o2 Free S-XL: neue Tarife zum 05.10.16

• wie sieht es denn eigentlich mit o2 Free im (EU)-Ausland aus?

ich habe das o2-Free L Paket auf meinen bestehenden Tarifhausvertrag draufgebucht. zu dem Paket habe ich nichts bezüglich surfen im Ausland gefunden.
    Bei den "neuen" o2 Free Verträgen steht: "EU-Ausland inkl.: Telefonieren und Surfen (1 GB) im EU-Ausland inklusive"

Also habe ich im EU-Ausland keine Datenflat, sondern einfach 1GB Daten und Telefonie-Flat?

• Zitat

Original geschrieben von Gordon_gekko33
    ...
    Also habe ich im EU-Ausland keine Datenflat, sondern einfach 1GB Daten und Telefonie-Flat?

Korrekt. Wie bei allen o2 Tarifen.
    Ausnahme ex Base/eplus, hier gibt es nach Altregelung bis zu 5 GB.

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Wer Verträge mit kostenlosen multicards verkauft muss auch damit rechnen das die genutzt werden.
    Bei Leuten die nicht im selben Haushalt leben ist das natürlich unfair und verboten, aber das ist nichts neues, bisher hätte man sich die Telefonflat doch auch unerlaubt mit anderen teilen können. Die 1Mbit/s reissen, ausser in den angesprochenen sehr ländlichen Gegenden, keinen vom Hocker. Wer bezahlt schon 25€ für einen 1 Mbit/s Anschluss zuhause wo es schnelleres, stabileres Internet inkl öffentlicher IP gibt ? Wer nur aus Bosheit 24/7 runterlädt dem ist eh nicht zu helfen aber davon gibt es bestimmt nicht so viele, video streaming wird mit 1 Mbit/s auch kein Spass auf einem Bildschirm über 5“, grössere Dateien kann man zur Not laden aber naja. Sehr viel Missbrauchspotential sehe ich bei 1Mbit/s nicht.

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Korrekt. Wie bei allen o2 Tarifen.
    Ausnahme ex Base/eplus, hier gibt es nach Altregelung bis zu 5 GB.

migolf

Danke für die Antwort. und SMS Flat gibts dann innerhalb der EU nicht?

• Zitat

Original geschrieben von Gordon_gekko33
    Danke für die Antwort. und SMS Flat gibts dann innerhalb der EU nicht?

Exakt. Die SMS ist das Einzige, was Geld kostet :D

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Wer Verträge mit kostenlosen multicards verkauft muss auch damit rechnen das die genutzt werden.
    Bei Leuten die nicht im selben Haushalt leben ist das natürlich unfair und verboten, aber das ist nichts neues, bisher hätte man sich die Telefonflat doch auch unerlaubt mit anderen teilen können. Die 1Mbit/s reissen, ausser in den angesprochenen sehr ländlichen Gegenden, keinen vom Hocker. Wer bezahlt schon 25€ für einen 1 Mbit/s Anschluss zuhause wo es schnelleres, stabileres Internet inkl öffentlicher IP gibt ? Wer nur aus Bosheit 24/7 runterlädt dem ist eh nicht zu helfen aber davon gibt es bestimmt nicht so viele, video streaming wird mit 1 Mbit/s auch kein Spass auf einem Bildschirm über 5“, grössere Dateien kann man zur Not laden aber naja. Sehr viel Missbrauchspotential sehe ich bei 1Mbit/s nicht.

Richtig. Gerade Dateidownloads machen mit 1 Mbit überhaupt keinen Spass. Das sind nämlich ziemlich genau 120 KB in der Sekunde und damit braucht man also schon 9 Sekunden für ein Megabyte.

Während ich hier an der VDSL für einen 10GB Steam Download etwa 14 Minuten brauche, dauert der selbe Download mit 1 Mbit fast 24 Stunden.

Für surfen mit dem Handy oder Tablet ist O2 Free echt spitze und macht mir großen Spaß. Außerdem ist es schön wenn man unterwegs das Handy fast normal nutzen kann und das ohne dass einem die Drossel irgendwann reingrätscht. Nutzung als DSL oder Kabelersatz sehe ich aber nicht, außer in den von dir angesprochenen Extremszenarien.

Die wenigen Leute die damit 24/7 runterladen werden nicht ins Gewicht fallen. Das dürfte, eben weil 10GB einen Tag dauern, die absolute Ausnahme sein.

insert signature here

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Wer Verträge mit kostenlosen multicards verkauft muss auch damit rechnen das die genutzt werden.
    Bei Leuten die nicht im selben Haushalt leben ist das natürlich unfair und verboten, aber das ist nichts neues, bisher hätte man sich die Telefonflat doch auch unerlaubt mit anderen teilen können.

Ob sich eine Familie oder WG im gleichen Haushalt oder drei Bekannte mit eigenen Wohnungen einen Tarif teilen macht aber eigentlich keinen Unterschied.

Bei Sprachflats ist das Risiko zu Teilung aber nicht ganz so gross wie bei Katen zur Datennutzung, weil man ja bei Sprachtelefonie doch eine eigene Rufnummer haben will.

• Ist bei euch in der o2 Free Phase der Upload teilweise schon deutlich höher als 1 mbit ? Bei meinen letzten Speedtests lande ich oft auf 1,3 mbit im Schnitt. Der Downstream ist meist ziemlich genau bei 1mbit oder einen Tick darunter.

Ping je nach Ort seht gut bei um die 30-40ms .

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann video streaming wird mit 1 Mbit/s auch kein Spass auf einem Bildschirm über 5“

Mit h.265 reichen 1Mbit selbst mit den Encodern von 2013 für Full Hd (1080p24).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!