Telekom - Indoorschwäche?

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ein Tipp:
    Es geht hier im Thread um mobiles Internet, nicht um den DSL- Anschuss neben dem Sofa. Da ist wichtig, dass die Bandbreite outdoor stimmt. Indoor gibt es sowieso meist WLAN.

Bei der Netzabdeckung nicht berücksichtigt wurden hier die WLAN-Hotspots, welche gerade in der Stadt zusätzlich Lücken schließen. Da hat O2 genau 0,nix, und D1 über 1Mio.

Du musst Dich damit abfinden, dass O2 z.B. in Düsseldorf nur 1/6 bis 1/10 der Daten im Vergleich zu D1 transportieren kann, und das bei höherer Kundenanzahl :eek:. Der billige Preis macht das etwas erträglicher.

Also das mit Düsseldorf ist im Fall von o2 und Telekom nur eine Schätzung die auf älteren Daten (vor ~2 Jahren waren es bei T ca 150 und bei o2 ca 30) und den aktuellen Abdeckungskarten beruht. Für Vodafone gibt es eine gute Senderliste, wer Lust hat kann auf der Telekomkarte so viele Adressen eingeben bis er alle Standorte über den Pfeil gefunden hat und bei o2 ist es nicht ganz klar. Möglicherweise sind es weniger als 50 Standorte und ich weiss nicht ob und wo 2600Mhz genutzt wird. Vielleicht kann hier einer der Experten etwas dazu sagen.

Die hotspots haben nichts mit dem LTE Ausbau zu tun, sie sind natürlich trotzdem eine gute Sache.

Ich möchte das meine Mobilfunkverbindung in fremden Gebäuden funktioniert ohne das ich auf wlan hoffen muss bzw um Passwörter betteln, und auch zuhause kann es nicht schaden wenn LTE anliegt ;)

• Zitat

Original geschrieben von LTE Max
    OK. Also kein bestes Netz! Telekom - Indoorschwäche; [...]

Doch. Die Telekom hat nun mal das beste Netz, das ist Tatsache.
    Das müssen sogar die zugeben, die den connect Netztest (der immer noch der größte und wichtigste ist) nicht
    wahrhaben wollen, denn Chip, Focus, Stiftung Warentest, Computerbild und alle anderen mir bekannten
    Netztests kommen immer zu dem gleichen Ergebnis.
    An Zufall glaub ich hier ehrlich gesagt nicht ;)

Und zum Thema Indoorschwäche, das hier ja gern von Spacko und anderen so gehypt wird:
    Ich habe das genaue Gegenteil erlebt.
    Mit der Fritzbox 6842 auf der Fensterbank habe ich wirklich (mit einer Ausnahme) "Full Throttle" gehabt, sprich
    nah am Maximum, was die FB hergibt (100 Mbit).
    Wenn nicht in dem einen (1800er) Netzbereich, dann halt in dem anderen (2600er oder 800er) Netzbereich...
    Und das waren allein in diesem Jahr locker 25-30 Orte so far. (Geschäfts- und Privatreisen zusammengerechnet).
    Bei VF im direkten Vergleich (Karte für LTE Max frei geschaltet) ist es meist gerade mal die Hälfte, oft sogar weniger.
    Die an Bahnhöfen weit verbreiteten Vodafone LTE 2600 Stationen brechen an Freitagen und Sonntagen(wenn
    der meiste Bahnverkehr ist) sehr oft massiv ein mit Werten teilweise unter 1 Mbit... Furchtbar!
    Und dann noch faseln vom Giganetz, scheinheiliges Pack :mad:

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Ich sehe es ähnlich, wollte aber einen Kompromiss eingehen mit den anderen.

Alle Angaben ohne Pistole.

• Vodafone liefert im 2600 am Bahnhof ungefähr 1 Mbit/s? Wie bitte? Und das mit LTE 2600?

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Das ist etwas übertrieben ;) ausserhalb von grossen Städten gibt es kein Telekom spezifisches indoor Problem und outdoor ist es fast überall Nummer eins, in Großstädten ist der Empfang zu grossen Teilen auch über LTE1800 kein Problem. Es bleibt jedoch ärgerlich und unverständlich warum man nicht endlich LTE800 in einigen Gebieten aktiviert.

