Entscheidungshilfe Hybrid oder kein Hybrid?!

  • Hallo zusammen,
    ich möchte Telekom DSL bestellen, da ich die vor allem die neue Magenta1 EU-Flat Plus gerne hätte. Nun stellt sich bei mir aber die Qual der Wahl der Anschlussfrage:
    Verfügbar ist Magenta Zuhause bis 50Mbit oder halt das Pendant als Hybrid.


    Auf der einen Seite ist der Hybridanschluss schon attraktiver, da man ja Magenta S Zuhause Hybrid (16Mbit VDSL + max. verfügbare LTE-Geschwindigkeit) wählen kann und wahrscheinlich den gleichen Speed wie bei Magenta Zuhause M (reines VDSL mit 50Mbit) bekommt.


    Aber ist die Verbindungsqualität bei einem Hybridanschluss wirklich zufriedenstellend und wie gibt sich generell dieser teure Router im Alltag?
    Bei dem normalen Anschluss könnte ich ja einfach eine gute FritzBox erwerben und müsste mir darüber keine Gedanken machen.


    Also kurz gefasst: Soll ich eher den Hybrid oder den normalen Anschluss buchen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    iPhone since 2007-07-04

  • Normal! Der Hybrid-Router taugt nur, wenn man nie was macht mit eigenen Servern und Portfreigabe. Zum saugen und streamen reicht er, wenn LTE anliegt.

    Alle Angaben ohne Pistole.

  • Bei normalen Magenta Zuhause M haettest du als Vorteile freie Routerwahl, und ausserdem denke sind da die hohen Datenraten zuverlaessiger als ueber Magenta S Hybrid.


    Dafuer hat Magenta S Hybrid aber eine hoehere Ausfallsicherheit. Wenn irgedeine Stoerung sein sollte funktioniert immer noch LTE.

  • Außer der Hybridtunnel hat eine Störung. Auch bei Magenta Hybrid geht die freie Routerwahl noch, nur dann halt ohne LTE. Auch kann man es trennen. Ich kenne jemanden, der dann Hybrid und DSL per VPN und Tricks zu einem besseren Hybrid gebaut hat, dass keine so komischen Effekte auf z.B. SSH hat.

    Alle Angaben ohne Pistole.

  • Guten Abend zusammen!


    2sexy4u: Von unserer kann ich dir MagentaZuhause M ans Herz legen. Wenn es möglich ist, dann ist VDSL sicherlich noch etwas empfehlenswerter als Hybrid. Bei Hybrid gibt es noch die Frage der LTE-Versorgung vor Ort, die sehr unterschiedlich sein kann. Bei VDSL liegst du auf jeden Fall im vereinbarten Bandbreitenkorridor.


    Wenn du noch Fragen hast oder ein Angebot von uns wünscht, darfst du dich gerne per Kontaktformular melden:
    https://www.telekom.de/kontakt…ontakt/telekom-hilft-team


    Ich wünsche einen schönen Abend.


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft

  • Ich nutze jetzt seit 1 Jahr Magenta Hybrid M und kann so nicht klagen.
    Zu Beginn gabs einige Probleme aber mittlerweile läuft es.


    Der Tarif ist für mich auch die einzige Möglichkeit schnell ins Netz zu kommen.


    Es stört mich nur das trotz MagentaM die Geschwindigkeit immer noch auf der des MagentaS liegt. Obwohl hier weitaus mehr möglich wäre.

  • Ich hab auch seit einigen Monaten Hybrid. Läuft soweit ganz gut und ich bin eigentlich zufrieden, nur der Router ist nicht so besonders toll. Gerade wenn eine Fritzbox gewohnt war fehlt einem da schon einiges an Einstellungsmöglichkeiten. Und so besonders stabil läuft der Router bei mir auch nicht, alle paar Wochen ist das Netz auf einmal recht langsam und der Router muss neu gestartet werden und dann geht es wieder...


    Ich habe das allerdings auch nur weil per Hybrid bei mir deutlich mehr Geschwindigkeit möglich ist als per DSL. Hätte ich die freie Wahl würde ich 50MBit klassisch per (V)DSL bevorzugen.

  • @onemaster: Kann es sein, dass der Tarif MagentaZuhause M Hybrid (2) bei dir gebucht wurde? Dann surfst du mit bis zu 50 MBit/s im LTE und bis zu 16 MBit/s im DSL-Bereich. Ist laut Verfügbarkeitsprüfung vor Ort mehr möglich? Wir können es auch gerne prüfen.


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft

  • Ja dieser ist seit September 2015 gebucht. Damals betrug die Geschwindigkeit knapp 20 MBit/s.


    Dies war auch nicht lange, seitdem ist bei 16 MBit/s konsequent ende.


    Laut Verfügbarkeitsprüfung damals ist der M auch möglich, sonst hätte ich diesen Tarif ja nicht buchen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!