Wie am besten Fenster vollflächig schallisolieren?

  • Moin Moin,
    ich bin vor kurzem umgezogen und hatte bei der vorherige Besichtigung nicht darauf geachtet das in der Nähe eine Autobahn ist. Entsprechend höre ich nachts leicht die LKWs.


    Hat jemand eine Idee wie ich am besten nachträglich den Schall isolieren kann?


    Höchste Priorität ist wie gesagt absolute Ruhe, 2 Priorität das man die Fenster noch öffnen kann. Letzte prio: Tageslicht.


    Als ich im Baumarkt nach Ideen gesucht habe dachte ich an eine rehgipsplatte welches das ganze Fenster verdeckt und auf der Platte dann Sternwolle zu befestigen (zischen Platte und Fenster wären 15 cm abstand) 2 Griffe an die Platte sodass ich jederzeit wieder abnehmen kann, wenn ich lüften will. Oder auch oben an der Platte mit der Wand eine Scharniere befestigen und via seilzug die Platte hoch kippen.


    Andere Idee wäre das ganze Fenster mit Plastikfolie zu befestigen und mit Bauschaum das ganze Fenster zu füllen. Laut Beschreibung soll Bauschaum um 60 dB reduzieren. Wenn der Schaum fest ist dann kann ich ja problemlos durch die Folie vom Fenster es wieder trennen und habe perfekten Abdruck. Griffe montieren und fertig.


    Verrückte Ideen, aber ich brauche eine Lösung. Und nein: Umziehen käme erstmal nicht in Frage.


    Was meint ihr dazu?


    Schreibe hier vom Handy. Sorry für chaotische Schreibweise.

    Chinese aus Bremen

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    lieber gute Ohrstöpsel


    Daran muesste man sich aber wohl auch erst gewoehnen bevor man damit gut schlafen kann - und ob das dann wirklich einfacher ist als sich an der Verkehrslaerm zu gewoehnen?


    Fuerchte aber auch das solche Bastelversuche, vorallem wenn man noch lueften koennen muss, am Ende doch nicht soviel bringen wie erhofft.

  • Kurz als Hinweis:


    Alles was du direkt mit den bestehenden Wänden in Verbindung bringst (also bspw. etwas daran befestigst) wirkt gleichzeitig wieder als Schallverstärker bzw. fungiert als Weiterleiter, sodass du absolut 0 postiven Effekt haben wirst. Genau aus diesem Grund werden Verschalungen auch immer nur VOR eine Wand gestellt und maximal an Boden/Decke mit entsprechenden Maßnahmen befestigt - und i. d. R. NIE an der dahinterliegenden Wand.
    Die Idee mit dem Bauschaum klingt in der Theorie übrigens ganz nett, wird in der Praxis aber nicht funktionieren - zumindest nicht dauerhaft. Die Frage ist ja eigentlich viel mehr, ob tatsächlich das Fenster die Schwachstelle ist, oder nicht etwa andere Bauteile bzw. der Übergang von Fenster zur Wand. Dann würden nämlich all deine Vorhaben in Schall und Rauch aufgehen...


    Die einfachste (und zugleich wohl erfolgreichste) Möglichkeit dürfte sein, Steinwolle in den Zwischenraum von Fenster und Wandinnenseite zu bringen und lediglich an die Innenseite eine Folie als Begrenzung (und Halterung der Wolle) zu heften. Vorteile: 1) Kein großer Aufwand; 2) Hoher Nutzen in Anbetracht der eingesetzten Mittel / Zeit; 3) jederzeit wieder vollständig zu demontieren.

  • Hab hier auch ein Lärmproblem.
    Die original Ohropax sind klasse und ich hab mich schnell dran gewöhnt bzw. von anfang an gut damit geschlafen.


    Inzwischen hab ich mich aber an die Geräusche gewöhnt und schlafe teilweise auch bei offenem Fenster ohne => verwende Ohropax nur noch wenns mit anderweitig nicht gut geht, z.B. Kopfschmerzen, Schlafmangel aufzuholen o.ä.


    (hier sind es Güterzüge, Flugzeuge im Landeanflug sowie LKW und Motorräder die am Fuße des Berges ordentlich Gas geben => kann mir nicht erklären wie ich das bei der Wohnungsbesichtigung überhören konnte... Ist aber so).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • wenn dich der lärm so stört, würde ich umziehen und das nächste mal besser aufpassen.
    letztlich ist alles ausser oropax (will man damit wirklich dauerhaft schlafen?) murks. spätestens im sommer mit offenem fenster sind alle maßnahmen für die katz.

  • Checke zuerst, ob das bisherige Fenster noch optimal abdichtet (Zustand Dichtungsgummis, keine Spalten und kein Luftzug am Fenster). Hole evtl. mal 'nen Fenster-Profi zum Justieren und prüfen der Gummis (kostet über lokale Kleinanzeige nicht viel; genauen Fenstertyp angeben).


    Vielleicht läßt sich damit schon etwas erreichen.


    Falls nicht, bin ich mit stanglwirt einer Meinung: Umziehen.
    Ein passgenauer Bauschaum-Klotz in Plastikfolie würde evtl. das Fenster etwas abdichten, aber sehr doof aussehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Daran muesste man sich aber wohl auch erst gewoehnen bevor man damit gut schlafen kann - und ob das dann wirklich einfacher ist als sich an der Verkehrslaerm zu gewoehnen?


    Dank meiner Nachbarn brauche ich auch Gehörschutz.
    Ich nutze Ohropax. Bei mir passen die kleinen besser und ich schlafe sehr angenehm damit. Ich habe schon diverse Marken durch und mit diese sitzen am besten im Ohr.
    Es ensteht auch kein "Druck" Gefühl.

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Dank meiner Nachbarn brauche ich auch Gehörschutz.
    Ich nutze Ohropax. Bei mir passen die kleinen besser und ich schlafe sehr angenehm damit. Ich habe schon diverse Marken durch und mit diese sitzen am besten im Ohr.
    Es ensteht auch kein "Druck" Gefühl.


    Solche Standard-Ohropax sind aber doch eher fuer den Arbeitsschutz


    Also wenn man eh wach ist und arbeitet und des Gehoer nur vor Hoerschaeden geschuetzt werden soll


    Zum schlafen wird man schon was individuel Angefertigtes brauchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!