ISDN: Aurufweiterschaltung aktivieren ohne ISDN telefon

  • Hallo,
    ich stehe kurz davor, unser bisheriges DSL/ISDN "abzuklemmen" und auf VOIP umzustellen.
    Da der alte Telekomvertrag noch 1/2 Jahr läuft, würde ich gerne die Haupt-Rufnummer auf die neue Nummer (temporaer) umleiten (in 6 Monaten kann ich die bisherige Haupt-Nummer erst mit zum neuen Anbieter nehmen).
    (Hinweis: Der neue Anbieter kommt über eine andere Leitung rein, sind also wirklich aktuell 2 Anschlüsse die unabhängig voneinander laufen!)


    Aktuell sieht unser "Anschluss" etwas so aus:
    http://www.anschluss-frei.de/assets/images/ISDN_DSL_NTBA.jpg


    Nur anstelle dem dort abgebildetem ISDN-Telefons hängt am s0 Bus bei uns eine ISDN-Telefonanlage, an die analoge Telefone angeschlossen sind.


    Laut www/Telekom soll eine Anrufweiterschaltung ja mit *21*RUFNUMMER# aktiviert werden, das geht aber wohl nicht mit analogen Telefonen (*21*... versucht wohl unsere ISDN-Anlage zu verarbeiten und es kommt nur ein beep-beep-beep nach *21)


    Wie bekomme ich eine Anrufweiterschaltung aktiviert ohne ISDN Telefone?
    Jemand eine Idee? Trick? Webseite?


    Ich kann zwar auf der ISDN-Anlage "lokal" eine Weiterleitung einschalten, setzt aber voraus das diese Anlage etc. weiterhin arbeitet!


  • Angeblich soll eine Weiterleitung auch im Telekom-Kundencenter eingerichtet werden. Mal dort geschaut?

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Hmmm,
    das finde ich dort:


    Anrufweiterschaltung (nicht über Kundencenter) einrichten


    Und dann wird man auf diese Hilfe Seite verwiesen: https://www.telekom.de/hilfe/k…e-kundencenter-einrichten


    Mittlerweile habe ich auch in der Keil-ISDN-Anlage über den "Einstellmodus" das "Leistungsmerkmal Anrufweiterschaltung" (0***) aktiviert (Quittungston kommt), aber wenn ich dann *21... drücke, kommt wieder beep-beep-beep)


    Was in der Anleitung der Keil-Anlge steht widerspricht sich doch auch:

    Zitat

    Für die Nutzung der ISDN-Leistungsmerkmale sowie der Anrufweiterschaltung im Amt können Sie die Betriebsart ISDN-Leistungsmerkmale aktivieren. .


    Dann:

    Zitat

    Die Anrufweiterschaltung wird über den zweiten B-Kanal der TK-Anlage durchgeführt.

  • Hallo. Ich nehme mal an Du hast einen Mehrgeräteanschluß.
    Wenn man etwas an seinem Anschluss ändern will sollte man sich schon beim Kundencenter einloggen und dann kann man auch seine Anrufweiterschaltung einschalten oder ändern. Das geht aber nicht bei häufige Fragen und Antworten.
    Deine Analogapp sind kein Grund das es nicht geht.
    Die Anrufweiterschaltung kann in der Anlage ausgeführt werden oder in der Vermittlungsstelle wenn das beim eigenen Anschluss vorgesehen ist. Wo sie bei Dir gemacht wird ist in der Konfig der Anlage eingestellt. Wenn sie in der Anlage gemacht wird muß die Anlage dran bleiben. Darum die unterschiedlichen Aussagen in Deiner BDA. In der Prozedur ist da kein Unterschied.
    Zur Bedienung über Prozedur sind in der Anlage auch Berechtigungen und richtige Zuordnungen nötig. Manchmal sind die Prozeduren und Kennziffern bei Anlagen auch anders. Welche Anlage hast Du denn.
    Wenn die Anlage aber nicht mehr gebraucht wird würde ich es auch im Kundencenter machen. Es geht aber nur über Login im Kundencenter. Vielleicht klappt es ja jetzt beim Kundencenter. Bei meinem Anschluss ging es eben noch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jonny1947 Es geht aber nur über Login im Kundencenter. Vielleicht klappt es ja jetzt beim Kundencenter. Bei meinem Anschluss ging es eben noch.


    Ich logge mich hier ein:
    https://meinkonto.telekom-dien…/kundencenter/index.xhtml


    Und dann? Habe das Kundencenter nie benutzt ....


    > "Willkommen im Kundencenter, Herr xxxx"
    > "Alles auf einer Seite - für einen besseren Überblick."


    Oben gibt es nochmal ein Link zu "Telekom" "T-Online" ...
    Unter Dienste sehe ich aber nichts passendes, nur eMail@Cloud, Telekom-Basketball, Videoload, ....


    Habe es jetzt über die Hotline aktivieren lassen (20 Minuten Warteschleife ...) , aber interessieren würde es mich schon wo das sein soll/kann ...

  • Hallo. Bei mir geht es. Bei Dir sollte es nicht anders sein. Login mit Deiner Seite. Daten werden geladen, dauert einige Zeit. Dann willkommen Jonny1947, Mein Bestand. Tiefer unten, Anschluss verwalten. Ganz unten Weitere Einstellungen mit Anrufweiterschaltung, Anrufsperre und Sprachbox. Ich bin schon häufiger im Kundencenter gewesen, vielleicht hat die Nichtanzeige was mit Cookies zu tun.
    Ich habs jetzt noch drei mal probiert auch immer wieder mit ausloggen.
    Ich möchte aber dann doch noch gern wissen welche Anlage Du hast, Danke.

  • Hi,
    ist eine Keil Anlage, K2000i


    Und ich vermute fast, das ich dort zwar ein Login habe, aber diesem Login kein wirklicher "Vertrag" hinterlegt ist, also meine Rufnummer da gar nicht verwaltet werden kann ...

  • Hallo. Wenn Du ein Login machen kannst solltest Du Auch Deine Sachen verwalten oder abfragen können. Findest Du denn vielleicht irgendwo Mein Tarif.
    Jetzt noch mal zu Deiner Anlage. Ich hoffe ich liege jetzt nicht ganz daneben. Du hast da immer mit *21*usw geschrieben. Wenn Du das über die Anlage gemacht hast gelten aber andere Prozeduren lt BDA S.41 bis 44.

  • Hab bei meinem normalen ISDN Anschluß ebenfalls die Möglichkeit im Kundencenter eine AWS zu aktivieren.

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Auf dieser Webseite siehst Du, ob bei Deinem Telekom Kundencenter ein Festnetz-Anschluss verknüpft ist.

    Zitat

    Original geschrieben von MartinM
    Da der alte Telekomvertrag noch 1/2 Jahr läuft, würde ich gerne die Haupt-Rufnummer auf die neue Nummer (temporaer) umleiten (in 6 Monaten kann ich die bisherige Haupt-Nummer erst mit zum neuen Anbieter nehmen).

    Du könntest bei der Deutschen Telekom eine weitere Rufnummer buchen (hast ja bis zu zehn frei), und dann die verbliebene Rufnummer aus dem laufenden Vertrag portieren. Dann brauchst Du gar nicht mehr umleiten.

    Zitat

    Original geschrieben von MartinM
    Keil K2000isdn

    Du musst das Telefon an Nebenstelle 10 nehmen (das ist das Admin-Telefon), den Hörer abnehmen und 0*** eingeben und danach wieder auflegen. Danach müsstest Du den Steuercode *21*Zielrufnummer# direkt eingeben können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!