[S] Erste Sim für ein 10-jähriges Kind

  • Passt immer:


    CallYa Smartphone Special: 750 (+100 mit App) MB LTE, 200 Einheiten, Vodafone Flat = 9,99 € / 4 Wochen .


    Drittanbietersperre kann man im Kundencenter online verwalten. Einziger Haken: Kein online EVN.


    Die Discoutner im Netz von Vodafone (Lidl, EDEKA, Rossman) sind günstiger, haben aber kein LTE.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaspressknödel @ jof: Nehm's mir nicht übel, aber du bist weltfremd. Ein 10-jähriger ohne Smartphone landet heutzutage kopfüber in der Schulmülltonne, genauso wie früher auch schon wenn man keine Adidas, Puma oder Nike Schuhe anhatte. 10-jährige sind heute so reif wie vor 20 Jahren ein 15-jährige. Die Zeiten und auch die gesellschaftlichen Gegebenheiten ändern sich nunmal kontinuierlich. Hier irgendwelche ideologischen Hürden setzen zu wollen als Eltern ist vollkommen unzeitgemäß und letzlich auch entwicklungsschädlich.


    Nein, ich denke genau das Gegenteil ist der Fall: Du, lieber Kaspressknödel scheinst keinerlei Medienkompetenz aufzuweisen, und nicht wirklich Erfahrung(en) mit 10-jährigen Kindern zu haben.


    Allein die Aussage dass ein heutiger 10-jähriger "so reif wie ein 15-jähriger vor 20 Jahren" ist entlarvt und disqualifiziert Dich als Ahnungslosen. Woher soll denn die "Reife" oder Lebenserfahrung des 10-jährigen herkommen?


    Ich für meinen Teil kann wenigstens damit aufweisen, dass ich zwei Kinder (11 und 13) habe, und nahezu täglich mit der Problematik konfrontiert bin.


    Kahoho hat die Problematik am Beispiel von Whatsapp bereits angesprochen: man versucht den Kindern Werte zu vermitteln und verlangt im Alltag (sowohl zu Hause als auch in der Schule) dass sich die Kids an Regeln halten. Und dann wird (häufig ohne nachzudenken) angeklickt "ich bin mindestens 16 Jahre alt" und übertritt damit bewusst die Regeln.


    Wenn dann weiter darüber nachdenkt sollte man sich mit dem Gedanken beschäftigen, was ein 10-jähriger überhaupt mit WA soll. Dann kommt schnell heraus, dass das Kind (um beispielsweise Hausaufgaben in Erfahrung zu bringen) genau so gut jemanden anrufen kann. Wenn man sich dann die Mühe macht, und bei der Schule (am besten eine weiterführende, speziell die Klassen 5-7 sind betroffen) nachfragt, welche Nachteile WA hat, wird man sich wundern: Sinnloses Nachrichten schreiben bis nach Mitternacht, der ständige Druck auf Nachrichten zu reagieren, Horror-Sprachnachrichten als Kettenbrief ("wenn Du diese Sprachnachricht - alternativ Horrorfoto alternativ Horrorvideo - nicht an mindestens 10 Freunde weiterleitest oder Deinen Eltern davon erzählst komme ich zu Dir nach Hause und bringe Dich um), etc. Ferner stalking, mobbing, usw.


    Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen will, dem empfehle ich das Lesen des Handbuch Medienerziehung & Jugendmedienschutz von der Seite medien-sicher.de und de Besuch einer entsprechenden Veranstaltung.


    --> http://www.medien-sicher.de/jm…ch_Jugendmedienschutz.pdf


    Grüße, Jörg

  • Ich bin kein Freund davon, anderen aufzudrücken, wie sie ihre Kinder zu erziehen haben. Doch ich möchte zumindest eine Möglichkeit in den Raum werfen, die Fonic Mobile bietet: Man kann die Grundgebühr für eine Tarifoption per Lastschrift vom Konto der Eltern einziehen lassen. Was das Kind darüber hinaus benötigt, kann es mit seinem Taschengeld bezahlen, indem es sich bei Bedarf zusätzliches Guthaben auflädt. Näheres zu dieser Methode findet sich in diesem Thread:


    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=586184

  • Zitat

    10 Jahre scheint heute eher ein "später" Einstieg zu sein.

    Zumindest kein Früher.


    Verträge, die die Anforderungen gut erfüllen, sind zum Beispiel:


    http://mobile.gmx.de/?ac=OM.PW.PW003K19805B7070a


    200 Minuten + 100 SMS in alle Netze, 2 GB Datenvolumen mit LTE, in dem für E-Plus-Kunden freigegebenen Bereich, für 6,99€ ohne Datenautomatik, für jeweils 3€ mehr auch mit 3 oder 4 GB und mehr Freieinheiten.
    Andere Tarife im o2-Netz kann man aktuell nicht empfehlen, denn nächste Woche kommen, wie schon geschrieben wurde, neue Tarife. Du solltest dem Kind noch sagen, dass es YouTube-Videos möglichst nur in WLANs schauen sollte, sonst ist das Volumen gleich weg.

  • Och ja, ich habe diese Diskussionen jeden Tag...Hier sind es 13 und 14 Jährige.... Das iphone habe ich bislang abgelehnt da die Kleenen erst mal verstehen müssen was das an Geld kostet bzw wie lange man dafür arbeiten muss. Die idee mit dem dazuarbeiten bzw dazu verdienen finde ich recht gut, muss ich mal drüber diskutieren :D
    Und ich denke auch das ein 10 Jähriger heute schon langsam in Richtung Smartphone geht mit whatsapp und Co. Heisst nicht das ich das befürworte aber es ist nun mal so. ich habe vor ein paar Jahren auch noch gesagt das ein Smartphone überflüssig ist in dem Alter, allerdings hat fast die gesamte Klasse bereits iphones und Co gehabt so das wir dann auch Galaxy S3 Minis für die Kinder gekauft hatten (vor etwa 2-3 Jahren). letzte Woche nun habe ich für den ältesten einen Vertrag gemacht (simply) mit allnet und sms flat sowie LTE 1,5gb mit anschliessender Reduzierung der Geschwindigkeit. Alles andere deaktiviert, so das nicht viel passieren kann.


    Die Kinder leben in einer völlig anderen Welt als zB ich damals (1983 war ich 10 und hatte aber auch schon mein erstes WalkyTalky) :D

  • Ich würde zu einem Tarif von Tarifhaus greifen bei einem 10 Jährigen zu dem 3000.


    "Meine" Kleine bekommt einen kleineren Tarif mit einem Smartphone, sie ist noch keine 8 Jahre (wird sie im November). Ihre Aussage ist: ich möchte Monatlich eine Rechnung haben und dann von meinem Taschengeldkonto den Betrag Überweisen (in dem Fall an mich).
    Diese Aussage kommt von einem Mädchen das noch nicht einmal 8 Jahre ist.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Ich habe gelernt: Die Zahnspangengeneration interessiert sich nur für Daten. Telefoniert wird im Monat oft unter 10min, oder über Skype/WhatsApp.


    Wenn Mama und/oder Papa schon irgendwo einen Tarif haben, kann sich das Kind oft günstig mit einer Zusatzkarte dranhängen. Der Klassiker ist Magenta Eins, bei dem eine MM Start- SIM mit 750MB Traffic und Hotspotflat dann 7€ kostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!