5G Frequenzen (Spekulationsthread)

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Möglicherweise müssen die TK-Anbieter bei höherem Bedarf dann noch weitere Frequenzen nutzen.


    Das wird ja schon bei 4G gemacht, gerade im Hinblick die Gigabit-Geschichte, wovon der VF-Chef immer so schön redet.
    Um die zu erreichen, wird CA mit 5 Frequenzen gemacht - ich weiss garnicht, welches Endgeräte das unterstützen soll.

  • Mein Plan fuer die Zukunft von Mobilfunk waere:


    GSM: ab 2017 Kapazitaetsabbau (Desektorisierung) um Frequenzen fuer UMTS900 und LTE1800 zu bekommen, ab 2022 Abschaltung;


    UMTS: ab 2025 dann UMTS2100 abschalten und die Frequenzen fuer LTE2100 oder evtl. 5G nutzen, UMTS900 langfristig als Basisnetz behalten;


    LTE: erstmal LTE 800/1800 flaechig ausrollen, LTE2600 an Hotspots moeglich. Falls das nicht reicht koennen T-Mobile und Vodafone LTE1500 zuschalten und o2 vorzeitig LTE2100. Ab 2025 koennen auch T-Mobile und Vodafone dann LTE2100 nutzen, insofern man die Frequenzen nicht fuer 5G braucht.


    5G: Da wuerden dann die 700er und 3500er Frequenzen auf jeden Fall zur Verfuegung stehen, bei den 1500er und 2100er Frequenzen muesste man abwaegen ob man diese lieber fuer LTE oder 5G nutzt.


    Zustand 2025 waere dann:


    UMTS: 900
    LTE: 800 1500 1800 2100 2600
    5G: 700 1500 2100 3500

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass noch UMTS 900 ausgebaut wird?


    Bei uns ist UMTS massiv zurückgefahren, der Schwerpunkt liegt eindeutig auf 4G.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Mein Plan fuer die Zukunft von Mobilfunk waere:
    ...
    UMTS: ab 2025 dann UMTS2100 abschalten und die Frequenzen fuer LTE2100 oder evtl. 5G nutzen, UMTS900 langfristig als Basisnetz behalten;
    ...


    Häh? Was soll UMTS noch neben 4G und 5G?


    Sinnvoll wäre in meinen Augen langfristig eine Kombination aus GSM 900 und 5G (bis zur Realisierung 4G) auf allen anderen verfügbaren Frequenzbädern.


    UMTS halte ich daneben für nützlich wie einen Kropf. :rolleyes:

  • GSM ist absolute Steinzeittechnik und fuer die Smartphonenutzung voellig unbefriedigend. Und den paar M2M Kunden koennte man mit einer Frist von fuenf Jahren durchaus einen Umstieg auf 3G/4G Technik zumuten.


    LTE ist jetzt schon 3 Jahre im Betrieb und laeuft immer noch nicht so das es UMTS ersetzen koennte. T-Mobile und Vodafone bekommen VoLTE mit Festnetznummern nicht hin, und o2 VoLTE mit Multicards nicht. Bei VoLTE im Roaming streitet man sogar noch ueber die Spezifikation. Das wird wohl noch Jahre dauern bist LTE so gut laeuft das man UMTS nicht mehr braucht.


    Was den Traffic betrifft waere meine Prognose fuer 2025:


    25% ueber UMTS
    60% ueber LTE
    15% ueber 5G

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    GSM ist absolute Steinzeittechnik ...


    ... tja ... und Räder sind heute immer noch rund weil man Jahrtausende lang nix praktikableres gefunden hat. :D


    Trotz aller Flugzeuge o.ä. wird immer noch mit Rädern am Boden gefahren ...

  • Da 5G richtig Bandbreite braucht, muss 5G vor allem auf hohen Frequenzen oberhalb von 3 GHz laufen, vor allem in Frequenzbereichen von 6 GHz und aufwärts; dies ist die Quintessenz aus dem sehr guten Grundlagenartikel zu 5G von Teltarif https://www.teltarif.de/mobilfunk/5g.html
    Diese hohen Frequenzbereiche müssen natürlich noch koordiniert bzw. reserviert werden für den Mobilfunk; es sind aber ja noch mindestens 4-5 Jahre bis zum Start von 5G.
    Die deutschen Netze müssen also ihre Netze endlich massiv verdichten, um im nächsten Jahrzehnt eine anständige Abdeckung mit 5G erreichen zu können.

  • Bei Frequenzen oberhalb von 3-6 Ghz werden die einzelnen Zellen ohne massive Erhöhung der Sendeleistung aber doch arg klein, oder nicht? Also außerhalb von Großstädten meiner Meinung nach undenkbar.

    aka rootfather


    Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!