Netbook bei Mozilla Firefox "überlastet"?

  • Hallo
    In letzter Zeit scheint mein Netbook mit dem Firefox nicht mehr so richtig zu wollen.
    Um mal die Probleme einzeln zu schildern:
    Starten den FF dauert recht lange. Es vergeht ca 1 Minute nach dem Icon Anklicken, bis der FF sichtbar wird. Arbeiten kann man da aber noch nicht. Da vergeht nochmal 1-2 Minuten, dann kann man im Prinzip arbeiten.
    Ab da scheint erst mal alles normal, bis... Ja bis so etwa 5 bis 10 Minuten rum sind. Dann geht es los (naja wie man's nimmt) es geht erstmal nix.
    Ruft man jetzt eine Webseite auf, sieht man oben den kleinen Kreis, der sich dreht, also macht der Rechner was, nur was ist nicht ganz klar. Unten steht der Hinweis "warten auf ..."
    Sonst passiert nix. Außer daß die Festplatte und der Lüfter um die Wette rennen. Die LED für Festplattenzugriff leuchtet dauerhaft (also nix mit blinken oder so, wie sonst) und der Lüfter bläst mit höchster Drehzahl.
    Dieser Zustand hält ca 20 Minuten (kein Witz, hab auf die Uhr geguckt) an. Keine Webseite lässt sich aufrufen, kein Link anklicken, nur der Lüfter und die Festplatte sind im Dauereinsatz.
    Nach 20 Minuten beruhigt sich die Sache wieder. Die Festplatte wird nur noch kurz oder gar nicht gebraucht, die Lüfterdrehzahl normalisiert sich.
    Ab jetzt ist auch für mehrere Stunden flottes und problemloses Arbeiten möglich.
    Bis der FF beendet werden soll. Das X oben angeklickt, und weg ist der FF. Eigentlich alles ganz normal. Nach einigen Minuten kommt dann ein Fenster: "Entschuldigung das hätte nicht passieren dürfen. Firefox ist abgestürzt FF-Neustarten oder FF-beenden".
    Außer ich schalte den Computer vorher aus. Dann kommt das natürlich nicht. Aber in jedem Fall kommt beim nächsten Start des FF der Hinweis das FF abgestürzt ist, und die letzte Sitzung nicht wiederhergestellt werden kann.


    Zu den Technischen Daten:
    Computer ist so einer: https://www.amazon.de/MSI-U100…ook-schwarz/dp/B002G3VBMA
    Allerdings mit Windows 7 home.
    Nicht der jüngste ich weiß, aber er erfüllt seinen Zweck.
    Da ich einge persönliche Einstellungen im System habe, möchte ich ungern das ganze System neu aufsetzen. Daher hoffe ich, daß es vielleicht eine andere Lösung gibt. Zumal der Computer sonst noch recht problemlos läuft.
    Vielleicht hat hier einer einen Tip, wie man das Problem sonst lösen kann.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Würde an erster Stelle erstmal ein neues Firefox-Profil erstellen und schauen, ob das Verhalten gleich ist.


    Ebenfalls mal prüfen welche Add-ons installiert und aktiv sind.

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Vielleicht kommt die lahme CPU nicht mit dem letzten Update von FF zurecht.
    Oder die HDD hat eine Macke bekommen (sehr wahrscheinlich).


    Ich würde bei einem Notebook, welches Amazon seit Januar 2008 verkauft, keinen Gehirnschmalz mehr investieren. Für 300€ bekommst Du ein neues Gerät, mit Windows 10, mit SSD, mit mehr RAM, mit schärferem Display etc.

  • Defekte Festplatten machen sich meistens anderes Bemerkbar ... Einfach mal ein Scandisk rüber juckeln lassen und alles Prüfen lassen, kann nen weile dauern und sollte nicht im normalen Betrieb gemacht werden


    Dann bleibt noch die Möglichkeit eines defekten Rams, kann man auch prüfen


    Sonst kannst du auch vor der Benutzung den Taskmanager starten, dort im Reiter Leistung steht dir der Ressourcenmonitor zur verfügung, diesen starten. Dann FF wieder nutzen und dort mal nachschauen was tatsächlich diese Lasten erzeugt ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Vielleicht kommt die lahme CPU nicht mit dem letzten Update von FF zurecht.
    Oder die HDD hat eine Macke bekommen (sehr wahrscheinlich).


    Eher unwahrscheinlich. Das Problem hat sich langsam eingeschlichen. Schon seit mehreren Monaten. Zuerst unmerklich, dann immer deutlicher. Passt also nicht so recht zur These des Updates.
    Festplatte glaub ich auch nicht, dann würde auch andere Software langsam laufen, das tut sie aber nicht. Da läuft alles flott und problemlos.


    Das mit dem neuen Profil, und dem Taskmanager werde die Tage mal testen. Momentan komme ich da nicht so recht dazu.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mammon
    ... Sonst kannst du auch vor der Benutzung den Taskmanager starten, dort im Reiter Leistung steht dir der Ressourcenmonitor zur verfügung, diesen starten. Dann FF wieder nutzen und dort mal nachschauen was tatsächlich diese Lasten erzeugt ;)

    Ja das kann nicht schaden, aber unter Umständen sieht er dort nichts, weil die CPU ständig auf die Festplatte warten muss und sich mit 10-20% Auslastung langweilt.


    Da ich nicht FF sondern Opera verwende, nur mal einige Denkanstösse. Browser sammeln und speichern im Laufe der Zeit viele Daten. Da sind z.B. die Verlaufsliste der aufgesuchten Webseiten (bei mir auf 10000 eingestellt), der BrowserCache, die angesammelten Cookies ...
    Das sind alles sehr viele und sehr kleine Dateien und wenn die schön über die Festplatte verteilt sind dann dauert es schon seine Zeit. Ich würde mal diese nach und nach löschen.
    Evtl. auch mal probehalber Javascript deaktivieren und nur bei Bedarf zuschalten, da einige Seiten ohne aktiviertem Javascript nicht funktionieren.

  • Javascript ist bei mir schon lange standartmäßig deaktiviert.
    Das mit den Cookies etc kann ich mal angucken. Dabei fällt mir ein, ich könnte mal gucken, ob evtl eine Defragmentierung hilft.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Über 10% kann es an der Fragmentierung liegen. Ich empfehle ausschlielich ublock origin, spart viele Resourcen im Vergleich zu anderen Blockern.

  • Ja hab eben mal geprüft. Da wurde 17% Defragmentierung festgestellt. Kam zwar die Empfehlung, daß da noch keine Defragmentierung nötig ist, aber mir egal, ich lass den mal machen :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!