Günstiges Navigationssystem - welches könnt ihr empfehlen?

• Das sehe ich anders. TomTom hat, genauso wie das neue Albrecht-Angebot, eine 3D-Ansicht. Man fliegt dabei sozusagen in einem kleinen Hubschrauber über seinem Standort und sieht die Landschaft sowie die weitere Straßenführung vor einem.

TomTom zoomt dabei an Stellen, wo man abbiegen muß und dementsprechend langsamer unterwegs ist, näher heran, während auf der Autobahn, wo man schnell und meist geradeaus fährt, herausgezoomt wird.

Der Vorteil: man hat eine sehr gute Vorstellung über die vor einem liegende Straßensituation und kann sich, besonders auf unbekannten Landstraßen, frühzeitig auf die nächste Kurve etc. einstellen.

Ich finde das extrem praktisch denn ich habe im Vorraus eine plastische Übersicht über die Situation vorraus und muß nicht immer kurzfristig auf das reagieren was ich z. B. in der Dunkelheit erst beim Auftauchen in meinem Lichtkegel zu sehen bekomme.

Außerdem gibt es für PDA's zusätzliche POI's zum Runterladen. Egal ob ich den nächsten McDonalds, Burger King, Saturn, Media Markt, Pro Markt, die nächste Werkstatt meines Autoherstellers, einen Kaufhof, Aldi oder Lidl oder... oder... oder finden will - mein PDA zeigt sie mir alle und bringt mich bei Bedarf auf dem kürzesten Weg dorthin.

Außerdem gibt es Programme, die einen vor stationären Blitzanlagen warnen. Nicht daß ich sowas nützen würde - wäre na illegal - aber möglich ist es. Und ich kenne Leute, denen das schon eine Menge Geld gespart hat, obwohl das "normale Autofahrer" und keine ausgesprochenen Raser sind.

Diese vielen Möglichkeiten wird einem ein Navi, welches nur Pfeildarstellung und Sprachausgabe hat, nie bieten können.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus

Die angesagten Hersteller sind Transcend, Panasonic oder Kingston. Deren Karten sind zwar auch teurer als die von Sandisk, das zahlt sich aber bei der für die für die Navigation wichtige Lesegeschwindigkeit hundertfach aus. Dir würden die Augen übergehen wie geil Dein System mit der "richtigen" Speicherkarte funzen würde... es würde Dir dann definitiv nicht mehr gelingen das Navi durch mehrfache Ignorierung der Anweisungen/Neuberechnungen durcheinander zu bringen.

Wenn du dich damit so "toll" auskennst:
    Mehr als 10 MB/s braucht keine Speicherkarte, und die Paar Prozent, die eine Panasonic Karte mehr bringt, machen es nun auch nicht :rolleyes: :mad:

• Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman
    und die Paar Prozent, die eine Panasonic Karte mehr bringt, machen es nun auch nicht

Diese Aussage ist zwar für 98% aller Anwendungen richtig, nicht aber bei Navigationsprogrammen.

Es gibt z.B. Testlisten mit verschiedenen Speicherkarten und TomTom. Nach diesen Listen schneidet z.B. die normale SanDisk-Karte bei Programmstart und Routingberechnung sehr schlecht ab. "Sehr schlecht" bedeutet dabei teilweise Faktor 2-3 längere Berechnungszeit, als mit einer Transcend, Toshiba, Lexar oder Kingston Karte.

Mittelprächtig sind Karten von ExtremeMemory - aber immer noch deutlich schneller als SanDisk.

Erst mit der Ultra II wird es besser.

Als sehr gute und relativ preiswerte Karte gilt z.B. die Transcend 45x.

Dabei hat das mit der maximal möglichen Schreib-/Lesegeschwindigkeit komischerweise wenig zu tun, die ist nämlich nominell bei den getesten Karten praktisch immer gleich.

• Also ich habe sowohl eine 256 MB Kingston (ohne Ultra, oder dergleichen) und eine 256 MB SanDisk Ultra II.

Ja, ich gebe zu, ich habe in die Schei**e gegriffen, mit der SanDisk. Hatte auch gedacht Speicherkarte bleibt Speicherkarte und hatte mich von der Bezeichnung ULTRA II blenden lassen. Hatte zuerst auch gedacht, die spinnen auf http://www.pocketnavigation.de. Denn die Daten der Ultra II stimmten in meinen Augen. Okay ich wollte 5 € sparen und so habe ich zur SanDisk gegriffen.

Naja...Testsystem MDA II und TomTom 2

Streckenberechnung Flensburg-München mit Kingston = 30 sek.
    Streckenberechnung Flensburg-München mit SanDisk = 2 Minuten, 30 sek. !!!

Jetzt nehme ich die SanDisk für meine Digicam. Dafür ist die schnell genug.
    Aber ich werde nie mehr in meinem Leben eine SanDisk kaufen. Ab jetzt nur noch Markensachen (SanDisk ist keine Marke, sondern ne Zumutung). Lieber fünf Euro mehr ausgeben und ne Karte kaufen, die man für jede Applikation verwenden kann.

so long
    stefan

Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

• Es kommt mir aber speziell nicht auf die Zeit an, die die Routenberechnung in Anspruch nimmt, sondern eher auf die Abstürze. Diese hat hier ja jemand mit der Speicherkarte begründet, und das ist definitiv falsch, da die Abstürze auch mit einer 16MB Karte im PDA-eigenen Speicher auftreten...

• Hallo,

ich bin es langsam leid, mir immer meinen Weg mit viel zu großen LAndkarten zu bahnen. Daher möchte ich jetzt auf ein NAvigationsgerät umsteigen.

Ich hab mal ein wenig gesucht und dabei sind mir immer die von Medion aufgefallen. Die liegen etwa in meiner Preisklasse. Ich habe aber schon gehört, dass die recht schlechte Bewertungen erhalten haben. Stimmt das?

Das Gerät sollte so in einer PReisklasse bis 350 € liegen und sollten die Europakarten dabei haben. Wie wäre das MEdion MDPND 150?

Wäre super. wenn ihr mir etwas helfen könntetn.

Danke

MFG

Stefan

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Zitat

Original geschrieben von Stefa.Frank
    Ich habe aber schon gehört, dass die recht schlechte Bewertungen erhalten haben. Stimmt das?

Nein, wieso sollte das stimmen? Die Software stammt von Navigon und ist mehr als ausreichend, die PDAs sind LowCost, aber für den Zweck auch absolut passend.

• Hallo,

Zitat

Naja...Testsystem MDA II und TomTom 2

Naja, die sollten mal lieber mit System auf dem Stand der Technik testen, TomTom2 ist vollkommen veraltet

Ich aber weder bei TomTom 5, noch bei Navigon einen Unterschied zwischen ScanDisk oder Toshiba SD´s bemerkt.

Wobei ich Navigon eindeutig den Vorzug geben würde, obwohl ich jahrelang TomTom User war. Mittleriweile bin ich aber auf ein Festeinbausystem von Sony umgestiegen, was gegenüber Navigon noch deutlich genauer und schneller ist.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Naja, die sollten mal lieber mit System auf dem Stand der Technik testen, TomTom2 ist vollkommen veraltet.

Du hast das Datum gesehen? ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!