EU-Roaming ab 15.6.2017: Fair Use Policy

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Denn gerade in Regionen wo die Deutschen Netze nicht so gut ausgebaut sind waere es schoen wenn man z.B. mit nur einer SIM alle Netze nutzen koennte.


    Genau für solche Zwecke ist die EU-Regelung nicht gedacht. Trotzdem wird es sicherlich einige Anbieter geben, die ständiges Roaming zulassen werden.

  • Ich denke, wir kommen mit einer reinen Zeitbegrenzung fürs "kostenlose Roaming" nicht aus.
    Darum sollte man klar sagen:
    (A) mindestens # Monate und
    (B) bis zu ### MB/GB zum Inlandstarif (pro Zeiteinheit)


    Mal ein fiktives Beispiel: Ich fahre mal 80km von Berlin nach Osten. Dort kaufe ich mir den Starter z.B. von Orange, neuerdings mit Registrierung. Dafür gibts nochmal Datenbonus.
    Der Starter kostet 5 Zloty und hat 1 GB und stelle ihn in den Free na Kartę Tarif . Dann zahle ich 100 Zl ein, bekomme dafür 50 GB Bonus gültig für 150 Tage (also wohl bis das Roaming abgeschaltet wird) und löse ein Elastyczny Pakiet Internetowy für den 100 Zl-Aufladebetrag mit 100 GB gültig für 100 Tage.


    Ich zahle also insgesamt 105 Zl für 151 GB in den ca. 90 Tagen, die mich Orange im deutschen Telekom LTE-Netz roamen lassen muss. Das sind etwa 24€. Danach bin ich so internetsüchtig geworden, habe mein DSL abgemeldet und lasse 4 SIMs rotieren für 4x90 Tage im Jahr.... Dies ist doch genau der Albtraum der Telkos!


    Also: Bitte nicht nachmachen! :-) Wird so sicher auch nicht gehen.... das verspreche ich Euch!
    Kurz: Es muss wohl auch noch Mengenlimits geben.

  • Wolfbln: Nach dem Entwurf kann eine Fair Use Policy mengenmäßige Grenzen für "open bundles" vorsehen. Dabei ist die zulässige Untergrenze der durchschnittliche monatliche Verbrauch (aller Tarifnutzer, nicht individuell), vgl. lit. (d):




    Zitat

    draft COMMISSION IMPLEMENTING REGULATION
    Art. 3(1)


    Any fair use policy applied by a roaming provider to its customers shall not include any term or condition or technical restriction which may result in the following:
    ...
    (d) in the case of open bundles, the roaming customer cannot consume during the corresponding billing period a volume of roaming retail services within the Union at the domestic retail price equivalent to at least the average monthly consumption of the customers under the tariff plan in question, calculated on a yearly basis and made publicly available under the terms and conditions of the fair use policy;



    EDIT: Ich habe vergessen, die Definition dazuzpacken. Ob die bei 50 GB greift, weiß ich nicht, da mir die Information fehlt, wieviele Leute wirklich 50 GB erreichen.


    Zitat

    draft COMMISSION IMPLEMENTING REGULATION
    Art. 2(2)
    (c) ‘open bundle’ means a tariff plan for the provision of one or more mobile retail services which does not limit the volume of mobile retail services included against the payment of a fixed periodic fee or for which any limit provided is indeterminate in character or reached by an insignificant proportion of the tariff plan’s end-users;

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln

    Mal ein fiktives Beispiel: Ich fahre mal 80km von Berlin nach Osten. Dort kaufe ich mir den Starter z.B. von Orange, neuerdings mit Registrierung. Dafür gibts nochmal Datenbonus.
    Der Starter kostet 5 Zloty und hat 1 GB und stelle ihn in den Free na Kartę Tarif . Dann zahle ich 100 Zl ein, bekomme dafür 50 GB Bonus gültig für 150 Tage (also wohl bis das Roaming abgeschaltet wird) und löse ein Elastyczny Pakiet Internetowy für den 100 Zl-Aufladebetrag mit 100 GB gültig für 100 Tage.


    Ich zahle also insgesamt 105 Zl für 151 GB in den ca. 90 Tagen, die mich Orange im deutschen Telekom LTE-Netz roamen lassen muss. Das sind etwa 24€. Danach bin ich so internetsüchtig geworden, habe mein DSL abgemeldet und lasse 4 SIMs rotieren für 4x90 Tage im Jahr.... Dies ist doch genau der Albtraum der Telkos!

