Telekom: Termin zur Vertragsverlängerung auf einmal 6 Monate weiter hinten?

  • Da habe ich doch auch direkt eine aktuelle Frage in diesem Zusammenhang:


    Mein Vertrag ist zum 19.02.2017 gekündigt. Als Verlängerungstermin wurde mir immer der 19.10.2016 angezeigt. Das ist wohl jetzt hinfällig (?).


    Mit der letzten Rechnung hatte ich eine Rechnungsbeilage, in der "man mich als Kunden behalten wolle" und ich soll bis zum 07.10.2016 anrufen, damit man mir ein Angebot machen kann. Ist dieses Angebot damit auch hinfällig?

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Hallo zusammen,


    habe mal eben im Kundencenter geschaut. Ich kann meinen 02/17 auslaufenden Vertrag vorzeitig verlängern, ABER:



    "Sie können Ihren Vertrag gegen einen Endgeräte-Zuschlag vorzeitig verlängern. Der Endgeräte-Zuschlag beläuft sich auf 14,95 € pro Monat Vorfälligkeit (der angefangene Monat wird dabei voll berechnet). Der Endgeräte-Zuschlag wird auf der Endgeräte-Rechnung, die Ihrer Lieferung beiliegt, ausgewiesen.


    Bitte beachten Sie, dass bei der Bestellung eines Endgerätes, welches nicht verfügbar ist, Ihr Vertrag direkt auf den gewählten Tarif umgestellt und der Endgeräte-Zuschlag ab Bestelldatum berechnet wird. Wir empfehlen, die vorzeitige Vertragsverlängerung erst mit Behebung der Lieferschwierigkeiten zu beauftragen, damit Ihnen keine unnötigen Kosten enstehen."


    Ob das beim Kunden gut ankommt...???


    Grüße, Thommy

    Netz Telekom | Tarif Business Flex XL | One 10 & Speedbox LTE mini

  • Diesen Endgeräte-Zuschlag gab es damals beim iPhone 3GS doch in ähnlicher Form auch schon einmal. Schlussendlich muss jeder selbst entscheiden, ob sich die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Endgeräte-Zuschlag lohnt oder nicht - je nach Tarif mag das trotz der "Straf"-Zahlung für den ein oder anderen interessant sein. Damals war es für mich auf jeden Fall interessant und je nachdem wie lange es dauert bis das gewünschte Endgerät mit normaler Lieferzeit verfügbar ist, kann es für manch einen echt sinnvoll sein trotz Aufschlag die vorzeitige Verlängerung zu wählen.


    Die Aktion mit den verschobenen Vertragsverlängerungsterminen ist auch irgendwie nicht neu, sondern taucht immer mal wieder auf. Bei mir ist das aktuelle Verlängerungsdatum auch wieder der 30.09.2017, aber ob dies in einem Jahr wirklich noch so ist oder ob die Termine nicht doch wieder geändert werden, muss sich erst zeigen. Zwischenzeitlich war das frühstmögliche Verlängerungsdatum für meinen Vertrag bei 3 Monaten vor Ablauf, dann mal bei 6 und nun eben wieder bei einem Monat!


    Ray: wenn ich so einen Beileger bei meiner Rechnung haben würde, würde ich einfach mal bei der Hotline anrufen und fragen, wie es denn nun ausschaut. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei einem gekündigten Vertrag die Kündigungsrücknahme und somit die vorzeitige Vertragsverlängerung zu anderen Terminen möglich ist als bei einem ungekündigten Vertrag, der sich so erstmal eh um 12 Monate verlängern würde.


    Gruß
    smoerf

  • Das sind ja echt "Verbrecher". :mad:


    Heute mal angerufen und nachgefragt. Hab gesagt, dass ich meinen Tarif (Magenta M 1.Generation) behalten möchte. Als Antwort kommt, "da muss ich mal sehen, ob ich für Sie was mogeln kann".


    Zack, war das Gespräch weg und gerade schaue ich in meine Vertragsdaten, steht "verlängert bis 18.02.2019" (30 Monate!) und das im neuen Magenta Mobil M. Hat der "Berater" einfach umgestellt, ohne dass ich meine Zustimmung gegeben habe. Frechheit! :flop:

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Eigentlich waren die vorzeitigen VVLs aber nicht nur fuer die Kunden sondern auch fuer die Anbieter gut.


    Weil wenn Bestandskunden vorzeitig mit neuem Handy verlaengern koennen, dann bleiben sie doch eher dem alten Anbieter erhalten, auch wenn sie sich generell vorstellen koennten zu wechseln.


    Aber wenn man erst einen Monat vorher wechseln kann, dann wechseln viele Kunden wohl gleich den Anbieter. Vorallem weil man bei eniem Anbieterwechsel als Neukunde gilt und dann meist viel bessere Konditionen bekommt.


    Aber heute sollte man sich generell ueberlegen ob so ein Vertrag mit Laufzeit ueberhaupt noch Sinn macht, oder ob man nicht mit Prepaid oder einem Discountervertrag ohne Laufzeit besser faehrt.

  • Hallo zusammen!


    Dingens, richtig. Ich finde es auch sehr bedauerlich. Schöner wäre gewesen, wenn die vorzeitige Vertragsverlängerung immer erst einen Monat vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich gewesen wäre und nun als Überraschung schon sechs Monate vorher. Keine Frage, dass dies eine Umstellung für einige Kunden ist.


    Ray: Das klingt ziemlich kurios. Soll ich mir das mal anschauen? Dann sende mir bitte deine Daten über das Kontaktformular zu. https://www.telekom.de/kontakt…ilft-team?samChecked=true Ohne Zustimmung darf natürlich überhaupt nichts geändert werden.


    Generell ist es möglich, eine vorzeitige Vertragsverlängerung auch größer als einen Monat zu buchen. Diese ist dann aber kostenpflichtig. Ob das gut oder schlecht ist, entscheidet natürlich jeder Kunde selbst.


    Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

  • Zitat

    Original geschrieben von Telekom hilft
    Ray: Das klingt ziemlich kurios. Soll ich mir das mal anschauen? Dann sende mir bitte deine Daten über das Kontaktformular zu. https://www.telekom.de/kontakt…ilft-team?samChecked=true Ohne Zustimmung darf natürlich überhaupt nichts geändert werden.


    Habe ich gestern über das Formular geschickt. Müsste euch also vorliegen.


    Eben, deswegen rege ich mich so auf, obwohl ich ja trotz allem bei der Telekom bleiben möchte. Aber nicht so.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Das muss aber schon Ende letzten Jahres geändert worden sein. Mein Mann wollte verlängern und da hatte sich der VLT auch nach hinten verschoben. Er wollte in ohne Handy und musste wegen der neuen Tarife (die beigefügten Optionen braucht er nicht) in mit Handy bleiben.


    Mich selbst stört es nicht, die werden dann beim Großen weiterverkauft wenn es sich nicht um Wunschgerät handelt bzw. nicht Angeboten wird wie z.b. Blackberry.


    Der MaMo M bleibt in ohne Handy und das MaMo S in mit Handy. Da ich jetzt wieder drei Verträge benötige (ich konnte mit der vielen Freien Zeit nichts Anfangen und Reise jetzt wieder Beruflich :top: ).

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Hallo Ray,


    vielen Dank. Ich habe gesehen, dass die E-Mail bereits bei Daniel in Bearbeitung ist.
    Die Info mit Spotify hat er von mir bekommen. Er kümmert sich um alles und meldet sich bei dir.


    Viele Grüße
    Rebekka H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!