Hausautomatisierung nachrüsten bzw Forum

  • Vielen Dank für die Antworten und den umfangreichen Post von VoIP. Ich werde mir die Links mal alle in Ruhe ansehen.
    Ich habe auch eine elektrische und eine it-technische Ausbildung und würde die Sachen auch selber umsetzen. Dazu kommt, das ich das Haus auch noch selber gebaut habe und somit weiß, wie und ob und überhaupt ich Kabel nachziehen könnte und es deshalb lieber sein lassen würde.


    Rolladenmotoren sind bei mir vorhanden, deshalb fallen die Systeme weg, bei denen es nur im Motor integrierte Systeme gibt. Ich benötige halt schon was, was um das bestehende System zu erweitern, also einen Ersatz/eine Ergänzung der vorhandenen Schalter.



    Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Wir haben hier Funkmotoren die sich zeitgesteuert bzw. mit der Fernbedienung hoch- und runterfahren lassen. Sonnensensoren könnte man nachrüsten.


    Mich würde interessieren wozu man diese von unterwegs per Smartphone steuern können muss. Hast du da ein sinnvolles Szenario im Auge oder ist das reine Spielerei?


    Klar, Smartphone ist etwas Spielerei, sonst wäre es ja langweilig und ich wäre auch hier im Forum falsch.
    95% der Einsätze ließen sich wahrscheinlich mit der Zeitplan und Astrosteuerung erschlagen, aber es kommt auch schon mal vor, wo ich die Rollos spontan runterlassen würde, aber nicht in direkter Reichweite bin. Besser haben (die Funktion) als Brauchen ;)




    Es geht aber auch um zukünftige Erweiterungsmöglichkeiten wo das Smartphone wieder ins Spiel kommt
    - nach längerer Abwesenheit der Heizung von Unterwegs schon mal sagen "Mach mal warm, ich bin gleich da"
    - Videoüberwachung
    - Überwachung mittels Fensterkontakte, ob diese geschlossen sind.
    - Markisensteuerung. Bin da kein Freund von Wind und Regensensoren, die sprechen immer dann an wenn sie es noch nicht sollen oder schon längst hätten tun sollen. Noch habe ich keine Markise, kann aber noch kommen und diese würde ich dann auch zur Beschattung mal ausgefahren lassen, wenn ich nicht zu Hause bin (mal kurz Einkaufen etc nicht Urlaub oder so). Zieht dann ungemütliches Wetter auf, Smartphone raus und das Ding reinfahren lassen.


    Aber meine Rollos sind jetzt erstmal Step1.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • je nachdem wie viel du "basteln" willst evtl. als Server einen Raspberry PI und darauf dann FHEM installieren. Allerdings solltest du dann ein paar Linux/Unix-Grundkentnisse haben


    Dann kannst du die einzelnen Systeme kombinieren. Du steckst dann z.B. einen Homematic-LAN-Adapter in deinen Switch, richtest den in FHEM ein und schon kannst du jede Menge Homematic-Geräte ansprechen.


    Dann zusätzlich wenn nötig ( eigentlich bekommt man bei Homematic alles was man braucht zu einigermaßen günstigen Preisen ... ) noch einen EnOcean-Stick in den USB dann stehen dir auch da alle Geräte offen etc...



    Ich selber habe ein kleineres "Smarthome", bestehend aus Homematic-Heizungssteuerung, Homematic-Lichtschaltern und für unwichtigeres ( Zeitschaltuhr-Ersatz oder leichte Schaltaufgaben wie "wenn gemessene Luftfeuchtigkeit zu niedrig dann Luftreiniger an" ca. 10 Stk. 433-Mhz-Funksteckdosen im Einsatz.


    FHEM ( http://fhem.de/fhem_DE.html ) ist ein sehr mächtiges und zuverlässiges System ( seit ca. 1 Jahr im Einsatz und noch nie Probleme gehabt ) aber auch sehr anspruchsvoll in der Einrichtung.



    Bei mir ist die Heizungssteuerung das wichtigste gewesen. Da ich im Schichtdienst arbeite klicke im im Web-Frontend einfach an welche Schicht ich habe und meine ganzen Thermostate bekommen dann ihre Solltemperatur-Liste. Und bei der Frühschicht dann zusätzlich noch die Zimmerbeleuchtung als Wakeup-Light etc...

  • Zitat

    Original geschrieben von Antwort
    Es geht aber auch um zukünftige Erweiterungsmöglichkeiten wo das Smartphone wieder ins Spiel kommt


    Dann suche dir direkt ein System ist, was entsprechende Erweiterungsmöglichkeiten bietet und offene für Erweiterung mit externen Steuersoftware-Systemen ist.


    Smartphonesteuerung ist ja kein Problem, das können die meisten - meine Homematic von Hause aus, dafür gibt es einige Apps von externen Anbieter. Mein Ip-Symcon kanns mit eigener App eh.


    hottek
    Sieht bei mir genauso aus, als erstes war die Heizung dran, dann kamen diverse Schaltsteckdosen dazu ( rund 20 mittlerweile ) und ein paar Schaltaktoren als Bausätze für Experimente.


