1&1 LTE nach der E-Netz Fusion

  • Gerade eine Email bekommen von 1und1. Vertrag von meiner Schwester. Läuft seit 2015.


    Scheint so als ob die Sims dann auch 02 lte nutzen können.

    Sehr geehrter Herr ......


    mit Ihrem 1&1 Mobilfunk-Tarif nutzen Sie das E-Netz zum mobilen Surfen und Telefonieren. Gemeinsam mit unseren Partnern optimieren und modernisieren wir das Mobilfunknetz für Sie stetig.


    Nach dem Zusammenschluss von O2 und E-Plus und der Zusammenlegung dieser Netze, stellen wir nun auch Ihren Vertrag bis Ende Oktober auf die neue Netzwelt um. So profitieren Sie von einer verbesserten Netzabdeckung und surfen, je nach gewähltem Tarif und regionaler Verfügbarkeit, mit LTE-Geschwindkeit (bis zu 50 MBit/s) durchs Internet.


    Die Umstellung erfolgt automatisch und selbstverständlich kostenfrei. Sie müssen dafür keine Änderungen an der Konfiguration Ihres Mobilfunk-Endgerätes vornehmen.


    Alle sonstigen Vorteile Ihres Tarifs sowie Einstellungen und Funktionen (z. B. Mailbox) bleiben selbstverständlich erhalten. Auch die Vertragslaufzeit bleibt unverändert.


    Mit freundlichen Grüßen

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • Zitat

    Original geschrieben von daniel012
    4G only funktioniert wohl auf einem Note 4 nicht.



    Und National Roaming funktioniert denk ich doch, nur das nicht o2-de+ angezeigt wird sondern durchgehend einfach 1&1.


    Mit dem 4G Switcher sicherlich.

  • Ich hoffe, ich kann mit meinem "Problem" hier weiter machen:
    ich wohne in Nordfrieslands Kreisstadt Husum, habe ein 4G-Smartphone und (noch) einen O2-Vertrag - LTE funktioniert allgemein, auch auf Fahrten, gut.
    Nun flatterte mit ein 1&1-Angebot zu Notebook Flat L mit LTE und ZTE-Mobile-Router, also gut für mein Tab und ein älteres Samsung.
    Nach ein paar Tagen kam erst die Rechnung und dann gestern die Ware. Den ZTE konnte ich problemlos aktivieren - Internet war darüber möglich - aber NUR UMTS.
    Die 1&1-Sim hab ich dann in mein 4G-Smartphone gesteckt, APN nach 1&1-Vorgaben, Bei Netzwahl automatisch und auch manuell (1&1 4G) - aber mehr als UMTS war nicht drin.
    Die Sim wieder in den ZTE und über den Browser nochmal die Konfiguration aufgerufen:
    entgegen allen Angaben von 1&1 ist da unabänderbar:
    Profil: O2-Internet-Prepaid und
    APN: pinternet.interkom.de.


    Heute ging die 1&1-Hotline nicht darauf ein und teile mir mit, dass es erst ab Mitte Okt. 2016 hier LTE gibt. Das ich bereits seit Monaten O2-LTE nutze wurde weggewischt.


    Irgendein Tipp LTE mit dem ZTE und der Sim zu erhalten, oder ist nur ein Widerruf des Vertrages letzendlich möglich?

    F*U*C*K Apple wg. Megaprofite durch ISklaven

  • hmm. ab oktober 2016, das wäre schön.


    Aber es ist so das es in deiner Gegend momentan LTE von o2 nur für o2 Kunden gibt.


    Mit dem E-Plus (E-Netz) Vertrag bekommst du - wie alle E-Plus Kunden dort kein LTE erst ab ca. Tappendorf wieder...


    gibt für dich 3 Möglichkeiten - Vertrag stornieren, mit 3G erstmal leben (LTE kommt definitiv es ist nur die Frage wann) oder bis ende Oktober abwarten und hoffen das LTE kommt.




  • Ist jemand der diese Email auch bekommen hat schon Umgestellt worden und wenn ja kann er das Gesamte LTE Netz nutzen?

  • Hallo,
    Ich habe die Mail auch bekommen. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
    Anstatt o2-de LTE zeigt mir mein Handy jetzt 1&1 LTE an.
    Bei der manuellen Netzsuche wird mir jetzt 1&1 (3G) und 1&1.
    Der Netzanbieter in den Infos des IPhones steht weiterhin auf EPlus (ios10, Netzbetreiberversion 25)
    Gruß chill3po

  • Gab ein Update fur die SIM Karten. Das der Netzbetreiber immer 1&1 angezeigt wird. Egal ob im o2 oder EPlus Netz.


    Wobei das aber noch nicht bei allen Karten angekommen sein muss.

  • Danke für die Info, dass wusste ich noch nicht.
    Mit ca 50mbit (48mbit gemessen) konnte ich aber auch schon vor der Mail von 1&1 an ausgewählten Orten surfen.

  • Heute eine nagelneue 1&1 SIM erhalten. Sie ist zwar noch nicht aktiviert (keine Anrufe möglich), aber Einbuchen ins Netz funktioniert schon.
    Merkwürdigerweise zeigt das Handy (Nokia 6300) zum Einen als Netzbetreiber nur "Willkommen" an, zum Anderen findet die Netzsuche auch bei wiederholten Versuchen nur das E-Plus GSM Netz, nicht o2 GSM, obwohl es auch zu empfangen ist.


    Etwas merkwürdig das Ganze. Mal schauen was nach der Aktivierung passiert.

  • Ich habe mal eine Anfrage bei 1&1 zwecks der Mail gestartet, ob man nun das komplette LTE-Netz von o2 nutzen kann.
    Als Antwort kam das hier. Ist man jetzt aber genauso schlau wie vorher^^



    Sehr geehrter Herr ...,
    vielen Dank für Ihre E-Mail. Ich helfe Ihnen gerne weiter.
    Sie können LTE in vielen ausgewiesenen Standorten nutzen. Je nach Verfügbarkeit.



    Als kleine Randnotiz noch, da eine Freundin von mir heute ihren aktuellen Vertrag im D-Netz bei 1&1 auf das E-Netz umstellen wollte, wurde ihr gesagt das dies erst ab dem 1.9. wieder möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!