ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Ein Tipp:
Es geht hier im Thread um mobiles Internet, nicht um den DSL- Anschuss neben dem Sofa. Da ist wichtig, dass die Bandbreite outdoor stimmt. Indoor gibt es sowieso meist WLAN.
Bei der Netzabdeckung nicht berücksichtigt wurden hier die WLAN-Hotspots, welche gerade in der Stadt zusätzlich Lücken schließen. Da hat O2 genau 0,nix, und D1 über 1Mio.
Du musst Dich damit abfinden, dass O2 z.B. in Düsseldorf nur 1/6 bis 1/10 der Daten im Vergleich zu D1 transportieren kann, und das bei höherer Kundenanzahl :eek:. Der billige Preis macht das etwas erträglicher.
Also das mit Düsseldorf ist im Fall von o2 und Telekom nur eine Schätzung die auf älteren Daten (vor ~2 Jahren waren es bei T ca 150 und bei o2 ca 30) und den aktuellen Abdeckungskarten beruht. Für Vodafone gibt es eine gute Senderliste, wer Lust hat kann auf der Telekomkarte so viele Adressen eingeben bis er alle Standorte über den Pfeil gefunden hat und bei o2 ist es nicht ganz klar. Möglicherweise sind es weniger als 50 Standorte und ich weiss nicht ob und wo 2600Mhz genutzt wird. Vielleicht kann hier einer der Experten etwas dazu sagen.
Die hotspots haben nichts mit dem LTE Ausbau zu tun, sie sind natürlich trotzdem eine gute Sache.
Ich möchte das meine Mobilfunkverbindung in fremden Gebäuden funktioniert ohne das ich auf wlan hoffen muss bzw um Passwörter betteln, und auch zuhause kann es nicht schaden wenn LTE anliegt ![]()