ZitatOriginal geschrieben von SAR
Bei mir ist es umgekehrt: Ich kenne überhaupt niemanden bei dem Warmwasser über eine Elektrotherme erhitzt wird, höchstens im Bad als Durchlauferhitzer - wenn es denn zu umständlich war eine Leitungen zu legen.
Auch vom rein wirtschaftlichen Aspekt her macht das (zumindestens für meinen Bekanntenpreis) keinen Sinn. Bei uns (1 Familien Haus) läuft alles zentral über eine Gastherme, also Warmwasser und Heizung. Der Boiler hängt im Bad und ist im Vergleich zu unserem alten Vaillant relativ leise. Klar hört man wenn er arbeitet, allerdings hatte ich auch schon Notebooks deren verstaubte Lüfter deutlich unangenehmer waren. Gewartet wird er einmal im Jahr vom Schornsteinfeger.
Elektrotherme? Ich weiß jetzt nicht was du damit meinst, aber genau den Elektro Durchlauferhitzer im Bad meinte ich.
Es mag sein, dass du als Hausbesitzer die neueste Technik verbaut hast und dein Umfeld auch nur aus ebensolchen Menschen besteht.
Die Realität in Deutschland ist aber, dass der überaus größte Anteil an Menschen in veralteten Mietwohnungen lebt. Und da ist zu 90% der elektrische Durchlauferhitzer für die Warmwassererzeugung Standart. Die Wohnbaugesellschaften und Vermieter sind immer den Weg der geringsten Investitionskosten gegangen, da die laufenden Kosten von den Mietern getragen werden. Ich habe in meiner Stadt mit den Wohnbaugesellschaften zu tun und weiß es daher genau, vermute aber, dass es in den meisten anderen Städten auch so ist.