[S] Erste Sim für ein 10-jähriges Kind

  • Gesucht wird die "erste" Sim für ein 10-jähriges Kind.



    100 Minuten und 1 GB Daten?
    Netz egal, hier sind alle Netze 4G verfügbar.



    Gerne als prepaid,
    bzw. wenn postpaid, dann ausdrücklich ohne "un-"fairer Datenautomatik :-)


    Drittanbietersperre wird eingerichtet werden, aber schützt
    diese auch vor Anrufe zu 0180, 0900 oder ins Ausland?



    Aber was nimmt man?
    Bin etwas raus aus dem Thema, jemand nen Tipp?





    Danke.

  • Wo in etwa liegt denn die monatliche Preisobergrenze? Es kommen demnächst sehr sehr interessante laufzeitfreie Tarife im o2 Netz.


    Falls es ein Vertrag werden soll, so würde ich einem Teenager in jedem Falle eine Allnet Flat geben. Denn 100 Minuten sind mitunter heute schon an einem Tag verbraucht. Und da man bei den meisten Anbietern keinen Kostenstopp setzen kann, kommt dann postwendend der Billshock. Das muss nicht sein, denn Allnet Flats mit 1GB gibt es heute schon für unter 10€ im Monat.

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Danke für den Hinweis.


    10€ sollte schon die Grenze sein für Daten und Voice.




    Wichtig: Es sollten keine "überraschende" Ausgaben
    hinzukommen, z.B. "Scherze unter Jugendlichen", z.B.
    Anrufe zum Planet Melmac oder Erotikchats u.s.w.

  • Drittanbieter und Premium-Sonderrufnummern kann man ja sperren lassen bei Verträgen.


    Kommende Woche erscheinen wie gesagt neue Discount Tarife im o2 Netz. Da ist bestimmt was für euch dabei. Ich schicke dir dann gerne weitere Infos per PN.

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaspressknödel
    Drittanbieter und Premium-Sonderrufnummern kann man ja sperren lassen bei Verträgen.


    Kommende Woche erscheinen wie gesagt neue Discount Tarife im o2 Netz. Da ist bestimmt was für euch dabei. Ich schicke dir dann gerne weitere Infos per PN.


    Könntest du mir bitte auch Infos per PN schicken.Danke im voraus..

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.....


    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaspressknödel


    ... neue Discount Tarife im o2 Netz. Da ist bestimmt was für euch dabei. Ich schicke dir dann gerne weitere Infos per PN.




    Gerne!


    Gute Hinweise hier.



    Gibt es auch eine Empfehlung für "Prepaid"?
    So vermeidet man doch mögliche Probleme mit Scherzanrufen ins Ausland u.s.w.

  • Meine Empfehlung: ein (je nach gewünschtem Netz) 8-Cent Tarif für Telefonie und SMS, und KEIN unkontrollierbarer Internetzugang, also kein Datenvolumen. Ein Smartphone für Kinder ist eh nicht sinnvoll.


    100 Minuten ist für einen 10-jährigen m.E. "überdimensioniert". Wir haben hier (bei 2 Kindern in ähnlichem Alter) jeweils 10...50 Einheiten im Monat. Quatschanrufe und Quatsch-SMS untereinander eingeschlossen.

  • Als Prepaid Lösung wäre vielleicht der o2 Loop Smart M mit


    200 Minuten
    Flat zu allen o2 / E-Plus / Base Kunden
    750MB Highspeed Datenvolumen (mit Übertragungsmöglichkeit von ungenutztem Volumen in den Folgemonat)


    für 9,99€/Monat.


    @ jof: Nehm's mir nicht übel, aber du bist weltfremd. Ein 10-jähriger ohne Smartphone landet heutzutage kopfüber in der Schulmülltonne, genauso wie früher auch schon wenn man keine Adidas, Puma oder Nike Schuhe anhatte. 10-jährige sind heute so reif wie vor 20 Jahren ein 15-jährige. Die Zeiten und auch die gesellschaftlichen Gegebenheiten ändern sich nunmal kontinuierlich. Hier irgendwelche ideologischen Hürden setzen zu wollen als Eltern ist vollkommen unzeitgemäß und letzlich auch entwicklungsschädlich.

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Danke für alle Hinweise.


    Wir überlegen auch noch, schwieriges Thema.
    Zumal z.B. Whatsapp eigentlich erst ab 16J ist.


