WiFi Calling Telekom Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von ilona1988
    Doch. Laut Auskunft der GK-Hotline für GK voraussichtlich ab Oktober.


    Ah schön, das sind gute Nachrichten. Dann kann ich die bei VoIP geparkte Nummer ja zurück portieren :D

  • Auch wenn sich angeblich für GK im Oktober was ändern soll, dem Braten traue ich nicht wirklich. Mein RV-Vertriebler hat dazu z.B. keinerlei Info vorliegen.


    Aber davon mal ab: ist VoLTE und WLAN Call so gut, dass ihr dafür die Festnetznummer "opfern" würdet? Ich weiß, dass es da keine einheitliche Aussage gibt oder geben kann, aber eure Erfahrungswerte würden mich brennend interessieren. Vielen Dank schon einmal.

  • T-Mobile Festnetznummer versus VoLTE und WLAN-Call


    Hey, ich habe meine Festnetznummer geopfert, weil der Stromverbrauch etwas geringer ausfällt auf dem iPhone, es muss nicht mehr immer im Hintergrund nach GSM oder 3G scannen fürs Telefonieren. Außerdem habe ich bei der Arbeit schwachen Empfang und WLAN-Call ist da hilfreich um erreichbar zu bleiben. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das WLAN meines als Hotspot mit Multisim genutzen Zweithandys nicht für WLAN-Call taugt. Offenbar erkennt T-Mobile, dass die Verbindung quasi doch mobil ist und lässt das nicht zu?

  • Zitat

    Original geschrieben von m.bensel
    Weiss jemand wie es im "Nicht-EU" Ausland aussieht? Da müsste es doch dann mit ner VPN Verbindung nach DE funktionieren oder?


    Ich meine gelesen zu haben, dass du keinen VPN bei der Telekom brauchst, weil die es im Ausland erlauben im Gegensatz zu Vodafone, die es im Moment noch nicht unterdrücken, es aber wohl vor haben.

    IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

  • Zitat

    Original geschrieben von o2-Kenner
    Aber davon mal ab: ist VoLTE und WLAN Call so gut, dass ihr dafür die Festnetznummer "opfern" würdet? Ich weiß, dass es da keine einheitliche Aussage gibt oder geben kann, aber eure Erfahrungswerte würden mich brennend interessieren. Vielen Dank schon einmal.


    Ich für meinen Teil: Ganz klares "Ja".

  • So, nun hab ich's auch getan. Festnetznummer gekündigt, Rufnummer auf meinen IP-Anschluss portiert und VoLTE / WLAN Call gebucht.



    Situation: Der Empfang in meinem Haus ist schlecht bis sehr schlecht (max. 2 Balken GSM), Outdoor sehr gute GSM-Abdeckung, 3G nicht vorhanden, LTE schwach bis nicht vorhanden.


    Ich muss sagen, ich bin begeistert! Die technische Umstellung hat ca. 5 Minuten gedauert.


    Ich komme zur Haustür herein, der GSM-Empfang geht in die Knie - das iPhone schaltet sofort auf "WLAN Call" um und ich kann nun überall indoor telefonieren. Zurück zu GSM / LTE geht's erst, wenn ich das Haus wieder verlasse.


    Rufaufbau ist super-schnell, erinnert an ISDN. Sprachqualität tadellos.



    Wer Probleme mit dem Indoor-Empfang hat, für den ist diese Option extrem empfehlenswert! Endlich muss ich mich nicht mehr zum Telefonieren an's Fenster stellen. :)

  • Ihr macht mich schwach, ich will auch endlich :-)
    Freu mich, dass das technisch so gut klappt - hoffe das es Anfang Q4 dann auch endlich bei O2 nativ geht - oder ich pack doch noch mal die D1 Karte rein zum Spielen ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von corg
    Funktioniert sogar bei einem iPhone 5s...welches eigentlich kein VoLTE kann... :-)


    Das was Du mit WLAN Calling machst hat mit VoLTE nur teilweise etwas zu tun. Internet Protokoll-technisch ist es das selbe. Funktechnisch sind es zwei verschiedene Dinge. Deshalb kann ein Telefon ohne VoLTE-Mobilfunkchips durchaus WLAN Calling haben. Beispiel ist das von Dir genannte iPhone 5s. Es könnte auch ein Telefon geben, dass nur VoLTE kann aber z.B. kein WLAN eingebaut hat. Hoffe so ist es verständlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!