anscheinend auch zu einem Dualsim umfunktionieren, wenn man den MicroSD Slot etwas modifiziert und seine Nanosim etwas umbastelt. Allerdings weiß ich nicht, wie es sich mit dem Prozessor und dem Speed verhält. Mein S7 Duos hat ja den Exynos Prozessor, es gibt ja noch die Snapdragon Version.
    Als Hotspot schlägt sich das S5 super, ich nutze es ja aktuell als WLAN Hotspot für zu Hause. Das gute am S5 ist ja, dass es bei UMTS so wahnsinnig gut sowohl bei Empfang als auch bei Sendeleistung und Datenrate ist. Das S5 hat noch brauchbaren H+ Empfang an Stellen, wo das S7 zwar eventuell noch Empfang hat, aber der entweder nicht nutzbar wegen zu schwachem Pegel oder zu schwacher Sendeleistung ist. Das mit der Sendeleistung darf ich immer wieder im Stuttgarter Innenstadt-S-Bahntunnel erleben, die Tunnelversorgung dort ist nämlich auf die vor wenigen Jahren ausgemusterten alten S-Bahnen abgestimmt, die neuen dämpfen erheblich stärker -> S7 nur an 2-3 Punkten kurz Datenübertragung und dauerhaft bei +23 bis +24 dBm, S5 wesentlich besser...
    Und zur Datenrate: heute vorm Sender schnitt das S7 trotz bestem Pegel (-40 dBm Empfang, -56 dBm Sendeleistung !!) grottig ab, während das S5 am Tariflimit hing. Das beobachte ich auch zu Hause, wo die Sendeleistung mit dem S7 oft schon bei +23 dBm am oberen Limit hängt und ein paar wenige Mbit down und unter 1,5 up erreicht und das S5 noch gemütlich mit +17 dBm sendet und seine 16 Mbit down 4 up erzielt.

  • Die Snapdragonvariante ist nur CDMA. In DE sind alle Exynos. Ich habe mal bei Connect geschaut, da hat das Z3 30 von 30 Punkten was UMTS Sende/Empangsqualität angeht und das S5 28. Zum S7 habe ich dirt nichts gefunden, außer dass es ein kleinwenig schwächelt. Da ich sowieso ein Z3 habe, werde ich das mal rauskramen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Die Snapdragonvariante ist nur CDMA. In DE sind alle Exynos. Ich habe mal bei Connect geschaut, da hat das Z3 30 von 30 Punkten was UMTS Sende/Empangsqualität angeht und das S5 28. Zum S7 habe ich dirt nichts gefunden, außer dass es ein kleinwenig schwächelt. Da ich sowieso ein Z3 habe, werde ich das mal rauskramen.


    Das S7 hat laut Connect folgende Werte:
    GSM: 11 von 15
    UMTS: 28 von 30
    LTE: 29 von 30

  • also mein Note 7 war unglaublich schlecht in den UMTS Empfangseigenschaften (im Vergleich zum S5), und das obwohl das das N7 im Connect-Test eigentlich mit 30/30 Punkten bei UMTS abgeschnitten hat. Ich weiß also nicht, ob ich darauf nochmals gehen würde.

  • die testen doch sowieso nur bei realitätsfernen Bedingungen im Labor. Dort wird man kaum ein gestörtes Signal haben, was durch diverse Gebäude gedämpft und reflektiert wurde. Und das S7 ist eindeutig sehr viel schwächer als das S5, somit kann ich dieselbe Bewertung bei UMTS absolut 0 nachvollziehen.
    Auch 11/15 bei GSM ist eigentlich noch zu gut, der GSM Empfang ist im Vergleich zum S5 echt sehr bescheiden. Wobei das S5 bei GSM1800 eins der besten Smartphones ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    die testen doch sowieso nur bei realitätsfernen Bedingungen im Labor. Dort wird man kaum ein gestörtes Signal haben, was durch diverse Gebäude gedämpft und reflektiert wurde. Und das S7 ist eindeutig sehr viel schwächer als das S5, somit kann ich dieselbe Bewertung bei UMTS absolut 0 nachvollziehen.
    Auch 11/15 bei GSM ist eigentlich noch zu gut, der GSM Empfang ist im Vergleich zum S5 echt sehr bescheiden. Wobei das S5 bei GSM1800 eins der besten Smartphones ist.


    Hatte vorher auch ein S5 Duos und kann Deinen Eindruck nur bestätigen, dass mein aktuelles S7 Duos nicht ans S5 rankommt. Zu dem Connect Testverfahren kann ich nicht viel sagen, nur soviel, dass man sich meiner Meinung nach in der Vergangenheit auf die Messwerte verlassen konnte.
    Habe noch ein P8 Lite, dass sehr Empfangsstark ist, ähnlich dem S5.
    Connect testet ja in der senkrechten Position am künstlichen Messkopf, in der Realität wird das Gerät bei Benutzung des Internets eher flach gehalten, evtl. hat dies einen Einfluss.
    Nun aber gut, da hier im falschen Thread :)

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Ich war grade mal bei meinem Haussender. Hier mal einige Bilder:


    Danke für die Fotos. Erstaunlich, was die dünne Konstruktion alles tragen kann:)
    Ist eigentlich der Sender (L1800) in S-Luginsland on air? Ich frage nur, weil der Sender in der Karte hier im Thread noch nicht verzeichnet ist. Laut dieser Karte ist letzte Woche in Stuttgart leider nichts neues dazu gekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ltefueralle
    Danke für die Fotos. Erstaunlich, was die dünne Konstruktion alles tragen kann:)
    Ist eigentlich der Sender (L1800) in S-Luginsland on air? Ich frage nur, weil der Sender in der Karte hier im Thread noch nicht verzeichnet ist. Laut dieser Karte ist letzte Woche in Stuttgart leider nichts neues dazu gekommen.


    On air soll er schon seit fast 2 Wochen sein, letzte Performance-Arbeiten sollen die Tage stattgefunden haben. Mal sehen, ob ich da die Tage auch noch vorbei komme, auf dem Rückweg von der Arbeit könnte ich die entsprechende geographische Abkürzung, de fakto Fahrtzeitverlängerung mit dem Bus mal machen. In Hedelfingen soll auch ein 800er on air sein, der ebenfalls noch nicht in der Karte ist. Das liegt aber daran, dass intern das Projekt noch nicht als vollständig abgeschlossen gilt, also noch irgendwas (eventuell nur optimierungstechnisches) fehlt. An meinem Haussender soll ja auch noch GSM900 nachgerüstet werden, das ist bisher ja noch nicht ansatzweise vorhanden.


    Edit: ich irre mich, die Antennen sind bereits angeschlossen, beide Dualband-Antennen haben 4 Feeder angeschlossen -> jeweils 2 Frequenzbänder. Somit ist GSM900 wohl nur noch eine Frage des Einschaltens.

  • Anbei eine kleine Zusammenfassung des LTE1800 Ausbaus im Frankfurter Osten - Bergen-Enkheim.


    Hier gibt es ingesamt 7 Senderstandorte, dabei wurden bisher bei 5 die STOB aktualisiert (davon 3 reine E+, 1 reiner O2 und ein gemeinsam genutzter). Bis auf einen (der hauptsächlich das Feld außerhalb abdeckt, haben ALLE LTE1800. 2 der E+ Sender hatte auch vorher schon LTE1800. Es werden also auch ehemalige E+ LTE Standorte wiederbelebt.


    Mal schauen wie lange sie brauchen alles um- bzw. auszubauen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!