WiFi Calling Telekom Deutschland

  • Mir sind nach etwas Nutzung nun zwei Sachen aufgefallen:


    1. Ich hatte neulich bevor ein Anruf reinkam "WLAN Call" im Display stehen. Während des Telefonats bin ich ein paar mal durchs Gebäude gegangen. Am Ende des Anrufs hatte ich dann nur noch GSM (die Abdeckung ist schlecht im Gebäude). Nach meinem Verständnis geht aber kein Handover von Wi-Fi Calling nach UMTS/GSM oder liege ich da falsch? Was ich nämlich nicht weiß ob beim Abheben des Hörers auch noch "WLAN Call" im Display stand oder das Handy in dem Moment nach GSM oder LTE geswitcht hatte. Der Anruf war die gesamte Stunde stabil.


    2. Auch bei meiner Meinung nach sehr guten LTE-Anbindung wechselt das Handy (jetzt rede ich von einem anderen Standort als unter 1.) für längere Zeit nach "WLAN Call". Es liegt LTE mit 3 Balken an und der Netztest sagt mir 90 MBit/s. Genauere technische Daten habe ich nicht.


    Verwendet wird das iPhone 7.

  • Hallo gaspode,


    Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    1. Ich hatte neulich bevor ein Anruf reinkam "WLAN Call" im Display stehen. Während des Telefonats bin ich ein paar mal durchs Gebäude gegangen. Am Ende des Anrufs hatte ich dann nur noch GSM (die Abdeckung ist schlecht im Gebäude). Nach meinem Verständnis geht aber kein Handover von Wi-Fi Calling nach UMTS/GSM oder liege ich da falsch? Was ich nämlich nicht weiß ob beim Abheben des Hörers auch noch "WLAN Call" im Display stand oder das Handy in dem Moment nach GSM oder LTE geswitcht hatte. Der Anruf war die gesamte Stunde stabil.


    empfängst du an dem Standort LTE?


    Dann war die Abfolge hier höchstwahrscheinlich WLAN Call --[EPC]--> VoLTE --[SRVCC]--> GSM.


    Gruß,
    doublemint

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Zitat

    Original geschrieben von doublemint


    empfängst du an dem Standort LTE?


    Dann war die Abfolge hier höchstwahrscheinlich WLAN Call --[EPC]--> VoLTE --[SRVCC]--> GSM.


    Ja, dort gibt es LTE. Bingo, denke Du hast das Rätsel gelöst :top: Danke.

  • habe hier im Haus 3 WLAN Zellen, auf jeder Etage eine. Also kein Repeater, sondern einen Accesspoint via LAN am Hauptrouter angeschlossen.
    Alle Zellen haben die gleiche SSID. Das Roaming funktioniert, aber Gespräche über WLAN werden nicht übergeben sondern nach LTE verschoben.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Schön wäre, wenn dann jetzt auch langsam mal das S7 / S7e von der Telekom das Update bekommen würde, um WLAN-Call nutzen zu können.
    Und spannend ist dann ja, wie es damit so funktioniert...

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    habe hier im Haus 3 WLAN Zellen, auf jeder Etage eine. Also kein Repeater, sondern einen Accesspoint via LAN am Hauptrouter angeschlossen.
    Alle Zellen haben die gleiche SSID. Das Roaming funktioniert, aber Gespräche über WLAN werden nicht übergeben sondern nach LTE verschoben.


    Verstehe ich das richtig, sind das drei unabhängige Accesspoints mit immer der selben SSID? Ist damit dann Roaming innerhalb der drei Bereiche möglich?

  • Zitat

    Original geschrieben von ofenschnitzel
    Schön wäre, wenn dann jetzt auch langsam mal das S7 / S7e von der Telekom das Update bekommen würde, um WLAN-Call nutzen zu können.
    Und spannend ist dann ja, wie es damit so funktioniert...



    Das finde ich nicht. Mein iPhone läuft und das reicht. Mehr Modelle sind nicht notwendig. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    habe hier im Haus 3 WLAN Zellen, auf jeder Etage eine. Also kein Repeater, sondern einen Accesspoint via LAN am Hauptrouter angeschlossen.
    Alle Zellen haben die gleiche SSID. Das Roaming funktioniert, aber Gespräche über WLAN werden nicht übergeben sondern nach LTE verschoben.


    AVM hat zu dem Thema einen Artikel:


    https://avm.de/service/fritzbo…-und-wie-funktioniert-es/


    Die Dauer des Handovers kann durch folgende Dinge minimiert werden:

    • Gleiche SSID
    • Gleicher Netzwerkschlüssel
    • Gleicher Funkkanal (!)

    Gerade der letzte Punkt ist interessant, da man ja sonst immer bemüht ist, die Funkkanäle bei mehreren Access Points zu wechseln. Das soll aber die Dauer des Handovers erhöhen. Auch vergeben viele Nutzer unterschiedliche SSIDs bei 2,4 und 5 GHz. Davon ist auch abzuraten und bei Nutzung des neuen Feature "Band Steering" sowieso:


    https://avm.de/fritz-labor/fri…esserungen/band-steering/

  • habe verscheidene Kanäle, bisher war das aber auch kein Problem, weil ja nicht dauerhaft ein Datenfluss vorhanden ist, welcher beim W-Lan Call ja vorhanden ist.
    Streaming klappt auch, weil ja zwischengespeichert wird. Ich könnte es mal mit den gleichen Kanälen versuchen, gerade im 5 Ghz Band ist ja eh nach er ersten Mauer Feierabend, sprich die Kanäle dürften sich nicht stören...


    Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Verstehe ich das richtig, sind das drei unabhängige Accesspoints mit immer der selben SSID? Ist damit dann Roaming innerhalb der drei Bereiche möglich?


    das Handy roaamt, sucht sich automatisch das stärkere Wlan. Aber für ein Live Gespräch bricht ab...

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Hallo Kirkage,


    Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    habe verscheidene Kanäle, bisher war das aber auch kein Problem, weil ja nicht dauerhaft ein Datenfluss vorhanden ist, welcher beim W-Lan Call ja vorhanden ist.
    Streaming klappt auch, weil ja zwischengespeichert wird. Ich könnte es mal mit den gleichen Kanälen versuchen, gerade im 5 Ghz Band ist ja eh nach er ersten Mauer Feierabend, sprich die Kanäle dürften sich nicht stören...


    stören würden sich die 3 APs dank CSMA/CA (Mehrfachzugriffsverfahren für den Parallelbetrieb mehrerer WLAN-Netze auf einem Kanal) nicht, allerdings nutzt du dann nicht mehr die volle Bandbreite aller 3 Kanäle (wobei das bei den meisten üblichen xDSL-Anschlüssen sowieso wenig ins Gewicht fallen dürfte).


    Gruß,
    doublemint

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!