Das sehe ich anders. TomTom hat, genauso wie das neue Albrecht-Angebot, eine 3D-Ansicht. Man fliegt dabei sozusagen in einem kleinen Hubschrauber über seinem Standort und sieht die Landschaft sowie die weitere Straßenführung vor einem.
TomTom zoomt dabei an Stellen, wo man abbiegen muß und dementsprechend langsamer unterwegs ist, näher heran, während auf der Autobahn, wo man schnell und meist geradeaus fährt, herausgezoomt wird.
Der Vorteil: man hat eine sehr gute Vorstellung über die vor einem liegende Straßensituation und kann sich, besonders auf unbekannten Landstraßen, frühzeitig auf die nächste Kurve etc. einstellen.
Ich finde das extrem praktisch denn ich habe im Vorraus eine plastische Übersicht über die Situation vorraus und muß nicht immer kurzfristig auf das reagieren was ich z. B. in der Dunkelheit erst beim Auftauchen in meinem Lichtkegel zu sehen bekomme.
Außerdem gibt es für PDA's zusätzliche POI's zum Runterladen. Egal ob ich den nächsten McDonalds, Burger King, Saturn, Media Markt, Pro Markt, die nächste Werkstatt meines Autoherstellers, einen Kaufhof, Aldi oder Lidl oder... oder... oder finden will - mein PDA zeigt sie mir alle und bringt mich bei Bedarf auf dem kürzesten Weg dorthin.
Außerdem gibt es Programme, die einen vor stationären Blitzanlagen warnen. Nicht daß ich sowas nützen würde - wäre na illegal - aber möglich ist es. Und ich kenne Leute, denen das schon eine Menge Geld gespart hat, obwohl das "normale Autofahrer" und keine ausgesprochenen Raser sind.
Diese vielen Möglichkeiten wird einem ein Navi, welches nur Pfeildarstellung und Sprachausgabe hat, nie bieten können.