    10 Jahre scheint heute eher ein "später" Einstieg zu sein.



    Ich hörte mal unter Kollegen, wie die Tochter (12J) sagte:
    "Das iPhone 5s geht gar nicht mehr, Papa" :-)


  • Meine Meinung und Erfahrung hierzu:


    Am Anfang stünde für mich Information und Aufklärung.
    Ganz ohne Vorurteile und Moralkeule.
    Was weiß ich und was stelle ich mir vor und wie ist es bei meinem Kind.


    Im nächsten Schritt dann die gemeinsame Überlegung.


    Telefonie kostet heute nix mehr. Geld wird per Daten verdient.
    Je nach Angebot kriege ich online die Telefonieflat mit SMS und Internet ab 6€. Hier ist dann alles flat dabei!
    Sind die schnellen Daten verbraucht und soll es weiter schnell gehen kostet es <-drauf achten!


    Meine Frage als Elternteil wäre also: Eine abgesicherte Allnet-Flat für bis maximal 10€.
    (Telefonie, SMS, Internet)
    (Im O2-Netz gibts das mit mehreren GB schnelle Daten unter 10€/Monat zum Taschengeldtarif an!)
    Abgesichert dahingehend, dass per Hotline oder Onlinekonto alles, was nicht abgedeckt ist deaktiviert wird.
    Dann bleibt die Flat wirklich flat.
    Das ist ja hier mit einer der wichtigen Punkte: Mobile Freiheit mit Sorglospaket.


    Kann nicht alles nach Wunsch eingestellt werden, wird eben der Anbieter gewechselt! Im O2-Netz gibts mehr als genug.



    Zitat

    jof

    Oder wie du meintest. Per flexibler Einheiten.


    Meine Rechnung wäre:
    9Cent je SMS/Min und 24 Cent je MB.


    10 Min =90 Cent
    10 SMS zur Oma = 90 Cent


    500 MB Daten = 20,83€.


    Wären also alleine hier schon knapp 25 €, wenn hier und da mal eine Minute mehr dazu kommt.
    Und hier schätze ich die Kosten ganz unten ein.


    Ebenso gut kann es aber auch sein, dass ein Kind hier sehr verantwortungsvoll handelt.
    Aber der Sinn für Verantwortung kommt mMn von den Eltern und dem sozialen Umkreis.
    Und entsprechend kann dann auch die Handyrechnung ausfallen.
    Würdest du mir hier zustimmen?


    Zitat

    kahoho


    Thema: "IPhone 5s...geht ja gar nicht mehr, Papa."
    Ist das Pausengequatsche unter Kollegen gewesen, oder wurde das wirklich gesagt und gemeint?
    Hier würde ich versuchen zu unterscheiden.
    IPhone ist schick! Wenn es das sein soll, wieso nicht ein "altes" 4s?
    Für das Chatten und Telefonieren lang es voll.
    Einfach mal Händler in der Stadt abklappern und gemeinsam testen.


    Meine Denkweise:
    Für eine 10-jähriges Kind zu Weihnachten für 100€ wenn es vorher in der Schule super war und 90€ mit dazu verdient hat.
    Z.B. beim Nachbar helfen, den Haushalt mitmachen, etc.
    Vorher fest abgesprochen, was es wofür kriegt. Dann ist es für alle Seiten fair!
    100€ mit 10 Jahren wären für mich ein Vermögen gewesen.
    Ich weiß nicht, wie ihr es seht. Für mich ist das Verhältnis wichtig.


    Weiter zum Mobilfunk:
    SMS sehe als ein Phänomen das unter Jugendlichen fast schon ausgelacht wird.
    Hier wird schon zu fast 90% nur noch digital kommuniziert= Facebook und Whatsapp. Unter einander sind es knapp 100%.


    Es vereinfacht schon stark.


    Auf der anderen Seite stünde für mich:
    Was ist das eigentlich
    was passiert da (Whatsapp Mindestalter? (ggf.) Datenschutz? Möglichkeit gegen Missbrauch?)
    Was, wenn mal das Handynetz ausfällt und kein WLan in der Nähe ist?
    und was kann ich selbst tun
    ...auch bei der Erziehung meines Kindes.


    Du machst mir den Eindruck, dass es dir wichtig ist, was du deinem Kind da gibst.



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!