Anbieterwechsel: Rufnummern zu dus.net / DSL-Anschluss zu easybell

  • Hallo nochmal.


    mal nochmal eine Nachfrage, weil jetzt eigentlich der Wechsel zu easybell ansteht.




    Ich habe Anfang November den Anschluss bei easybell bestellt: Portierung einer Nummer./ eines Anschlusses. Wurde von der Telekom auch zum 4./5.12.16 bestätigt.


    Auch easybell hat es bestätigt, aber irgendwie doppelt. Es kamen am 4.11. zwei emails. Einmal mit Bestätigung zum 4.12.16 und eine zweite zum 4.12.17.
    Ist mir nicht gleich aufgefallen, deswegen hab ich letzten Montag bei easybell angerufen und der meinte erst, ja die Portierung zu easybell wird erst am 5.12.17 stattfinden. Auf mein nachfragen und der doppelten email, sagte er mir dann, da scheint bei den/dem Kollegen (wahrscheinlich meint er Telefonica) was mit den Daten durcheinander gekommen zu sein... und die melden sich bei mir, sobald sie was wissen...


    Das war Montag Mittag. Bis jetzt kam nix als Antwort... Hatte schon mal einer so ein Problem?


    Die Telekom hab ich noch nicht kontaktiert (schlafende Hunde und so :-). Das letzte Schreiben von denen ist die Bestätigung zum 4.12.2016. Wenn die Portierung nicht klappt geht halt die Nummer flöten, die eh nur eine Ersatznummer ist ^^. Aber, wenn der Vertrag mit der Telekom länger laufen würde, hätten die sich doch gemeldet, oder?


    Zur Not lass ich es dann auch drauf ankommen mit der Telekom, wenn die meinen mein Vertrag läuft jetzt bis 2017, immerhin habe ich es schriftlich.


    Kann nicht einmal was glatt laufen ...


    Gruß
    Nico

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Im Telekom Kundencenter müsstest Du Deine Vertragslaufzeit sehen.



    Habe gerade geschaut.


    Da steht


    Ende der Vertragslaufzeit 3.12.2017.


    Vertragsbeginn 4.12.2014.
    Das stand da aber auch schon vor einem Monat (seit dem die Kündigungsfrist abgelaufen ist).


    Aber, wie gesagt: Ich habe es schriftlich, das der Vertrag am 4.12.2016 abläuft (von der Telekom).


    Gruß
    Nico

  • Dann solltest Du wohl zügig handeln. Wende Dich doch mal an das Telekom hilft Team.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

  • Ja, in dem Fall würde ich an Deiner Stelle doch mal die schlafenden Hunde wecken. Wäre mir neu, dass das Kundencenter irgendwas zeitverzögert anzeigt. Oder anders formuliert: Das angezeigte Datum steht so aktuell in Deinem Datensatz. Vielleicht hat irgendwas unbeabsichtigt die automatische Vertragsverlängerung ausgelöst.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Oder anders formuliert: Das angezeigte Datum steht so aktuell in Deinem Datensatz.

    da blicken die Hotliner oft selber nicht durch, das hat wohl mit unterschiedlichen Systemen zu tun: eines kümmert sich um den Vertrag an sich, ein anderes um die Reservierung des Leitungsweges für den Kunden.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von telthies
    Mit dem Portieren der Nummern mußt Du nicht warten, bis der Anschluß gewechselt werden soll, die Nummern kannst Du auch aus dem laufenden Vertrag herausportieren.


    Mein Einwand kommt zwar reichlich spät, aber obiges ist falsch. Eine sofortige Portierung noch während der Vertragslaufzeit ist nur "für die Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste" - also eben nicht für Festnetzanbieter - vorgeschrieben. Siehe § 46 Abs. 4 S. 3 TKG

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Eine sofortige Portierung noch während der Vertragslaufzeit ist nur "für die Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste" - also eben nicht für Festnetzanbieter - vorgeschrieben.

    unglaublich, aber wahr, leider ist das so - formal. Und bei Mehrgeräteanschlüssen auch faktisch. Bei Anlagenanschlüssen hat der Herr auch schon´mal Einsicht vom Himmel geworfen (beim Argument, man wisse ja selber nicht, wann man dem Kunden einen "modernen" Anschluß anbieten könne, und würde somit den Umstieg des Kunden auf All-IP behindern).

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Ich werde demnächst auch mit DSL zu easybell wechseln. Easybell übernimmt keine Anschlüsse sondern schaltet neu. Bei mir hätte man auch sofort eine 2. TAE -Dose gelegt. Das wolle ich nicht. Habe vorher meinen Vertrag bei 1&1 selbst gekündigt. Meine Rufnummer ist bereits bei Easybell. Das hängt ich damals gemacht nachdem mir bei einer Portierung von der Telekom zu Vodafone 9 Rufnummern flöten gingen.
    Wenn im Februar der Anschluss geschaltet ist nehme ich diese Rufnummer in den Vertrag. VDSL reicht nicht bis zu mir und einen DSL -Anschluss mit Allnet-Flat für unter 30 Euro ist Top.
    Die Rufnummer kann man von jedem Anschluss aus nutzen. Was will man mehr :)


    Vielleicht liegt die Laufzeit daran, daß niemand den Vertrag gekündigt hat?

  • Ein Bekannter möchte von der Telekom mit Ablauf seiner derzeitigen zweijährigen Mindestvertragslaufzeit zu einem anderen DSL-Anbieter wechseln. Er plant, eine seiner Festnetznummer dorthin mitzunehmen.

    Die anderen würde er gerne zum Ende des Telekom-Vertrages zu Dus.net portieren. Grundsätzlich sollte das ja kein Problem sein.

    Muss er der Telekom explizit mitteilen, dass er Nummern zu Dus.net portieren möchte, oder reicht bei gekündigtem Telekom-Anschluss es aus, über Dus.net die Portierung zu beauftragen? Erfolgt die Portierung dann zum Ende des Telekom-Vertrages?

    Wie lange im voraus sollte man bei Dus.net diesen Antrag stellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!