o2 Roaminginfo per SMS abschaltbar?

  • Ich fahre jeden Werktag nach NL. Eine Info SMS kommt vielleicht mal einmal, oder 2 mal pro Woche.

  • Zitat

    Original geschrieben von marcello81
    Wenn man direkt an der Grenze wohnt, nervt das schon. Bei der Arbeit wechselt mein Handy je nach Raum zwischen Schweizer und Franzosen Netz und jedesmal kommt dann eine SMS.


    Ja? Bei mir nicht. Ich wohne 120m von der CH Grenze. Bin ständig in einem der 5 Netze (3 CH, E-Plus und o2).


    Bei mir kommen die SMS nur ein mal am Tag, egal, wie oft ich dann noch weitere Male in ein Roaming Netz komme.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Wenn man jeden Tag in das geleiche Land fährt, dann kommen vielleicht die Woche zweimal SMS. Damit konnte ich auch Leben, als ich jeden Tag nach CZ zu fuhr. Aber gestern wieder erlebt. Da komme ich aus Tschechien nach Deutschland zurück, und ehe er sich ins deutsche Netz einbucht wird kurz mal das polnische Netz aus der Ferne empfangen. Und das nervt dann. Zumal bei mir immer die sinnfreie Meldung kommt, dass es nicht kostet im Ausland bis auf SMS. Irgendwann hat sich mal die Info eingebrannt und diese SMS sind überflüssig.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Antwort vom Gerät S4 Mini beim Versuch den Absender o2-Preise als Spam-Nummer hinzuzufügen: Ungültige Nummer.
    Also keine Chance mit Stummschalten.

    Schade. Am iPhone geht's (zumindest kann man es aktivieren).

  • o2 zu kontaktieren wegen der Abschaltung ist nicht möglich weder per Fax, Chat, Email. o2 versteckt jetzt seine Kontaktdaten. Lösung: Google Messenger installiert und die Benachrichtung dafür auf stumm geschaltet. Ich hoffe es nervt nicht mehr so.

  • Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Wenn die Vorgabe ist das eine SMS zu versenden ist bei Grenzübertritt dann ist das so, zumal man nicht aller Nase lang die Grenze überquert.

    Wer an der Grenze wohnt schon. Und wenn man durch vier EU-Laender faehrt ist es auch unnoetig wenn man viermal die gleiche Preisinfo bekommt.


    Eine SMS: "ANBIETER wuenscht Ihnen einen schoenen Aufenthalt in LAND. In LAND gelten wie im Rest der EU sowie Norwegen, Island, Schweiz und Liechtenstein in ihrem aktuell gewaehlten Roamingtarif folgende Preise ... Ueber alternative Roamingtarife informiere sie sich unter http://... oder kontaktieren die die Kundenbetreuung unter +..."


    Neue SMS waere dann erforderlich wenn:
    - die letzte Info-SMS laenger als 30 Tage zurueckliegt
    - der Kunden eine neue Roaming-Zone wie Monaco oder Bosnien-Herzegowina betritt

  • Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal eine solche SMS bekam.
    Wohne direkt an der österreichischen Grenze und das Handy wechselt manchmal das Netz.
    Also bei mir kommt da keine SMS.

    Gruß
    Berti

  • Bin bei 1&1 und bin auch sehr regelmäßig im ausländischen Netz. Bekomme die Info pro Land einmal pro Woche. Ob die Info deaktivierbar ist weiß ich nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Nein ist eine Vorgabe der EU und deshalb muss es kommen!



    Die Roaming-Verordnung erlaubt ein Opt-out des Kunden: Aus rechtlicher Sicht ist es zulässig, dass der Kunde die Info-SMS abbestellt; er kann sie auch wieder verlangen (Artikel 15(2) der Roaming-VO).


    Flensi hatte an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass O2.de das im GK-Bereich sogar in Vertragsformularen praktiziert. (In der berichteten Form dubios, aber scho²n.)



  • Zitat

    Original geschrieben von blue
    Bin bei 1&1 und bin auch sehr regelmäßig im ausländischen Netz. Bekomme die Info pro Land einmal pro Woche. Ob die Info deaktivierbar ist weiß ich nicht.


    Bei VF 1und1 schon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!