o2 Free Option: Mit sofortiger Wirkung für ehemalige BASE/E-Plus Kunden eingestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von Filderstädter Welcher Kunde hat, ausgnommen Kunden, die den Original Free ab dem 5.10. abgeschlossen haben, eine vertragliche individuelle Zusicherung, dass man Free buchen darf?

    Jeder der Free per Werbung im Mein O2 angeboten bekommen hat. Werbung ist laut EU-Recht Vertragsbestandteil.

  • Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Somit können wir davon ausgehen:


    Die Tarifhaus / o2 Free Problematik könnte ein Auslöser sein für die nun nicht mehr vorhandene Buchungsmöglichkeit der Option fpr migrierte Kunden, weil diese ganzen Kunden nun in einen "2. Klasse Kunden" Topf geworfen werden? Lächerlich ... Weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll.


    Davon ist auszugehen. Man wollte bzw. will die ehem. Base/E-Plus Kunden keineswegs als 2. Klasse Kunden einstufen. Man hat sich vielmehr im Management kurzfristig dazu entschieden, die Tarifhaus Kunden in einen solchen Topf zu werfen ohne dabei von der Problematik zu wissen, dass dadurch auch alle umgestellten Base/E-Plus Kunden erst einmal unweigerlich auch mit in diesen Topf hineingezogen werden. Vermutlich weil man im Management auch davon ausging, es sei alles ein wenig trivialer zu lösen, was es aber nunmal nicht ist.

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Das ganze könnte aber auch vielleicht mit den anderen HLR der E-Plus SIM zu tun haben.


    Mein Bruder, der schon Ene März, mit seinem E-Plus Free auf o2 Plattform umgestellt wurde (in BaseFree von o2), sowie auch ein Arbeitskollege, der per Hotline eine Vertragsverlängerung aus E-Plus Alttarif in o2 Blue
    gemacht hat, haben beide ihre alte SIM dabei behalten.


    Ich mit meinem alten E-Plus Free bin erst diesen Montag per Post angeschrieben worden,
    dasmeinTarif jetzt auch zu o2 migriert wird, mit 10 fachem Datenvolumen, von Anfang Dezember bis Vertragsende.
    Im Gegensatz zur Umstellung bei meinem Bruder, steht bei mir merkwürdiger weise,
    ich würde in den nächste Tagen eine neue o2-Sim dazu zugesendet bekommen? :confused:


    Vielleicht gibt es ja mit den HLR der E-Plus SIM, in Verbindung mit den "Free-Option",
    Probleme wegen dem aussperren aus LTE, ab der 1 Mbit Begrenzung oder ähnliches ?


    Warum sollten sie sonst plötzlich, Kunden die jetzt erst migriert werden, neue o2 SIM dazu schicken ?


    Gruß,
    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von James B.
    Vielleicht gibt es ja mit den HLR der E-Plus SIM, in Verbindung mit den "Free-Option",
    Probleme wegen dem aussperren aus LTE, ab der 1 Mbit Begrenzung oder ähnliches ?


    Die SIM Karten mit dem einstigen E-Plus HLRs sind in der Tat für die lokale Sperrung des LTE Netzes verantwortlich. Mit o2 Free aber hat das nichts zu tun sondern wie gesagt mit dem Umstand der Verbindung zu den o2 Tarifhaus Verträgen. Die IT weiß das ja, sie hat nur keine technische Lösung.

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Das ist ja das, was ich auch schon erwähnt habe - bei Tarifhaus war nie die Rede von einer Free Option. Da gehört sie auch nicht hin - unabhängig davon, ob die Tarife auf originalen All Ins aufbauen oder nicht.


    Im Gegensatz dazu war die Free Option aber offiziell - und zwar laut Aussage der Pressestelle - immer und von Anfang an für alle migrierten Kunden sehr wohl vorgesehen.


    Vorgesehen ist aber nicht = Vertragsbestandteil.


    Korrigiert mich, aber ich bin der Meinung, dass solange es nicht durch eine Vertragsanpassung zugesichert wurde, es keinen Anspruch darauf gibt.


    Wie auch immer, o2 bekleckert sich nicht mit Ruhm hier.

    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Die ganze Tarifhaus Diskussion nervt mich ohnehin. Das war nie vorgesehen, dass diese Tarife die Free Option erhalten. Und jetzt haben wir den Salat.


    Warum wählt Tarifhaus denn als Basis für ihre Tarife einen originalen o2 Tarif, bei dem so eine buchung Möglich ist? Das Problem haben die doch selbst verursacht!

  • Zitat

    Original geschrieben von James B.



