Wie 12m²- Zimmer kühlen?

• Also folgender Sachverhalt:
    -Studentenbude, 12m²
    -selbst nachts bei offenem Fenster nie unter 26°C
    -tagsüber bei Sonne ca 31°C bei geöffnetem Fenster
    -Durchzug nicht möglich, nur 1 Fenster

Problem: lauter Straßenlärm nachts, also Fenster sollte schon zu sein

Idee1: Von meinem (verstorbenen) Biolehrer damals habe ich gehört, dass wenn ihm zu heiß war, er mit flüssigem (Sauer? /Stick?-)Stoff kühlt.
    Ist sowas sinnvoll? Oder war das nur dummes Chemikergeschwafel?
    Idee2: Ist es sinnvoll, eine Klimaanlage zu verwenden? Geht das überhaupt, ohne irgendwas um/einbauen zu müssen?

Hab ihr sonst noch Vorschläge (abgesehen mal von "umziehen")?

• Salute,

also das mit dem flüssigen Stick- bzw. Sauerstoff würde ich aus gesundheitsgründen eher lassen :D

Ansonsten bleibt dir wohl ne kleine Klimaanlage...das Problem ist, du musst die warme Abluft irgendwie aus deiner bude bringen....normalerweise....wenn kein wanddruchbruch möglich ist..bleibt nur das gekippte Fenster...aber das willst du ja nicht...

Vielleicht ist es möglich die Klimaanlage bei gekippten fenster laufen zu lassen wenn nicht zuhause bist....wenn dann schlafen willst sollte die kälte wohl ausreichen...und du kannst das fenster wieder schließen......aber das müsste man wohl versuchen.

Gruss

Seadart

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Re: Wie 12m²- Zimmer kühlen?

Zitat

Original geschrieben von Ethan
    Problem: lauter Straßenlärm nachts, also Fenster sollte schon zu sein

Klingt vielleicht doof, aber versuchs mal mit Ohrstöpseln. Damit kannst Du nachts vielleicht für etwas Abkühlung sorgen. Mach ich auch. Wir haben zwar keine Straße vor der Tür, dafür aber Frösche und die lärmen derzeit ohne Ende.

Zitat

Idee1: Von meinem (verstorbenen) Biolehrer damals habe ich gehört, dass wenn ihm zu heiß war, er mit flüssigem (Sauer? /Stick?-)Stoff kühlt. Ist sowas sinnvoll? Oder war das nur dummes Chemikergeschwafel?

Das würde ich lieber lassen. Am Ende wirst Du noch "Gefriergetrocknet" Vielleicht hat Dein Bio-Lehrer ja auch diesen fatalen Fehler begangen ;)

Zitat

Idee2: Ist es sinnvoll, eine Klimaanlage zu verwenden? Geht das überhaupt, ohne irgendwas um/einbauen zu müssen?

Denk aber dran, dass das Teil auch wieder "Krach" macht, vor allem die günstigen.

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Problem auch ,das momentan auch bei geöffneten Fenster nur noch wärmere Luft rein kommt.Ich habe tagsüber die Fenster zu und die Jealusien unten.Wen man dann von draußen rein kommt ist es schön Kühl im Vergleich zu draußen.

Vieleicht bringt es auch was ,wenn man nasse Tücher aufhängt und die Luftfeuchtigkeit erhöht?

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Es gibt aber auch Klimaanlagen bei denen keine warme Abluft produziert wird. Da hängt dann noch irgend ein Gerät dran.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Am ehesten kommt da wohl ein mobiles Kühlluftgerät in Frage, zB. von De Longhi.

Aber a) sind die nicht wirklich billig (günstigster Preis, den ich auf die Schnelle gefunden habe, waren 384,-€) und b) weiß ich nicht genau, wie das mit der Installation dieser Geräte aussieht (ob zB eine Außenluftöffnung zwingend notwendig ist).
    Aber ich werde mal hier in der Firma nachfragen, ob es noch andere, preiswertere Möglichkeiten gibt, dich etwas abzukühlen. :)

So long...

• Wo gibt es denn kleine und günstige! Klimaalagen bzw. kann jemand eine empfehlen?

Habe mal bei Conrad und Quelle geschaut aber die Preisklasse ist bei mir nicht drin.

Krach der Anlage wäre mir egal da ich sie eh nur laufen lassen würde wenn ich nicht da bin bzw. nur um das Zimmer zum schlafen abzukühlen...

Gruß
    CH

• Bei dem kleinem Zimmer?Schwer zu sagen,ich würde vorschlagen mal im Baumarkt nachzufragen. Ich glaube aber das geht erst so bei 60m² los.Kann mich da aber täuschen.

MFG CHrís

Life is too short to be small.

• [URL=http://gt.preissuchmaschine.de/psm_frontend/haendlerlink.asp?pid=2548755&pnr=98&hid=35&bst=&ppr=359,00]Das[/URL] Teil hier verspricht die beste Kühlleistung aller Slim Line Geräte und es soll sehr leise sein so das man auch dabei schlafen kann.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Hi,
    bei dem Thread schaue ich gerade mal rechts neben mich, so meine DeLonghi Pinguino steht und mich mit Kaltluft versorgt. Mein Zimmer ist knapp 20m² gross, nur ein Fenster...
    Klimaanlage steht direkt neben dem Fenster, Schlauch fuehrt durchs offene Fenster raus. Rolladen komplett runter, der letzte Schlitz neben dem Schlauch ist abgedeckt mit Handtuechern.
    Problem: Das Zimmer ist nur dann kalt, wenn die Anlage auch laeuft. Danach noch knapp 3 Minuten kalt, dann wieder um die 28°C.
    Zum Preis kann ich dir auch nicht viel sagen, meine ist schon knapp 7 Jahre alt...

c ya
    n3o
    p.s. ein Ventilator kuehlt zwar nicht die Luft, aber senkt die gefuehlte Temperatur. Ausserdem sehr guenstig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!