1&1 eigene Fritzbox, welche kaufen?

  • Hallo,


    wenn man aktuell bei 1u1 einen Vertrag macht, wird einem gegen 5 EUR mtl. Gebühr die FRITZ!Box 7362 SL geschickt, sowie ich das lese... Diese hat zB nur einen TAE-Anschluss, deshalb würde ich gerne selbst eine kaufen. Wenn eine andere FB auch 200 EUR kostet (und mehr kann), hat man sie nach rechnerisch 40 Monaten wieder raus...


    Ist es egal, welche man anschhließt, wenn sie Telefon und DSL kann?


    VG
    holmi

  • die größeren fritzboxen haben fast alle eine dect basis mit drin, da kannst du 1 oder zwei analoge telefone sowie bei manchen auch isdn-telefone oder eine isdn telefonanlage anschließen, du kannst aber auch dect telefone direkt über die fritzbox anbinden, dann ist die basis des telefons nur noch ladeschale. weiterhin solltest du halt schauen das die fritzbox vdsl kann, können idr. auch alle neueren größeren fritzboxen.


    kommt einfach drauf an was du anschließen musst/willst und welchen anschluss du hast/bekommst?


    eine 7360 z.b. wenn du gegenrechnest gehört dir knapp über 2 jahren und du zahlst die nächsten jahre 5 euro weniger. wenn du nicht so viel ausgeben willst wäre https://www.routermiete.de/ vielleicht noch ne alternative, da kostet eine fritzbox 2,99 im monat bei 24 monaten vlz. und hast die große 7490. (also 71,76€ im vergleich zu knapp 190€ aber dann gehört sie dir)

  • Welches DSL-Produkt wird Dir denn von 1und1 angeboten?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Also angeboten haben sie noch nichts, ich wollte mich vorher extern (zB hier) schlau machen...


    Dachte so an DSL 50, meine alte FB hat aber kein VDSL. Sieht also eher nach der großen 7490 aus, da ich wirklich gerne 2 TAE Anschlüsse hätte (Telefonanlage mit 2 Amtleitungen dahinter). Wenn man die FB im Keller hängen hat, kann man eher schlecht eine DECT Anlage aufbauen wegen schlechtem Empfang. Oder gibt es mittlerweile brauchbare Repeater?

  • neubau? also ich hab meine fritzbox im dachboden stehen (haus bj um 1980) und super emfpang bis in den keller. zur not gibts natürlich auch von avm dect repeater. wenn möglich würde ich aber die leitung vom keller zur ersten tae in dem erdgeschoss nehmen und dort die box platzieren...

  • Aber Du hast schon geprüft, ob VDSL von 1und1 bei Dir möglich ist?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Laut Homepage ist 1u1 VDSL verfügbar. Fragt sich nur, wie schnell... ;-)


    Leitung hoch ins EG auch eine Idee, nur hängt auch eine Tel. Anlage dran und Amtleitung müsste wieder in den keller herunter geführt werden, weil diese dort hängt. Oder ganz auf die Anlage verzichten und die DECT-Anlage nur noch nutzen?!

  • In dem Zusammenhang mal generell eine Frage zum Kauf einer Fritzbox. Wenn man sich das Topmodell, wie die 7490, kauft kostet dieses meistens um die 200€, manchmal bekommt man diese auch im Angebot aber wenn man selber eine braucht ist ja nie ein Angebot, also gehen wir mal vom 200€ aus. Es gibt z.B. den Anbieter Routermiete.de, bei dem man sich das Topmodell von AVM für 2,99€ pro Monat bei zwei Jahre Laufzeit mieten kann. Kürzere Laufzeiten sind entsprechend der Länge teurer.
    Das heißt die Anschaffung einer eigenen Fritzbox für 200€ würde sich also erst nach über fünf 1/2 Jahre gegenüber der Miete amortisieren. Außerdem kann man zum Ende der Laufzeit, also in diesem Beispiel alle zwei Jahre, auf das aktuelle Modell upgraden, sollte ein neueres Angeboten werden. Meint ihr eine Miete wäre dann nicht sinnvoller, gerade wenn man bedenkt, dass man immer das aktuelle Topmodell haben wird? Oder gibt es bei den Anbietern einen Haken, den ich nicht entdeckt habe?

  • Zitat

    Original geschrieben von Just Me Das heißt die Anschaffung einer eigenen Fritzbox für 200€ würde sich also erst nach über fünf 1/2 Jahre gegenüber der Miete amortisieren.


    Nein.
    Nach 5,5 Jahren kannst Du den Restwert der Box noch zu Geld machen. Eine monatlich gezahlte Miete ist zu 100% verloren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!