Erhebliche Nachzahlung für Strom und Gas - kann das passen?

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    Bei mir ist es umgekehrt: Ich kenne überhaupt niemanden bei dem Warmwasser über eine Elektrotherme erhitzt wird, höchstens im Bad als Durchlauferhitzer - wenn es denn zu umständlich war eine Leitungen zu legen.

Auch vom rein wirtschaftlichen Aspekt her macht das (zumindestens für meinen Bekanntenpreis) keinen Sinn. Bei uns (1 Familien Haus) läuft alles zentral über eine Gastherme, also Warmwasser und Heizung. Der Boiler hängt im Bad und ist im Vergleich zu unserem alten Vaillant relativ leise. Klar hört man wenn er arbeitet, allerdings hatte ich auch schon Notebooks deren verstaubte Lüfter deutlich unangenehmer waren. Gewartet wird er einmal im Jahr vom Schornsteinfeger.

Elektrotherme? Ich weiß jetzt nicht was du damit meinst, aber genau den Elektro Durchlauferhitzer im Bad meinte ich.

Es mag sein, dass du als Hausbesitzer die neueste Technik verbaut hast und dein Umfeld auch nur aus ebensolchen Menschen besteht.

Die Realität in Deutschland ist aber, dass der überaus größte Anteil an Menschen in veralteten Mietwohnungen lebt. Und da ist zu 90% der elektrische Durchlauferhitzer für die Warmwassererzeugung Standart. Die Wohnbaugesellschaften und Vermieter sind immer den Weg der geringsten Investitionskosten gegangen, da die laufenden Kosten von den Mietern getragen werden. Ich habe in meiner Stadt mit den Wohnbaugesellschaften zu tun und weiß es daher genau, vermute aber, dass es in den meisten anderen Städten auch so ist.

• Zitat

Laut seinem Profil ist der TE aber Ostwestfale und die sind bekanntermaßen sparsam !

950€ Nachzahlung implementieren für mich das es auch eine monatliche Grundgebühr (Vorauszahlung) gab, also sprechen wir hier von 1300-1400€ nur für Strom /Jahr ?

Das hatte ich auch nie bestritten und die Verbrauchswerte sind in der Tat für einen Singlehaushalt fast schon absurd hoch.
    Nur es bedarf eben nicht unbedingt eines Durchlaufershitzers und/oder einer elektronischen Fußbodenheizung,damit (fast) kongruente Haushalte sehr unterschiedliche Verbrauchswerte aufweisen können.

Der TE kann ja jetzt zuersmal beim Vermieter erfragen,was in der Wohnung mit Strom/Gas genau betrieben wird;vielleicht ist sogar eine Kontaktmöglichkeit zum Vormieter gegeben.

• Zitat

Original geschrieben von jarrakboy

Die Realität in Deutschland ist aber, dass der überaus größte Anteil an Menschen in veralteten Mietwohnungen lebt. Und da ist zu 90% der elektrische Durchlauferhitzer für die Warmwassererzeugung Standart.

Da hast du einfach komplett falsche Informationen, sorry aber dass ist Blödsinn !

Es ist eher so, dass 10% aber ich schätze höchstens 20% ! des Warmwassers in Deutschland mit Strom aufbereitet wird.

• Zitat

Original geschrieben von SAR 950€ Nachzahlung implementieren für mich das es auch eine monatliche Grundgebühr (Vorauszahlung) gab, also sprechen wir hier von 1300-1400€ nur für Strom /Jahr ?

Zum Vergleich: Wir haben mit einem drei Personen Haushalt 65€ Abschlag im Monat. Jeder hat seinen PC, es gibt eine Aussenbeleuchtung, Gartengeräte, 2000 kw Wasserkocher und gekocht und gewaschen wird auch nicht gerade wenig

Vielleicht solltest Du nochmals in Ruhe die vorigen Beiträge durchlesen, bevor Du irgendwelche Summen hinkleckerst...

Hendrik hat einen Verbrauch gemäß Stromzähler von knapp 3.000 kWh pro Jahr. Im ersten Jahr wurde der Verbrauch nicht abgelesen, sondern "geschätzt" (600 kWh für 8 Monate, entsprechend 900 kWh im Jahr). Wenn der Verbrauch aber über 3x so hoch ist, ist doch völlig klar warum die Nachzahlung so hoch ausfällt...

• Ich hab halt mal gefragt.
    Zuvor in der Bude im Elternhaus war mir das nicht so wichtig :D
    Aber ich bin eigentlich schon jemand, der spart.

Aber wenn hier mit 1000 kw/h im Jahr um sich geworfen wird, dann denke ich ok????

• Zitat

Da hast du einfach komplett falsche Informationen, sorry aber dass ist Blödsinn !

Es ist eher so, dass 10% aber ich schätze höchstens 20% ! des Warmwassers in Deutschland mit Strom aufbereitet wird.

Was du sagst ist noch größerer Blödsinn. (Warum muss man sich eigentlich in einem Forum immer solche unschönen Sachen an den Kopf werfen?)

Ich habe dir gesagt, woher ich meine Informationen habe, woher beziehst du deine?

• Zitat

Was du sagst ist noch größerer Blödsinn. (Warum muss man sich eigentlich in einem Forum immer solche unschönen Sachen an den Kopf werfen?)

Ich habe dir gesagt, woher ich meine Informationen habe, woher beziehst du deine?

Das führt doch zu nichts. Es gibt wohl Wohnungen die komplett mit Gas befeuert werden und welche wo eben das Wasser mit Strom erwärmt wird.

In der Wohnungsbaugesellschaft mit der ich zu tun haben die einzelnen Wohnungen eine eigene Therme die sowohl für Heizung und Warmwasser sorgt.

Und nun?

• Zitat

ich brauche dafür keine Informationen die ich irgendwo beziehen muss, mein gesunder Menschenverstand reicht aus. Wenn du der Meinung bist das 90% des warmen Wassers welches aus deutschen Leitungen fliesst elektrisch erhitzt wird, musst du dir auch gefallen lassen das ich das als Blödsinn bezeichne (zumal ich sorry davor geschrieben habe)

Ruf doch mal deinen Energieversorger an (EON würde sich freuen wenn es tatsächlich so wäre) oder frag beim Klempner deiner Wahl an. Das Heißwasser was aus den Hähnen in Deutschland tropft wird immer noch überwiegend durch Verbrennung von Öl oder Gas bereitgestellt. Punkt !

Vielleicht mag das in Skandinavischen Ländern (oder überall wo Strom billig ist) nicht so sein -aber wir sprechen von der BRD

• Zitat

der elektrische Durchlauferhitzer für die Warmwassererzeugung Standard.

aber: selbst mit durchlauferhitzer gibt es leute, die deutlich unter 2000 kwh im jahr bleiben trotz haushalt mit mehreren personen ;)

es liegt ein sehr hoher stromverbrauch beim ersteller des themas vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!