Auch auf Doerfern an den Ortsraendern hat T-Mobile oft ein Indoorproblem, das man dann nur 1-2 Balken GSM und 0-1 Balken LTE bekommt. Da muss man beim telefonieren dann schon aufpassen das man sich nicht unbedacht bewegt und das Netz ganz verliert.

• Ich war vor nem halben Jahr mal in Bautzen. Schöne Stadt in Ostsachsen mit rund 40K Einwohnern. Es gibt so ziemlich in der Stadtmitte ein kleines Einkaufszentrum: Im Erdgeschoss ist der Telekom-GSM-Empfang so schlecht, dass man teilweise gar kein Netz hat. Dumm, wenn man da sitzt und was isst und Freunde einen nicht erreichen können! Andere Netze mangels SIM nicht probiert.

Ein völliges Desaster ist auch im Rhein-Main-Gebiet in Bad Homburg-Gonzenheim der Bereich um die U-Bahn Station: Schwaches Edge, das so übelst überlastet ist, dass fast nichts mehr geht.

Viele Grüße
    Lars

• Hallo,
    ich bestätige die Eindrücke aus der Region Hannover. Ich bewege mich viel im Bereich Hannover-Hildesheim-Hameln und bemerke oft, dass die Telekom indoor auf Edge zurückfällt, wenn ich mit Congstar im Netz bin (ohne LTE). Verwende ich eine Telekom-SIM mit LTE hat die Telekom aus meiner Sicht das beste Netz (Autobahn, Zug, Kleinstädte und auch indoor).
    Geht es rein um 3G habe ich mit O2 in der o.g. Region die besten Empfangserlebnisse und auch das O2-LTE ist hier gut ausgebaut.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Auch auf Doerfern an den Ortsraendern hat T-Mobile oft ein Indoorproblem, das man dann nur 1-2 Balken GSM und 0-1 Balken LTE bekommt. Da muss man beim telefonieren dann schon aufpassen das man sich nicht unbedacht bewegt und das Netz ganz verliert.

Dieses Phänomen gabs bisher auch in Willich-Anrath. Am Ortsrand am Bahnhof hatten VF, E+ und O2 einen Sender, relativ zentral hatte T einen einzigen Sender auf ihrer Ortsvermittlungsstelle. E+ und VF hatten zusätzlich noch einen Sender zentral im/am Kirchturm. Durch National Roaming hatten TEF Kunden im ganzen Ort H+ und in ca. 70-80 % des Ortes LTE800. Vodafone-Kunden ebenfalls selbige Versorgung (LTE am Bf, H+ im Kern). Nur Telekom hatte einen G9/U21/L18 Sender, der natürlich die Ortsränder nicht vernünftig versorgt, da man da wieder an der Sendeleistung gespart hat. Vor wenigen Monaten taucht dann plötzlich ein neuer Mast ca. 800 m vom alten Mast entfernt auf, der der Telekom gehört. Seitdem ist zumindest in eine Ortsrichtung die Versorgung wesentlich besser.

• Zitat

Original geschrieben von Donald64
    Hallo,
    ich bestätige die Eindrücke aus der Region Hannover. Ich bewege mich viel im Bereich Hannover-Hildesheim-Hameln und bemerke oft, dass die Telekom indoor auf Edge zurückfällt, wenn ich mit Congstar im Netz bin (ohne LTE). Verwende ich eine Telekom-SIM mit LTE hat die Telekom aus meiner Sicht das beste Netz (Autobahn, Zug, Kleinstädte und auch indoor).
    Geht es rein um 3G habe ich mit O2 in der o.g. Region die besten Empfangserlebnisse und auch das O2-LTE ist hier gut ausgebaut.

Wir reden hier übers Telekom LTE und nicht über das Telekom 3G. Díe Schwäche dieses Netzes ist bekannt, liegt größtenteils an der Zellatmung und Planung. Niemand wird das noch ändern. Es läuft so wie es ist. Telekom LTE hat imho nur etwas weniger indoor dafür wesentliche bessere Performance und keine ekelhaften Lücken wo 0 geht. Ja, auch die Telekom kann einstellige Mbit/s-Zahlen per Band 20 in der Stadt, an Stellen wo o2 und VF 0 liefern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!