O2 beendet Vertrag vorzeitig - Rufnummermitnahme noch möglich?

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaspressknödel
    Du hast ein Anrecht darauf deine Nummer nun innerhalb von 3 Monaten zu einem Anbieter deiner Wahl zu portieren. Nach Verstreichen der 3 Monate würde die Rufnummer wieder an den Netzbetreiber zurückgegeben werden, der die Nummer ursprünglich herausgegeben hat.


    Du kannst, falls du bei o2 bleiben möchtest, entweder deinen ausgelaufenen Vertrag innerhalb von 14 Tagen zu den ursprünglichen Vertragskonditionen reaktivieren lassen, dann hast du deine Rufnummer sofort wieder zur Verfügung, oder du schließt einen neuen Vertrag ab und lässt dir deine alte Nummer über die MNP-Hotline von o2 auf deinen neuen Vertrag aufschalten. Letzteres kostet 30€ Servicegebühr.


    Möp falsch!
    Die Rufnummernportierung kann beantragt werden bis zu 4 Monate vor Vertragsende und bis zu 1 Monat
    nach Vertragsende.
    Guckst Du
    Also an evtl. lange Postlaufzeiten denken und Antrag frühzeitig stellen!

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Hast du schon mal eine Rufnummer später als 1 Monat nach Vertragsende portiert? Ich schon. ;)
    Die Fristen regelt jeder Anbieter unterschiedlich. Gesetzlich vorgeschrieben ist wie du sagst 1 Monat. o2 erlaubt ihren Kunden die Mitnahme der Rufnummer aber bis zu 3 Monate nach Vertragsende.

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Zitat

    Original geschrieben von SchnittenGott
    Möp falsch!
    Die Rufnummernportierung kann beantragt werden bis zu 4 Monate vor Vertragsende und bis zu 1 Monat
    nach Vertragsende.
    Guckst Du
    Also an evtl. lange Postlaufzeiten denken und Antrag frühzeitig stellen!


    o2 sagt selbst 90 Tage, aus der Mail, die ich letztens bekam:


    "Ihre Rufnummer kann bis 90 Tage nach Vertragsende (kostenpflichtig 29,95 EUR) übertragen werden. Bitte beauftragen Sie dazu einen neuen Anbieter."

  • Zitat

    Original geschrieben von SchnittenGott
    Die Rufnummernportierung kann beantragt werden bis zu 4 Monate vor Vertragsende und bis zu 1 Monat
    nach Vertragsende.
    Guckst Du
    Also an evtl. lange Postlaufzeiten denken und Antrag frühzeitig stellen!

    ...sind inzwischen nicht mindestens 89 ! Tage nach Vertragsende vorgeschrieben ? , dagegen wird wohl kaum ein Anbieter so leichtfertig verstoßen...

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaspressknödel
    Ist es eben nicht. Nummernportierung und Nummerntausch sind doch zwei technisch und organistatorisch vollkommen unterschiedliche Dinge.


    Eine Rufnummernmitnahme ist nur zwischen unterschiedlichen Anbietern (Netzbetreibern, Providern oder Marken) möglich und dauert ca. 10 Werktage. Ein Rufnummerntausch ist nur innerhalb ein und desselben Anbieters möglich und dauert nur wenige Minuten.


    Es geht doch hier nicht um die Formulierung. Das Kernproblem war, dass der alter Vertrag schon ausgelaufen ist und jetzt diese Nummer auf den neuen Vertrag (o2 zu o2) mitgenommen werden soll. Das ist technisch möglich. Ob du es nun als Rufnummerntausch oder -mitnahme formulierst.

  • Zitat

    Original geschrieben von DARKHALF
    ...sind inzwischen nicht mindestens 89 ! Tage nach Vertragsende vorgeschrieben ? , dagegen wird wohl kaum ein Anbieter so leichtfertig verstoßen...


    Nein, gesetzlich vorgeschrieben sind 30 Tage nach Vertragsende!
    Wenn o2 also dies 90 Tage lang ermöglicht, ist das sozusagen eine freiwillige Ausnahmeregelung,
    diesmal sogar zugunsten des Kunden :top:
    Kann man vergleichen mit dem Media Markt, die freiwillig eine 14 Tage Rückgabemöglichkeit bei
    Kauf im Ladengeschäft ermöglichen, gesetzlich vorgeschrieben ist das nämlich nicht!
    Hat dann den kleinen Nachteil, das manche Leute denken, sie haben in jedem Laden ein
    Rückgaberecht, aber das führt jetzt zu weit... :rolleyes:

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Vielen Dank euch allen nochmals für die sehr hilfreiche Aufschlauung :top: (und auch dafür, meine Laune am Sonntag gerettet zu haben :D)!


    Ich habe den User Kaspressknödel jetzt so verstanden, dass der fixeste Weg derjenige ist, einen neuen Vertrag abzuschließen, und dann einen Nummerntausch (also quasi keine Portierung) parallel bei O2 zu erfragen - hab' ich das so richtig verstanden?


    Ansonsten auch sehr gut zu wissen, dass einen Monat mindestens eine Mitnahme-Gnadenfrist besteht, damit sollte im Wors Case mit schnellem Handeln diese Woche noch die Nummer zu retten sein :).


    Bitte um kritisches Reingrätschen, wenn ich doch etwas falsch verstanden haben sollte, ansonsten nochmals echt ein extra großes THX an alle, die mitgeholfen haben - TT isch halt doch 's Beschde :)!

  • Zitat

    Original geschrieben von Mephisto
    Ich habe den User Kaspressknödel jetzt so verstanden, dass der fixeste Weg derjenige ist, einen neuen Vertrag abzuschließen, und dann einen Nummerntausch (also quasi keine Portierung) parallel bei O2 zu erfragen - hab' ich das so richtig verstanden?


    Richtig verstanden. Kostet halt 30€ einmalig das ganze.

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Ich sage jetzt schon dass das nicht ohne Probleme funktionieren wird. Aber warten wir es mal ab :-).


    Gruß Marco


    Machen wir im Shop zwei bis dreimal im Monat und funktioniert zu 95 %

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!