Vodafone oder Telekom Netz ohne LTE besser?

  • Hallo,
    da demächst ein Vertragsabschluss bei Otelo oder Congstar ansteht, frage ich mich, welches Netz im 2G und 3G Bereich besser ist.


    Beide Tochterunternehmen bieten ja im Gegensatz zu den Mutterkonzernen keine LTE-Tarife an.
    Deshalb die Frage:


    Welches Netz ist denn ohne LTE besser? Vodafone oder die gute alte Telekom?

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Vodafone ohne LTE ist ok, Telekom eher schlecht.


    Zumindest im Suedosten ist es aber umgekehrt. T-Mobile ohne LTE (Congstar, Lebara) sind ganz brauchbar und jede Kleinstadt und Grossdorft hat T-Mobile UMTS. Vodafone ohne LTE waere da aber eine Katastrophe, weil deren UMTS Netz ist dort nach T-Mobile und auch Telefonica das schlechteste UMTS Netz ueberhaupt.


    In Norddeutschland soll Vodafone aber doch recht viel UMTS haben.


    Am Besten schaust du in die Netzabdeckungskarten fuer die Orte die dir wichtig sind.

  • Das kann dir keiner vernünftig beantworten. Beide haben Stärken und Schwächen. Zu sagen der eine ist besser als der andere, geht nicht, da die regionalen und lokalen Unterschiede größer sind als die generellen zwischen beiden. Wenn Dir hier jemand anders sagt, generell ist der eine oder andere besser, würde ich mal tippen, dass er zu dem Verein gehört.

    Wenn nun unbedingt Internet an einer bestimmten Stelle (Arbeitsplatz, Verein, Wochenendhäuschen) nötig sein soll (denn nur dafür brauchst du 3G), mach doch mal eine manuelle Netzsuche mit dem Handy, ob du 3G dort hast oder frag einen Bekannten, der dort auch häufiger ist. Die Chance ist groß, dass er bei der Telekom oder Vodafone ist. Auch Abdeckungskarten bringen da nicht so viel. Die sind zu ungenau. In Städten kannst du davon ausgehen, dass du Empfang hast, aber auf dem Land siehts anders aus insbesondere mit 3G und auch sonst in sehr ungünstigen Lagen und Häusern. Wenn noch Zweifel bleiben, kannst du dir vielleicht eine SIM mal ausleihen oder notfalls 10€ bei Lidl (für Vodafone) oder Penny (für die Telekom) in eine prepaid SIM investieren und Abdeckung und ggf. Speed selbst austesten.


    Wenn Du jetzt aber nach beiden Hauptanbietern fragst, nehme ich mal an, dass du bei Telefónica bist. Denn sonst könntest Du den einen Anbieter ja schon selbst testen. Ich würde mal sagen, dass an den meisten Stellen, wo Du O2 und/oder Eplus-Abdeckung hast, auch Telekom- und Vodafone-Abdeckung vorhanden ist und auch darüber hinaus. Es gibt aber auch ein paar wenige Ausnahmen.

  • Von Vodafone ohne LTE rate ich nach langjähriger Erfahrung dringend ab. Ich selbst war von 2008-2013 Kunde, einige Bekannte und Verwandte noch bis dieses Jahr, alle über 1&1. Das Netz ist, selbst hier im Rhein-Main-Gebiet, ohne LTE eine Zumutung.
    Ansonsten gilt, was meine Vorredner geschrieben haben. Abdeckungskarten checken oder selbst an den fraglichen Stellen eine Netzsuche machen. In Städten/Ballungsgebieten ist Telefonica eine gute Alternative, sonst die Telekom.

  • Telekom ohne LTE ist nicht unbedingt zu empfehlen was Daten angeht. Mit LTE sind sie aber unschlagbar.


    Ich bin sofort wieder da wenn die Tarife passen sollten.


    Vodafone ohne LTE ist hier in der Gegend noch brauchbar aber auch dort ist natürlich auch LTE zu Empfehlen. Auch wenn es nich so flächendeckend ausgebaut ist wie bei der Telekom.

  • Bei Telekom ohne LTE hast Du oft nur EDGE. Telekom EDGE ist aber am Smartphone oft halbwegs brauchbar.


    Trotzdem: Telekom ohne LTE ist sehr gebremster Spaß.


    MMS (1GB, Hotspotflatrate) kostet derzeit direkt bei der Telekom 2 Jahre lang nur 27€ im Monat, mit M1 Vorteil nur 17€.
    Da muss es gute Gründe dafür geben, dass Du trotzdem zu Congstar gehen willst.

  • Telekom ohne LTE ist eine Katastrophe.
    Die sind mit Band 20 auf dem Land so weit in die Fläche gegangen, das ist schon echt stark.
    Darauf zu verzichten ist ein unglaublicher Verlust.
    Bei Vodafone sehe ich das nicht so kritisch, denn die sind auf dem Land nicht mal annähernd so weit verfügbar mit LTE.
    In Städten macht es vermutlich wenig Unterschied, da sollten beide gut mit UMTS unterwegs sein.


    Generell zweifle ich allerdings stark an, dass in Q3/Q4 2016 Sinn macht irgendeinen Tarif ohne LTE zu buchen.
    Insbesondere dann, wenn das auch noch auf 2 Jahre ausgelegt sein soll.


    Da du Congstar und Otelo nennst scheint es dir ja um den Preis zu gehen, daher würde ich dir auf jeden Fall mal die Prepaid Tarife der beiden eigentlichen Anbieter ans Herz legen, denn die haben dann LTE, was auch sicher mal ein paar € mehr gerechtfertigt, sollte das der Fall sein.
    Oder ansonsten will ich auch mal ganz stark behaupten, dass man mit den aktuellen winsim/simplytel/tarifhaus Angeboten extrem viel besser fährt als bei einem der von dir genannten beiden.
    Grund: Mit LTE ist das o2 Netz sicher um einiges besser als die anderen beiden ohne.
    Insbesondere durch das vollständige 2 und 3G Roaming mit E-Plus hat man da echt mittlerweile ein klasse Netz, was mal mindestens mit dem von Vodafone mithalten kann - eher schon vorbei gezogen ist.
    Und dazu käme ja dann on top noc der günstigere Preis und das o2 LTE, was sich auch mehr und mehr sehen lassen kann.
    Im Rhein-Main Gebiet defintiv um Welten weiter ausgebaut als das von Vodafone.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Full ack, LTE ist nicht nur die Zukunft sondern auch schon die Gegenwart. Ohne LTE würde ich die Finger von lassen außer man will nur telefonieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!