WiFi Calling Telekom Deutschland

  • Ist man im WLAN und hat nur 3G-Empfang, dann würde ja helfen einfach nur die mobilen Daten solange auszuschalten, bis LTE-Empfang wieder zur Verfügung steht.

  • Telekom hilft


    Leider bin ich noch immer in der Nähe eines Standortes, welcher nur GSM/UMTS sendet. Manchmal habe ich entfernt LTE, jedoch wenn das weg ist, bucht sich das Telefon ins auch nicht tolle 3G ein. Aber dann funktioniert kein VoWifi. Ist das normal?

    Hey senderlisteffm


    Das ist dahingehend normal, da das 3G Netz zwar nicht hervorragend sein mag, aber für eine Telefonieverbindung ausreichend wäre. Der Fallback auf WiFi-Call erfolgt nur, wenn eine Verbindung über das Mobilfunknetz gar nicht möglich ist.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Das kommt wohl aber auch auf das Endgerät an. Mit meinem Samsung S10 und freier deutscher Firmware kommt W-LAN Call sobald man mit einem WLAN Netz verbunden ist. Egal wie gut oder schlecht der Empfang des Mobilfunknetzes ist oder in welchen Netz man sich gerade befindet.

  • Hey senderlisteffm

    Der Fallback auf WiFi-Call erfolgt nur, wenn eine Verbindung über das Mobilfunknetz gar nicht möglich ist.


    Das stimmt so nicht. Zumindest nicht mit dem Nokia 7.2. Ich kann gerne Screenshots zur Verfügung stellen, wo ich in LTE 800, LTE 900 oder GSM verbunden bin, und bei schwächer werdender Verbindung bereits eine WLAN Call Verbindung besteht. Nur bei schwachem UMTS gibt es dieses Verhalten nicht.

  • senderlisteffm : Mir liegt eine Rückmeldung von der Fachseite zum Netzausbau an der genannten Adresse vor: Die genannten Frequenzen sind in Planung bzw. auch schon im Bau, wird sich aber noch hinziehen bis Quartal 3/4 2021. Dann soll auch DSS an dem Standort aktiv sein.

    Zwar keine kurzfristige Lösung, aber immerhin in absehbarer Zeit.


    VG Marco P.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!