Prepaid-SIM mit günstigem SMS-Preis gesucht

• Zitat

Original geschrieben von websurfer83
    Was haltet ihr vom Einsatz einer ausländischen SIM? Ich habe noch eine SIM von Hutchison 3 Austria hier liegen, da gelten folgende Preise:
    https://www.drei.at/portal/de/…karte/laender-und-preise/
    Sehe ich das richtig, dass eine SMS mit 2,4 Cent zu Buche schägt? Das wäre ja super günstig.

Eigentlich sollten die SMS Deutschland->EU (inkl. DE) bei allen außer-deutschen EU-Anbietern um die 2,4 Cent/SMS kosten, wenn man ein Inlandspaket gebucht hat. Bei einigen wie z.B. Orange ES, Movistar ES, Vodafone UK (anscheinend auch Drei AT) gilt dieser Preis auch ohne einem Inlandspaket.

Ab Mitte 2017 kann sich aber bei allen Lösungen, die auf Roaming basieren, noch was ändern. Die Tarife könnten höher oder niedriger werden, da ab dann die Inlandstarife zugrunde gelegt werden. Die Anbieter werden aber anscheinend auch die Möglichkeit bekommen bei den SIMs, die nur im Roaming betrieben werden, abweichende Preise zu berechnen oder das Roaming sogar zu deaktivieren.

• Danke für eure Anregungen. Xtra Triple ist keine schlechte Idee, allerdings scheint der neue Magenta Mobil Start noch besser geeignet zu sein:
    Da ist sogar eine Telekom-interne Flat für Gespräche UND SMS drin. Das Ziel der Status-SMS sollen nur Telekom-Nummern sein, daher würde das passen.

Noch eine andere Frage:
    Wie sieht das mit dem Internet bei der Karte aus? Kann man, sofern nichts anderes aktiviert ist, über http://pass.telekom.de auch die Pakete buchen oder erfolgt immer automatisch die Dayflat, sobald eine Einwahl stattfindet?

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Zitat

Ja, danke, das ist schon klar, dass es die Optionen gibt. Meine Frage war aber, ob es wie beim Data Start beim Starten einer Online-Verbindung über die benannte Internetseite gebucht werden kann oder ob es von vorn herein eingestellt werden muss (wie z.B. beim CallYa Smartphone Special)?

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Hallo websurfer83,

beim MagentaMobil Start ist die DayFlat voreingestellt. Soll nun eine andere Option, zum Beispiel die Data Start S / M oder L genutzt werden, muss diese über das Kundencenter dazugebucht werden.

Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

• Zitat

Auszug aus der Preisliste Magenta Mobil Start
    ... Das Versenden von SMS ist ausschließlich zur privaten Nutzung vorgesehen. Ein Massenversand von SMS ist unzulässig. Der SMS-Versand muss durch persönliche Eingabe des Nutzers über das Endgerät erfolgen. Es dürfen keine automatisierten Verfahren (z.B. ausführbare Routinen, Apps, Programme) oder Dienste zur Erstellung und Versendung von SMS verwendet werden. ...

Ich weiß nicht, ob T-Mobile die Art der Nutzung bei SMS kontrolliert, bzw. es überhaupt kann. Man sollte es aber im Hinterkopf behalten. Bei den Congstar-SMS-Paketen steht übrigens eine ähnliche Fußnote.

Eine weitere Diskussion zu SMS für Fernwartung gab es in diesem Thread.

• Zitat

Original geschrieben von Telekom hilft
    Hallo websurfer83,

beim MagentaMobil Start ist die DayFlat voreingestellt. Soll nun eine andere Option, zum Beispiel die Data Start S / M oder L genutzt werden, muss diese über das Kundencenter dazugebucht werden.

Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

Vielen Dank!

Zitat

Original geschrieben von tele_snail
    Ich weiß nicht, ob T-Mobile die Art der Nutzung bei SMS kontrolliert, bzw. es überhaupt kann. Man sollte es aber im Hinterkopf behalten. Bei den Congstar-SMS-Paketen steht übrigens eine ähnliche Fußnote.

