Erhebliche Nachzahlung für Strom und Gas - kann das passen?

• Falls du nicht Warmwasser mit Strom erzeugst (Durchlauferhitzer etc.) oder mit Strom heizt (Elektroheizkörper etc.), dann erscheint mir der Verbrauch auch zu hoch. Wir verbrauchen zu zweit ca. 1600kWh/Jahr. Als ich noch zwei Aquarien hatte, war ich bei 2200kWh.

Gruß Kai

• Ich habe hier ja auch kommentiert.

Ich weiss jetzt warum wir anfangs so einen hohen Verbrauch hatten. In der Wohnung ist ein sogenannten Heizband installiert, daher auch immer das gleich so heiße Wasser. Anfangs dachten wir, es ist der ältere Kühlschrank. Aber tatsächlich verbrauchte das Heizband am Tag 5-7 kw/h Strom.

Jetzt haben wir das ausgeschalten bzw schon seit Spätsommer 2016 und verbrauchen hochgerechnet ca. 1200 kw/h im Jahr.

• Darf man fragen welche Funktion dieses Heizband bei euch erfüllen sollte? Ist das nicht eigentlich ein Frostschutz? Das sollte doch wenn überhaupt nur im Winter und dann auch nur vereinzelt anspringen.

• Ich sebst kannte das nicht.
    Dort ist es scheinbar so, dass das die Wasserleitungen warm halten soll, wegen Dachwohnung. Es war so, dass der Eigentümer der Wohnung mit Sanitärmeister da war. Der Eigentümer wusste selbst nicht, dass das die Wohnung ist, Begründung: Die Vormieterin hat nie sich dazu geäußert. Klar die hat auch monatlich 80 Euro abgedrückt.

Wir haben halt mal alles kontrolliert und da gab es dann einen Schalter im Sicherungskasten.

• So ein Heizband heizt aber nur dann die Wasserrohre, wenn eine Mindesttemperatur unterschritten ist.
    Wenn es ständig heizt, ist es defekt.

Aber natürlich kann man auch einfach die Sicherung rausnehmen, und nur bei Frostgefahr wieder einsetzen/einschalten.

• Denke das Heizband soll nicht nur vor Frost schuetzen sondern eher dafuer sorgen das Warmwasser in der Leitung auch warm bleibt

Damit nicht soviel zu kaltes Warmwasser verschwendet werden muss, und das sich keine Legionellen bilden

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Damit nicht soviel zu kaltes Warmwasser verschwendet werden muss, ...

Die Kosten für das ständige aufheizen (mit Strom) des Wassers in den Leitungen sind bei weitem höher als die 1-2Liter Wasserverschwendung die bei jeder Wasserentnahme anfallen würden. (1m³Trinkwasser = 2,50€)

Zitat

und das sich keine Legionellen bilden

Abtötung erst bei >65 °C. So warm sollte kein Warmwasser sein, wegen Verbrühungsgefahr.
    Üblicherweise wird mit einer "Legionellenschaltung" einmal pro Woche meist Montag mitten in der Nacht eine 10min Überhöhung (~70°C) der Temperatur gefahren.

Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

• Zitat

Original geschrieben von lared
    Die Kosten für das ständige aufheizen (mit Strom) des Wassers in den Leitungen sind bei weitem höher als die 1-2Liter Wasserverschwendung die bei jeder Wasserentnahme anfallen würden. (1m³Trinkwasser = 2,50€)

In kleineren Wohngebaeuden oder bei Etagenheizung macht es natuerlich keinen Sinn, aber mehr mehrstoeckigen Gebaueden mit nur einem Warmwasserspeicher im Keller oder unterm Dach ohne Zirkulationssystem schon.

Zitat

Original geschrieben von lared
    Abtötung erst bei >65 °C. So warm sollte kein Warmwasser sein, wegen Verbrühungsgefahr.
    Üblicherweise wird mit einer "Legionellenschaltung" einmal pro Woche meist Montag mitten in der Nacht eine 10min Überhöhung (~70°C) der Temperatur gefahren.

Auch wenn die Legionellen erst bei >65°C abgetoetet werden ist die Vermehrung bei 50-55°C schonmal wesentlich geringer als bei lauwarmen 20-40°C.

Nur einmal die Woche den Warmwasserspeicher auf 70°C heizen hilft aber nur dann wenn das Warmwasser auch zeitnah bis zu den Wasserhaehnen kommt.

Wenn aber jetzt Wohnungen nur als Wochenendwohnungen genutzt werden und dann tagelang lauwarmes Wasser in den Rohren steht, nuetzt das nicht viel.

• Dann sollte aber doch auch einmal die Woche oder einmal im Monat aufheizen mit Strom reichen. Einigen wir uns darauf, dass die Dinger im Normalfall ein Frostschutz sind und Legionellenabwehr eher eine kreative Sonderanwendung wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!