    Vielleicht gibt es ja mit den HLR der E-Plus SIM, in Verbindung mit den "Free-Option",
    Probleme wegen dem aussperren aus LTE, ab der 1 Mbit Begrenzung oder ähnliches ?


    Ist nicht der Fall, habe ich ja im Eingangsposting erwähnt. Mit den E-Plus SIM Karten funktioniert sowohl die Drosselung als auch die LTE Aussperrung einwandfrei

  • Zitat

    Original geschrieben von tulpe71
    Warum wählt Tarifhaus denn als Basis für ihre Tarife einen originalen o2 Tarif, bei dem so eine buchung Möglich ist? Das Problem haben die doch selbst verursacht!


    Eben! Dann wäre es doch sinnvoller, Free für alle buchbar zu lassen, wenn die das schon systemtechnisch hinbekommen.


    Die IT bei o2 ist in einem erbärmlichen Zustand. Traurig, dass von einem Kommunikationsunternehmen zu sehen.

    MfG

  • Ich hoffe mal sehr, dass man migrierten Kunden, die die Free Option nun schon haben, nicht jetzt einen Strich durch die Rechnung macht.


    Ja, ich weiß, bevor einer anfängt zu schreien: Das wäre rechtlich nicht haltbar.


    Aber bei denen weiß man ja nie...

  • Zitat

    Original geschrieben von Filderstädter
    Goyale mit seinen Theorien mal wieder.
    Welcher Kunde hat, ausgnommen Kunden, die den Original Free ab dem 5.10. abgeschlossen haben, eine vertragliche individuelle Zusicherung, dass man Free buchen darf?
    Wie kommst Du auf so einen Nonsens?


    Ich hatte ja geschrieben, dass die Verweigerung von "Free" für Tarifhaus-Kunden grenzwertig ist, weil bei Tarifhaus nie mit Original-O2-Tarifnamen geworben wurde.
    Was ein Gericht zu der Weigerung meinen würde, ist eine andere Sache. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Tarifhaus-Kunde, welcher z.B. einen Tarif O2 Blue M bestätigt bekommen hat, die Free-Option erfolgreich einklagen kann.


    Zitat

    Original geschrieben von Filderstädter
    Vorgesehen ist aber nicht = Vertragsbestandteil.
    Korrigiert mich, aber ich bin der Meinung, dass solange es nicht durch eine Vertragsanpassung zugesichert wurde, es keinen Anspruch darauf gibt.


    O2 hat z.B. gegenüber Teltarif bestätigt, dass die Free-Option auf O2 Blue-Tarife, welche seit 2013 abgeschlossen wurden, anwendbar ist! Diese Info des Pressesprechers entspricht einem Rechtsanspruch darauf!


    BTW: Ich habe kein Problem damit, wenn Du meine Kommentare als Nonsens bezeichnest, auch weil meine Meinung sich absolut überwiegend als richtig herausgestellt hat.


    Das Grundproblem bei O2 ist das, was ich vor fast 2 Jahren schon vermutet habe:
    Nach Ankündigung der Fusion haben sich besonders bei Eplus, aber auch bei O2 viele fähige Köpfe verkrümelt, angefangen vom O2-Chef.
    Jetzt scheint ein "Abteilungsdenken" eingetreten zu sein: Jeder Bereich sichert sich maximal nach außen ab, und erledigt seinen Job, ohne mit anderen Bereichen zu kommunizieren. 3 Beispiele:


    -Zuerst werden bei der Netzzusammenlegung an manchen Orten Basisstationen abgebaut, und irgendwann werden neue Basisstationen aufgebaut bzw. freigeschaltet. Ob dadurch 12 Wochen kein Empfang an dem Ort ist, juckt niemanden mehr.
    -O2 muss Kundenzahlen schönen, und verkauft dazu Original-O2-Verträge über diskrete Wege zum Dumpingpreis. Gleichzeitig wird mit der neuen Free-Option geworben. Aber niemand rechnet vorher aus, ob das Netz die Belastung aushält.
    -Irgendjemand schaltet die Inhalte der Domain o2business.de ab. Dieser jenige kommuniziert nicht mit anderen Bereichen von O2, um zu veranlasssen, dass die jetzt tote Domain nirgendwo mehr beworben wird. Im Ergebnis wird eine tote Domain auf den O2-Geschäftsbriefen beworben.


    Der Fisch stinkt vom Kopf (jetzt Herrn Dirks) her. In anderen Firmen, wo das ähnlich ist, kümmert sich das mittlere Management aber, und klärt Dinge auf dem kurzem Dienstweg. Dieses mittlere Management ist entweder nicht mehr vorhanden, oder hat nicht mehr wirklich Interesse daran, dass sein Arbeitgeber noch lange existiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!