    Mit meiner Software steuer ich im Winter dann die Heizung sogar per Kalender, wenn ich HomeOffice mache, das die tagsüber eben nicht runterregelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Quatsch. Genau für den Anwendungsfall wäre RWE Smarthome die Lösung.


    Bevor eine Entscheidung getroffen wird, auf jeden Fall mal ins erwähnte Forum (RWE-Smarthome-forum.de) und die Smarthome Seite bei Facebook anschauen. Ein paar Diskussionen verfolgen und dann eine eigene Meinung bilden.

  • Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    Bevor eine Entscheidung getroffen wird, auf jeden Fall mal ins erwähnte Forum (RWE-Smarthome-forum.de) und die Smarthome Seite bei Facebook anschauen. Ein paar Diskussionen verfolgen und dann eine eigene Meinung bilden.


    Ich sag ganz ehrlich, ich würde keinem zum RWE-System raten.


    Alleine schon, das ein Internetanschluss erforderlich ist und Cloud-Dienste für genutzt werden, ist für mich das absolute No-Go - sorry, ist meine persönliche Meinung.


    Das System ist nicht schlecht für den unbedarften Nutzer, aber genau liegen auch viele Gefahren.


    Das ist auch der Grund, warum ich z.b. das neue HomeamticIP-System kritisch sehen - kommt ja vom selben Hersteller und setzt auch eine Internetverbindung voraus, wobei man da schon zurückrudert.


    Wenn überhaupt ein solches System in mein Haus/Wohung kommt, ist das komplett autark und läuft vollständig auf einem lokalen System in meinen 4 Wänden, egal ob ein kleiner Server oder auch nen RasPi und für letzteren gibt es ja mittlerweile einige Möglichkeiten.

  • Meine Tendenz geht weiterhin zu dem Rademacher System.


    Die anderen hier empfohlenen Systeme sind sicherlich alle Super, nur möchte ich mir auch dadurch KEIN neues Hobby zulegen. Bei manchen ist der Aufwand der Inbetriebnahme nicht ganz unerheblich.
    Auch wenn ich technikverliebt und Bastler bin, habe ich gegen Plug and Play nix einzuwenden.


    Das RWE - System sehe ich genauso wie VoIP kritisch und im Vergleich auch zu teuer.


    Wenn ich neu bauen würde, würde meine Entscheidung wahrscheinlich ganz anders aussehen da ich dort viel freier in der Wahl der Komponenten bin. Da ich aber nachrüste und keine neuen Leitungen ziehen möchte schränkt sich das ganze ja schon ein.



    Ich bekomme wahrscheinlich morgen mal eine Teststellung (Homepilot + 1 Aktor) von einem befreundeten Elektriker gestellt.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Antwort
    Wenn ich neu bauen würde, würde meine Entscheidung wahrscheinlich ganz anders aussehen da ich dort viel freier in der Wahl der Komponenten bin.


    Wenn man neu baut oder kernsaniert installiert man direkt was ordentliches und das ist Kabel-basiert und kann nur KNX heissen.


    Hab ein Bekannter von mir in seinem Haus auch direkt gemacht, da ist nun alles im Haus smart, von den Rollos am Fenster über die Heizung/Lüftung bis zur Gartenbewässerung und die Waschmaschine.


    Da muss man aber auch viel Geld mitbringen.

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Wenn man neu baut oder kernsaniert installiert man direkt was ordentliches und das ist Kabel-basiert und kann nur KNX heissen.
    [...]
    Da muss man aber auch viel Geld mitbringen.


    Das stimmt so prinzipiell schon. Aber ich denke es gibt weitere Kabellösungen, die nicht so teuer wie KNX sind, aber dennoch ähnliche Vorteile bieten.
    Ich werfe dazu mal Loxone in den Raum. Vielleicht auch da mal ein Infos einholen.


    Wobei, nur für Rolladen, ist das auch deutlich zu mächtig und teuer.

  • Loxone hat ein Kollege verbaut, beim Neubau, und ist mehr als begeistert davon. Hat sich für mich leider als nicht praktikabel für eine Nachrüstung angeboten.



    Habe gestern die Teststellung vom Homepilot-System einmal angeschlossen. Bin bis jetzt ganz Begeistert.


    Aktor war in der bestehenden Schalterdose des Rollos in 10 Minuten eingebaut.
    Homepilot war problemlos im lokalen Netzwerk eingebunden (LAN oder WLAN) und selbsterklärend auch nach 10 Minuten so konfiguriert, das das Rollo automatisch, nach Szenen, oder auf Tastendruck hoch/runter fährt.
    Erst hatte ich mich etwas drüber aufgerecht, das keine Anleitung dabei ist, aber wie sich herausstellte, ist das auch nicht notwendig.
    Für alles weitere sind bei denen auf der Seite Tutorials (Text und Video).


    Also die Einfachheit hat mich erstmal begeistert. Ich werde es bis zum Wochenende noch mal ausführlicher bespielen. Mal sehen, ob ich mich dann dafür entscheide.
    Erstmal wird heute ein bereitstehendes Update aufs System gespielt.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!