    ... oder Orange PL nutzt die Regelung , das man sich mindestens alle 30 Tage im Heimatnetz einbuchen muss :) , dann kommt der Tarif nur noch für die Einwohner von Frankfurt/Oder in Frage ... von Berlin 2 mal 80KM jeden Monat ? , eher nicht .. und selbst dan mitt diesem "Standortvorteil werden sich die IMMO Preise in Frankfurt /Oder nicht so explosionsartig vervielfachen wie in München/Kölln/Hamburg/Stuttgart/Berlin oder Franfurt a. Main

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Meine Hoffnung waere vorallem TIM gewesen weil die ein grosser Anbieter sind aber keinem Internationalen Konzern angehoeren. In Deutschland ginge GSM/UMTS Roaming in allen Netzen, LTE Roaming bei T-Mobile und o2. ;)


    Ist denn Roaming mit TIM-Karten derzeit überhaupt in allen Netzen möglich? Das würde mich eher überraschen...


    In jedem Fall würde ich für die Zukunft da keinerlei Hoffnungen hegen. Auch TIM wird Abkommen (auf Gegenseitigkeit) schließen, um die Kosten zu minimieren. Das wird nicht ohne Folgen auf die Roaming-Auswahl bleiben.


    Und zu den größten Aktionären von Telecom Italia gehörte bis vor kurzem Telefónica. Seither Vivendi. Telecom Italia ist also im Dunstkreis der großen Telco-Gruppen.

  • Der Entwurf, zusammen mit den vorgeschlagenen Großhandelspreisen, scheint mir inzwischen insgesamt überraschend streng.


    Gut weg kommen nur die Grenzgänger, deren Bedürfnisse voll gedeckt sind.


    Die 90-Tage-Grenze, vor allem aber in Kombination mit dem Heimatzwang alle 30 Tage, wird eine relevante Gruppe von bona fide Roaming-Nutzern treffen (Saisonarbeiter, Studenten, Langzeiturlauber, ...). Es reicht dann nicht, dass die Karte ausgeschaltet ist, sondern sie muss zuhause angemeldet sein.


    Was beim Prepaid passiert, wird von der Höhe der Großhandelspreise abhängen. Diese sind im Vergleich zu anderen Terminierungsentgelten eher hoch. Die zulässige Einschränkung (Verbrauch im Inland muss den Prepaid-Durchschnittsumsatz erreichen) ist hart und die Details unklar. Wenn es bei den vorgeschlagenen Großhandelspreisen bleibt, wird sie wohl verbreitet zur Anwendung kommen.


    Diese zurückhaltende Behandlung der Anbieter kommt mir fast wie ein Trostpflaster dafür vor, dass die letzte Runde an Zusammenschlüssen (UK) nicht mehr durchgegangen ist. Der Europäische Gerichtshof hatte in "Karen Murphy" weniger für die Segmentierung von Märkten übrig als die vorgeschlagene Regelung.


    Mal sehen, ob das so bleibt. Der entscheidende Punkt dürfte die Höhe der Großhandelspreise sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von jFox
    Der Entwurf, zusammen mit den vorgeschlagenen Großhandelspreisen, scheint mir inzwischen insgesamt überraschend streng.


    Die 90-Tage-Grenze, vor allem aber in Kombination mit dem Heimatzwang alle 30 Tage, wird eine relevante Gruppe von bona fide Roaming-Nutzern treffen

    Die 90 Tage Grenze in Kombination ?? mit dem Heimatnetzzwang ? , ich habe es in Deinem Eingangspost so verstanden , jeder Anbieter muss sich für entweder 90T/jahr oder Maximal 30T am stück entscheiden... verbunden mitt der Hoffnung... "alle für mich relevanten Anbieter entscheiden sich für die 30 Tage Version.... egal was bei mir im leben passiert... was sich noch ändern mag ...damit würde ich vermutlich immer zurechtkommen

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Note-User
    Für das Gros der Deutschen reicht diese Regelung. Denke ich.


    Für die Mehrheit reicht wohl auch ganz ohne Roaming.


    :rolleyes:


    :D

  • Zitat

    Original geschrieben von DARKHALF
    Die 90 Tage Grenze in Kombination ?? mit dem Heimatnetzzwang ? , ich habe es in Deinem Eingangspost so verstanden , jeder Anbieter muss sich für entweder 90T/jahr oder Maximal 30T am stück entscheiden... verbunden mitt der Hoffnung... "alle für mich relevanten Anbieter entscheiden sich für die 30 Tage Version.... egal was bei mir im leben passiert... was sich noch ändern mag ...damit würde ich vermutlich immer zurechtkommen


    Die Möglichkeiten sind nicht gegenseitig exklusiv. Es kann also durchaus ein 90-Tage-Roaming-Limit mit dem Heimat-Login alle 30 Tage verknüpft werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!