Portierung einer Voipnummer zur Telekom

  • Hallo,
    hat soetwas jemand schon einmal gemacht, von einem Voip Anbieter eine Festnetznummer zur Telekom in einen laufenden IP Vertrag zu portieren? Die Telekom page ist in der Hinsicht nicht gerade aussagefähig, wieviele Nummern man portieren kann und was es kostet. Auch ist mir die Vorgehensweise nicht ganz klar, ob die Telekom sich an den alten Voip Anbieter wenden muss, um die Nummer zu holen oder es anders herum läuft.


    Gruß mankmill

  • Guten Tag mankmill,


    mit Portierung aus einem laufenden Vertrag ist das so eine Sache.


    Es handelt sich um eine Kulanz des vorherigen Anbieters. Wir können es für dich versuchen, aber dir nicht zwingend versprechen, dass es auch klappen wird. Eine Verpflichtung zur möglichen Portierung gibt nur im Rahmen des Komplettwechsels.


    Du erreichst uns via Kontaktformular, wenn du es über unsere Kollegen versuchen möchtest:
    https://www.telekom.de/kontakt…ontakt/telekom-hilft-team


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft

  • Wenn Du keine Laufzeit bei Deinem VOIP Anbieter hast, ist die Portierung in einen laufenden Telekom Vertrag kein Problem.


    Solange Du noch "Platz" auf Deinem Anschluss hast. Sprich wenn Du nicht aktuell zehn MSN gebucht hast.

  • (Wozu) will man das überhaupt tun ?


    Ausgehend die betreffende Nummer zu senden, bedarf nur des CLIP_no_Screening, nicht der Portierung der Nummer zum für die Verbindung genutzten Anbieter.


    Ankommend über die Nummer erreichbar zu sein, wird nicht davon gehindert, sie zu lassen wo sie ist.


    Die Nummer zur Telekom zu holen, macht sie schlechter nomadisch nutzbar. Ich würd´s lassen.


    Das ist ja gerade der Clou bei VoIP, daß die Nummern nicht auf der Transportleitung festkleben.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Es kann schon Sinn machen, etwa wenn die Nummer die (allen bekannte) Hauptnummer ist und bei abgehenden Telefonaten angezeigt werden soll. Klar kann sie auch beim VoIP-Anbieter bleiben, aber dort hat man meist keine Festnetz-Flat (oder auch zusätzliche Mobilfunkflat). Wenn man also eine Festnetz- und/oder Mobilfunkflat auf dem Telekomanschluss hat, könnte es schon sinnvoll sein, die Nummer dorthin zu portieren. Denn die Telekomanschlüsse zeigen abgehend immer nur "eigene" Nummern an, dort lässt sich leider keine andere (abgehende anzuzeigende) Nummer einstellen.


    Gruß
    Lisa

  • CLIP No Screening wäre ja genau dazu gut, eine andere Rufnummer zu übermitteln als diejenige die man tatsächlich nutzt.
    Die Telekom lässt dieses Feature aber leider nicht zu. Bei Sipgate geht es beispielsweise

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Wenn man also eine Festnetz- und/oder Mobilfunkflat auf dem Telekomanschluss hat, könnte es schon sinnvoll sein, die Nummer dorthin zu portieren. Denn die Telekomanschlüsse zeigen abgehend immer nur "eigene" Nummern an, dort lässt sich leider keine andere (abgehende anzuzeigende) Nummer einstellen.

    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    CLIP No Screening wäre ja genau dazu gut, eine andere Rufnummer zu übermitteln als diejenige die man tatsächlich nutzt.
    Die Telekom lässt dieses Feature aber leider nicht zu. Bei Sipgate geht es beispielsweise

    vermutlich arbeiten "die Drei mit den Mützen" aus der Sendung "Wie bitte ?" inzwischen tatsächlich bei der Teledumm. State of the Art ist das ja gelinde gesagt nicht. Für mich wäre das aber sogar noch ein Grund mehr, nicht noch eine weitere Nummer - noch dazu eine, an der einem liegt - auch noch dort hin zu holen. Lieber würde ich abgehend eine andere Nummer anzeigen als ankommend genutzt wird. Das ist immer noch besser als die zu erwartenden Komplikationen, später ein gemischtes Paket aus aus verschiedenen Quellen stammenden Nummern wieder auszuportieren. Ich würde da auf jeden Fall schon´mal kündigen, um es nicht zu vergessen, und nach der Laufzeit sofort wo hin gehen, wo man Flat und zeitgemäß nicht leitungsgebundene Nummern zusammen bekommt.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • In der Regel ist es doch so, dass man zu seinem Internetanschluss ein Komplettpaket inkl. Telefonflat bekommt. Diese dann nicht zu nutzen ist irgendwie auch blöd. Bei einem Zweitanbieter nur für VoIP wird man sicherlich für die Telefonie auch bezahlen dürfen und hat so doppelte Kosten - auch wenn es flexibler ist.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Bei einem Zweitanbieter nur für VoIP wird man sicherlich für die Telefonie auch bezahlen dürfen

    wobei sich ankommende Verbindungen allerdings neutral verhalten

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von telthies
    Ich würde da auf jeden Fall schon´mal kündigen (...) und nach der Laufzeit sofort wo hin gehen, wo man Flat und zeitgemäß nicht leitungsgebundene Nummern zusammen bekommt.


    Hast Du da noch einen Tipp (V)DSL-Anbieter, wo man das bekommt? Mir ist bisher nur Easybell dafür bekannt, hier leider nicht verfügbar. Bei wem wäre das noch möglich, also Flat + variable Nummernanzeige (Preis erstmal sekundär)?


    Gruß
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!