Eine weitere Diskussion zu SMS für Fernwartung gab es in diesem Thread.

Das ist schwierig zu beantworten. Für ausschließlich private Zwecke soll die Karte genutzt werden, das ist so korrekt! Um einen Massenversand handelt es sich auch nicht. Es sollen lediglich dann SMS gesendet werden, wenn z.B. die VDSL-Leitung zusammenbricht und somit kein VoIP und kein VPN mehr funktionieren. Hier gilt: Je stabiler die Kollegen der Festnetz-Sparte der Telekom ihr Netz haben, desto weniger SMS müssen die Kollegen der Mobilfunk-Sparte der Telekom vermitteln.

Ich gehe davon aus, dass die Anzahl der auf diese Weise versendeten SMS deutlich niedriger liegen dürfte, als die manuell von der jungen Generation versendeten SMS.

Daher würde ich hier ganz vorsichtig behaupten, dass es sich um keinen Verstoß gegen die "Spielregeln" handelt.

Ganz anders wäre die Lage, wenn ich z.B. einen kommerziellen Hot Spot betreiben würde und die Passwörter der gebuchten Sessions darüber per SMS versenden würde. Das ist ganz klar kommerziell und automatisiert und widerspricht den Nutzungsbedingungen.

Ich hoffe, dass der Unterschied verständlich wird.

• Wenn das so wenige SMS sind, dann fällt das nicht auf und Du wirst ganz sicher keinen Ärger mit T-Mobile bekommen.

Ist denn bei so einer geringen Anzahl von SMS eine Flatrate überhaupt notwendig? Da könntest Du fast mit normal (9 Cent/SMS oder weniger) abgerechneten SMS billiger fahren. Ungünstig bei Magenta Mobil Start ist, dass Du immer die 2,95€ Grundgebühr bezahlen musst... auch wenn nur (z.B.) 5 SMS pro Monat anfallen - dort gibts leider keine Alternative mit einzeln abgerechneten SMS zu T-Mobile.

• Zitat

Original geschrieben von tele_snail
    Wenn das so wenige SMS sind, dann fällt das nicht auf und Du wirst ganz sicher keinen Ärger mit T-Mobile bekommen.

Ist denn bei so einer geringen Anzahl von SMS eine Flatrate überhaupt notwendig? Da könntest Du fast mit normal (9 Cent/SMS oder weniger) abgerechneten SMS billiger fahren. Ungünstig bei Magenta Mobil Start ist, dass Du immer die 2,95€ Grundgebühr bezahlen musst... auch wenn nur (z.B.) 5 SMS pro Monat anfallen - dort gibts leider keine Alternative mit einzeln abgerechneten SMS zu T-Mobile.

Danke. Ich hatte schon 2-3 Mal eine VDSL-Großstörung über mehrere Stunden, wo der Router immer wieder versucht hat, die Verbindung neu herzustellen (der ist so konfiguriert, dass er das automatisch alle 10 Minuten versucht). Jedoch ist es jedes Mal gescheitert. Und bei jedem erneuten gescheiterten Versuch würde dann eine SMS rausgehen. Je nachdem wie lange so eine Störung andauert, könnten das in ungünstigen Fällen dann doch einmal richtig viele SMS werden. Aber eben nicht jeden Monat, da solche Störungen glücklicherweise selten sind.

Deshalb wäre mir das mit der Flatrate eigentlich am liebsten.

• Zitat

Original geschrieben von websurfer83
    Deshalb wäre mir das mit der Flatrate eigentlich am liebsten.

Danke für Deine weiteren Details zum Einsatzszenario, in der Tat ist dann die Flatrate besser, denn bei allen Störungen >5,5h zahlst Du ohne Flat mehr als die 2,95€ (wenn man mal 9 Cent je SMS ohne Flat annimmt). Und eine SMS alle 10 Minuten kann auch locker jeder per Hand eingeben, eine solche Nutzung fällt garantiert nicht als maschinelle Eingabe auf - außer vielleicht die konstant 10 Minuten Abstand zwischen den Nachrichten, aber das wird bei T-Mobile keiner so im Detail nachprüfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!