Onlineverträge online kündigen, seit Okt 2016 neues Recht?

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    o2 ist ja ganz schön gerissen. Bei der Hotline erreicht man nie jemand, also wird die Kündigung nie aktzeptiert :D


    Das ist so nicht richtig. Ich wurde zu keinem Mitarbeiter mehr durchgestellt wie vor knapp 2 Jahren noch, sondern die Kündigung wurde mir lediglich durch eine Computerstimme bestätigt. Hat ca. 1 Minute gedauert der Anruf.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Achso ich dachte da versucht ein VVL Operator sein Glück. Dann ist ja alles gut ;)


    Das war vor einiger Zeit auch noch so. Ich habe mich auch gewundert.
    Die Rückholanrufe lassen aber nicht lange auf sich warten.

  • Zitat

    Original geschrieben von chriSpe
    Meinen Vodafone-Vertrag konnte ich schon Ende Mai problemlos per Kontaktformular kündigen

    Geht bei Vodafone schon seit Jahren so. (-:=

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von Maxri
    Das ist so nicht richtig. Ich wurde zu keinem Mitarbeiter mehr durchgestellt wie vor knapp 2 Jahren noch, sondern die Kündigung wurde mir lediglich durch eine Computerstimme bestätigt. Hat ca. 1 Minute gedauert der Anruf.


    Bei meiner Nichte haben wir die Nummer verlegt, kannst du sie uns mitteilen, wenn das ein Operator macht und das nur ein paar Minuten dauert ist das ok.
    Hatte schon schweißperlen auf der Stirn, erst letztens wegen o2 dsl angerufen und zweimal nach 45 Minuten rausgeflogen. Als ob wir keine Arbeit haben oder sonst nichts besseres zu tuen haben, unsere Zeit ist auch kostbar.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    So weit ich weiß ist diese neue Regelung nur verpflichtend für Online-Verträge, die nach dem 30.09.2016 abgeschlossen wurden.


    So hab ich das auch verstanden.

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Bei meiner Nichte haben wir die Nummer verlegt, kannst du sie uns mitteilen, wenn das ein Operator macht und das nur ein paar Minuten dauert ist das ok.
    Hatte schon schweißperlen auf der Stirn, erst letztens wegen o2 dsl angerufen und zweimal nach 45 Minuten rausgeflogen. Als ob wir keine Arbeit haben oder sonst nichts besseres zu tuen haben, unsere Zeit ist auch kostbar.


    Das müsste die 040-519006658 sein.
    Alternativ kannst du online auch erneut die Kündigung vormerken

  • Zitat

    Original geschrieben von Maxri
    Das müsste die 040-519006658 sein.
    Alternativ kannst du online auch erneut die Kündigung vormerken

    "Kündigung vormerken" ist lächerliches O2-Vokabular. Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, die beim Gegenüber nur die Kenntnisnahme erfordert, aber eigentlich garkeine und erst keine gleichzeitige Kommunikation miteinander. Und eine Vormerkung als Vorstufe einer tatsächlichen Kündigung ist so überflüssig und unerheblich wie ein Kropf. Ein Vertragsschluss hat denselben Rang wie diese völlig falsch betitelte "Kündigungsvormerkung", denn auch schon der Vertragsschluss berechtigt zur Kündigung und die "Kündigungsvormerkung" verändert am Vertragszustand rein garnichts.


    Daß O2 das so eingerichtet und betitelt hat, diente natürlich nur der dadurch erzwungenen Interaktion mit dem Nochkunden, um ihn möglichst doch zu im Vertrag zu behalten. Daß sie das nach wie vor so weiterführen, zeugt nur von der anhaltenden Resourcenvergeudung dieser Firma, die es inzwischen ja auf prominente Plätze führender Tageszeitungen schafft.


    Nicht, daß das durchgehend kundenfreundliche Unternehmen wären, aber zum Beispiel Vodafone und Mobilcom akzeptieren seit Jahren Onlinekündigungen, auch wenn die ursprünglichen AGB vom Kunden anderes forderten. Warum auch sollte man es sowohl den Kunden, als auch sich selbst schwer machen? Dann würde der Kunde eben den schwierigeren Weg wählen, ohne daß man selbst etwas davon hätte? Eher noch hätte man selbst auch Mehraufwand. Kündigung per Post -> Poststelle -> Sortierung -> Scannen -> Bearbeitung -> Tendenzieller Mehraufwand durch Bestätigung per Post statt per Email/SMS und so weiter.

    Je suis Charlie

  • Ich hatte bei Congstar vor ein paar Jahren schon mal einen Vertrag per E-Mail gekündigt. Eigentlich verwunderlich, dass das funktioniert hatte. Sonst klappte ja bei Congstar zu dem Zeitpunkt nicht sehr viel :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!