Wlan Repeater stört Handy Wlan??

  • Hallo,


    Ich wohne in einer WG und nutze das Wlan eines Mitbewohners. Damit der Mitbewohner unter mir auch Wlan Empfang hat haben wir einen Repeater gekauft TP-Link RE200 AC750.


    Ich hatte zuerst eingestellt, dass er das Wlan kopieren soll, leider hat irgendwie das wlan oft nicht funktioniert vom Repeater. Am PC und Handy.


    Ich habe dann eingstellt dass der Repeater ein eigenes Wlan aufmachen soll.


    Jetzt ist es morgens immer so, dass das iPhone Wlan nicht funktioniert(weder Repeater noch Router). Er zeigt vollen Empfang an, aber es lädt nicht, sobald ich den Laptop anmache und der Wlan hat funktioniert auch das iPhone Wlan wieder.
    Wenn ich aber das Wlan am PC ausmache, dann geht das Wlan am Handy immernoch. Nur wenn ich den Laptop dann länger nicht benutzt habe habe ich später das gleiche Problem.


    Kann einer sagen woran das liegt?


    edit: Habs grad mal ausprobiert. Hat ca. 30 min Minuten gedauert bis das Problem aufgetreten ist. Dann wieder Laptop angemacht und es geht am Handy.

  • Kannst Du dich "händisch" mit dem WLAN verbinden? Bei uns z.B. geht der Hotspot in eine Art offline-Modus, wenn lä gere Zeit kei er aufs WLAN zugreift.

  • Ich würde vorschlagen, den Repeater nochmal zu resetten und nochmal neu einrichten.
    Bei der Einrichtung darauf achten, wer in das Wlan Netz darf.
    Darauf achten, dass es keine "Sleep-mode" gibt.


    Und dass, MAC Adressen zugelassen sind.


    Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, allerdings ohne Repeater, sondern nur Router direkt.
    Ich musste MAC Adressen zulassen, um mit Handy und Laptop ins Wlan zu kommen.


    Wie gesagt nochmal darauf achten, was es alles für Einstellungen gibt.


    Noch einen weiteren Vorschlag, der mir auch etwas gebracht hat.
    Ich habe einen Router gehabt und in der unteren Etage gab es keinen Wlan Empfang an Smartphones ( wenoger Reichweite als Laptop). Dann wurde auch ein Repeater angeschafft, Wlan Netz kopieren/erweitern/ Reichweite pushen ging nicht:-(


    Also habe ich ein weiteres Wlan Netz mit dem Repeater erstellt.


    Das hat ganz gut geklappt, nach ca. 3Monaten ging der Repeater nicht mehr, da der Umtausch bzw. Garantiefall länger dauern würde.


    Zur Überbrückung wollte ich testen, ob dieser Telekom Router, der genutzt wird auch ungleichmäßig sendet.
    Und zwar wird oft beschrieben, dass Router in verschiedene Richtung unterschiedlich weit senden.


    Ich habe also den Router testweise Stück für Stück 360° gedreht. Dabei immer wieder getestet, ob der Empfang sich bessert. In einer gewissen Position ist der Empfang ausreichend, um unten noch Empfang zu haben, surfen zu können.


    Daher würde ich im Zweifelsfall empfehlen den Router mal neu zu positionieren.
    Nach meinem Erfolg habe ich den Versuch bei einem Bekannten mit ähnlichen Problemen wiederholt, auch hier half es. Je nachdem, wie groß die WG ist, könnte es helfen.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Schau mal beim Repeater und Router nach, ob der irgentwelche Stromsparfunktionen aktiviert hat.


    Das reduziert nämlich die WLan-Leistung oder schaltet das im Extremfall sogar auf Standby.
    Die iPhones haben das zeitweise Probleme mit, hab ich auch schon mehrfach festgestellt
    ( Wlan per Zeitschaltung nachts ausgemacht )


    Welche Router-Typ ist im Einsatz ?



    ich rate gerne dazu, Wlan-Repeater und Router vom selben Hersteller zu nehmen. Ich habe eine FritzBox und eben auch den AVm WLan-Repeater im Einsatz und das funktioniert über 2 Etagen wunderbar.


    Der Repeater ist so eingestellt, das er zum einen eine Wlan-Brücke zur Fritzbox aufbaut und die selben Settings nutzt ( SSID, Wlan-Kanäle usw. ) und zum anderen das Netz dann nochmal per Wlan und Gbit-Anschluss verteilt.


    Funktioniert wunderbar, gestern noch mit knapp 140 Mbit/s.

  • So hab das Problem gelöst, indem ich beim Repeater auf 5 Ghz umgestellt habe statt au 2,4. Jetzt habe ich dieses Problem nicht mehr und kann mit dem Handy am Hauptrouter surfen. Am Repeater gehts immer noch nicht (richtig) aber das ist egal weil der Empfang vom Hauptrouter sehr gut ist.

  • Das liegt vermutlich daran, dass das 5GHz-Band wesentlich weniger elektrische Geräte nutzen. Damit stabilisierst du das Netzwerk, aber meiner Erfahrung nach ist die Reichweite nicht mehr ganz so hoch wie bei 2,4 GHz.


    Zusätzlich zum Frequenzband kannst Du auch noch folgendes probieren, um den Empfang zu stabilisieren:


    - Funkkanal wechseln
    - Höchstmöglichen WLAN-Standard wählen (WLAN AC, falls das alle Geräte unterstützen)
    - Signalstärke auf Maximum stellen (geht afaik bei einer Fritzbox)


    Hier habe ich das nochmal besser erklärt gefunden: https://www.wlansignalverstaerken.de/

  • Denke ihr habt kein WLAN Problem sondern ein TCP/IP Problem


    - Entweder gibt es ein Problem mit DHCP, das das iPhone keine funktionierende IP zugwiesen bekommt. Entweder eie die doppelt vergeben ist oder es vergibt sich dann selber eine 169... IP. Da muesst ihr daruf achten das Repeater und Router unterschiedliche Bereiche nutzen, oder am Repeater DHCP ganz deaktiiveren, so das nur der Router ein DHCP Server ist.


    - Oder in Netzwerken mit mehreren Repeatern, kann passieren das wenn am Router die Onlineverbindung getrennt wird, das sich dann die Router untereinander verbinden (als Gateway eintragen) und dann keinen Weg ins Internet finden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    oder am Repeater DHCP ganz deaktiiveren, so das nur der Router ein DHCP Server ist.


    Das sollte sowieso sein - in einem Netz darf nur ein DHCP-Server aktiv sein, sonst hast du doppelte IP-Adressen und das macht gewaltig Probleme.


    Auf der anderen Seite halte ich persönlich von DHCP garnichts, meine Geräte haben alle feste IPs, das vereinfach einiges gewaltig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!