o2 Free S-XL: neue Tarife zum 05.10.16

  • Zitat

    Original geschrieben von trinec
    Heißt im Umkehrschluss aber auch, dass man auf VoLTE wieder verzichten muss, wenn man in die Drossel geraten ist.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass man dann vielleicht nur niedriger priorisiert und eher ins 3G-Netz geschoben wird, als ungedrosselt und o2 das, weil es wohl nicht selten vorkommen wird/würde, eben so formuliert.

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Ich kann mir auch vorstellen, dass man dann vielleicht nur niedriger priorisiert und eher ins 3G-Netz geschoben wird, als ungedrosselt.


    Damit würde man aber weiterhin das LTE Netz beanspruchen und belasten, zudem würde der Switchover zu lange dauern und gerade somit den schnellen Rufaufbau wieder deutlich verlangsamen. Gespräche (kommend) von WiFi Calling raus aus dem WLAN hart abbrechen...


    Die Idee wird wohl sein die Billigerbuben in ein Netz zu schieben, wo es die Leute, die für Geschwidnigkeiten zahlen, nicht weiter stört.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bielefelderaner
    Hi zu Business habe ich erstmal nichts gehört. Mal abwarten


    Soll später ebenfalls folgen.

  • Zitat

    Das neue Angebot steht im Einklang mit unserer auf das Mobilfunkgeschäft ausgerichteten Strategie, die unter anderem einem klaren Fokus auf die Bindung und Entwicklung unserer Kundenbasis im Premiumsegment vorsieht.


    Plötzlich die 180°-Wende machen, vom Billigheimer zum Premiumsegment?


    Eine Flatrate mit 1 MBit/s ist aus meiner Sicht super!
    Die Beschränkung auf 3G könnte aber zu kurz gedacht sein, weil damit die Verteilung der Netzlast eingeschränkt wird.

  • Finde das Konzept schon genial! :top:


    Ich waere ja schon mit einer Drosselung auf 384 KBit/s zufrieden gewesen, aber 1 MBit/s ist umso besser. Fuer Facebook, Instagram, Foren, Webradio, Streaming, etc. reicht das allemal.


    Also ich denke nicht das der LTE Zugang nach dem Erreich der Drosselung gesperrt wird. Denn das waere eine arge Benachteiligung fuer die Kunden die in Kleinstaedten sind wo es nur GSM/LTE aber kein UMTS gibt.


    Ich denke es wird einfach auf 1 MBit/s gedrosselt. Unterschied zu den bisherigen Tarifen ist wohl nur, das das Volumen das ueber GSM/UMTS verbraucht wird nicht angerechnet wird.


    phonefux: Bei Android und BlackBerry ist es am idealsten wenn man den Netzmodus auf "WCDMA preferred" stellt. Dann sollte die automatische Reihenfolge UMTS -> LTE -> GSM sein.


    *****


    Ob die neuen o2 Free Tarife noch eine Festnetznummer haben? Blue All-in mit Free Option ist aber auf jeden Fall noch eine Option.

  • Wenn es den Tarif auch als Prepaid geben würde, könnte Telefonica den Prepaidmarkt auch etwas aufmischen.


    Ich muss bei meinem derzeitigen Tarif etwa 3x nachbuchen, weil einige Apps (Facebook, YouTube, napster) nicht mehr funktionieren würden.


    So aber würde mir der S-Tarif voll ausreichen.


    Denke/Fürchte aber daß hier Prepaid Nutzer das Nachsehen haben werden.

    Einmal Löwe - Immer Löwe!


    Vertrauensliste: 33x Liste IV, 9x Liste V

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Unterschied zu den bisherigen Tarifen ist wohl nur, das das Volumen das ueber GSM/UMTS verbraucht wird nicht angerechnet wird.

    ...das wäre kaum vorstellbar.... und gut manipolierbar... ( vor der Drossel ! )mit n paar test's ,wenn ich hier am frühen Morgen und vormitag auf 3G only Modus e-plus einstelle komm ich locker auf 15 bis 20 MBit's
    und abend's wenn ich drohe auf 0,97M;bit's zu fallen stell ich in 4G um und hab den halben Tag keine Daten verbraucht ?... auf sooo n Spiel wird sich TEF eher nicht einlassen :)

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • "Alle Tarife beinhalten die Nutzung von 4G LTE bei Maximalgeschwindigkeit bis zum vertraglich vereinbarten Datenvolumen, sowie eine 3G Flatrate. Bei 3G werden die Kunden auf eine Geschwindigkeit von 1 Mbit/s gedrosselt, sobald sie ihren 4G Freibetrag überschreiten."


    Also für mich liest es sich so: Man hat eine 3G-Flatrate, die erst auf 1Mbit gedrosselt wird, wenn man im 4G-Netz das jeweilige Volumen überschritten hat.
    Und ab dann im 3G+4G Netz eine 1Mbit Drossel.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!