Vodafone oder Telekom Netz ohne LTE besser?

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Generell zweifle ich allerdings stark an, dass in Q3/Q4 2016 Sinn macht irgendeinen Tarif ohne LTE zu buchen.
    Insbesondere dann, wenn das auch noch auf 2 Jahre ausgelegt sein soll.

Ich denke, da bringst du es auf den Punkt. Man bindet sich 24 Monate. Das ist eine lange Zeit.
    Momentan bin ich bei Winsim.
    Aber Gespräche funktionieren im o2-Netz nicht immer immer wie gewünscht.
    o2 hat scheinbar noch Probleme mit dem Handover zwischen dem o2 und Eplus-Netz. Es kommt öfters zu Gesprächabbrüchen.
    Auch ist das 2G-Netz auf den Autobahnen sehr lückenhaft. Lange Telefonate sind von kurzer Dauer.
    Mit dem LTE-Netz bin zufrieden, wenn es mal vorhanden ist.
    Für o2 spricht eindeutig der Preis.
    Aber Preis ist eben nicht alles.

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    o2 hat scheinbar noch Probleme mit dem Handover zwischen dem o2 und Eplus-Netz.

Sorry für OT, aber: es gibt keine Handover zwischen o2- und E-Plus-Netz. Ein solches Handover ist nur möglich, wenn ein konsolidierter Bereich durchfahren wird.
    Dementsprechend muss ich beispielsweise vor einer Zugfahrt auf bekannter Strecke manuell das o2-Netz wählen, weil ich sonst i.d.R. mein Gespräch im E-Plus Netz aufbaue, in dem ich dann "gefangen" bin. Dann bricht allerdings das Gespräch während der Fahrt ab, im o2 Netz nicht.

• Was ist denn hier der Usecase?
    Also was willst du wirklich haben?
    Ich denke es waren schon genug Rückmeldungen, die dir einen Eindruck gegeben haben müssten, wie es bei rot und magenta ohne LTE aussieht.
    Jetzt geht es mal darum zu klären was dir wichtig ist und wie viel es kosten soll/darf.
    Den Preis von Winsim wirst du sowieso bei keinem anderen Anbieter auch nur annähernd erreichen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• die Frage kann man pauschal nicht beantworten und ist von der Region abhängig. Hier bei mir in der Stadt hat die Telekom 9 Standorte mit UMTS, davon 7 mit LTE
    Vodafone hat 6 Standorte, davon 5 mit UMTS und 0 mit LTE...

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Wenn man sich nur am E-Plus 3G festklammert mit dem Handy, hat man ein deutlich besseres Netz als Vodafone oder Telekom ohne LTE! Das kann man allerdings schwer pauschal sagen, es kommt stark auf die Region an. Zumindest deine Stadt solltest du mal preisgeben, im Zweifel per PN.

• ohne lte lohnen sich beide nicht.
    Entweder einen vernünftigen Vertrag/ prepaid-tarife mit lte, oder bei telefonica einen günstigen Anbieter wählen.

MagentaMobil L

• Gibt Situationen in denen sich sie lohnen! Es gibt Länder mit gutem 3G flächendeckend (wirklich) und da ist Lidl Connect gut. Es kommt ganz auf die Region an! Er müsste sie mal verraten! Aber momentan sind Vodafone und T-Mobile zum telefonieren deutschlandweit etwas besser, wenn Daten für einen irrelevant sind!

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Wenn man sich nur am E-Plus 3G festklammert mit dem Handy, hat man ein deutlich besseres Netz als Vodafone oder Telekom ohne LTE! Das kann man allerdings schwer pauschal sagen, es kommt stark auf die Region an. Zumindest deine Stadt solltest du mal preisgeben, im Zweifel per PN.

Ich halte mich immer in Hamburg oder Berlin auf.

Vorteil o2: Hat auch LTE in der Ubahn in Berlin.
    Aber auf der Autobahn 24 zwischen Hamburg und Berlin ist das o2-Netz nix. LTE nicht vorhanden. 2G-Netz auch nicht sehr gut. Telefonate teilweise nicht möglich.
    In den Städten Hamburg und Berlin funktioniert o2 ziemlich gut.

• Zitat

Original geschrieben von Katzenpferd
    Entweder einen vernünftigen Vertrag/ prepaid-tarife mit lte, oder bei telefonica einen günstigen Anbieter wählen.

Gibt in Deutschland einige Orte mit der Kombination: T-Mobile GSM/UMTS/LTE + Vodafone GSM + E-Plus GSM + o2 GSM

Da ist dann auch Congstar und Lebara (also T-Mobile ohne LTE) okay, mit Vodafone oder Telefonica waere aber so oder so nichts zu machen.

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Aber momentan sind Vodafone und T-Mobile zum telefonieren deutschlandweit etwas besser, wenn Daten für einen irrelevant sind!

Wuerde ich anders sehen, seit es bei Telefonica das GSM Roamig gibt ist bei Sprachtelefonie eigentlich Telefonica top. Weil die GSM Standorte einfach viel mehr Leistung haben als bei T-Mobile.

• Es gibt dennoch viel mehr Orte an denen lte, allerdings kein umts der beiden D's vorhanden ist. Zumindest in nrw sogar in der Landeshauptstadt, Vodafone umts mit iPhone 4 ist nicht mal outdoor im städtischen Bereich flächendeckend. Die Netzabdeckungskarte ist viel zu optimistisch.
    Bei der Telekom hat man zudem die umts indoor Problematik.

[QUOTE] Original geschrieben von Anja Terchova
    Gibt in Deutschland einige Orte mit der Kombination: T-Mobile GSM/UMTS/LTE + Vodafone GSM + E-Plus GSM + o2 GSM

Da ist dann auch Congstar und Lebara (also T-Mobile ohne LTE) okay, mit Vodafone oder Telefonica waere aber so oder so nichts zu machen.

MagentaMobil L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!