[Tarifberatung] Festnetz (neu mit DSL) als Ersatz für Alttarif

• Hallo,

ich bräuchte ein wenig Hilfe bei einem geplanten Tarifwechsel im Festnetz.

Wir nutzen seit vielen Jahren den Telekom-Tarif "Call Basic/Universal" = Festnetzanschluss (ISDN) mit 2 Amtsleitungen (und 4 verschiedenen Rufnummern). Der kostet 27,95 €/Monat und enthält 240 Freiminuten ins Festnetz. Diese werden nur ab und an mal ausgenutzt, im Mittel vertelefonieren wir (ins Fetsnetz) etwa 150 Minuten.

Einen DSL-Anschluss gibt es nicht (wir nutzen Base Go/50 GB als DSL-Ersatz). Im Keller werkelt eine Siemens-Telefonanlage, welche die ISDN- und analogen Telefone/Fax/AB im Haus rufnummerngerecht bedient (ca. 10 Geräte insgesamt).

Der Gedanke ist, auf einen Festnetzanschluss plus DSL 16.000 umzustellen, die Kosten aber bei rund 30 €/Monat zu halten.

Ich habe mich schon mal der diversen Preisrechner bedient, aber ich habe schon Probleme mit den diversen Begriffen (VoIP, NGN, analog, ISDN, etc).

Hier die Anforderungen / Randbedingungen:

• Schön wäre es, wieder 2 Amtsleitungen (also 2 parallele Gesprächsmöglichkeiten) zu haben.
    • DSL 16.000 ist ausreichend
    • Kabelanschluss bei Unitymedia ist vorhanden, in jedem Raum sind "TV-Antennenkabeldosen"
    • Weiterverwendung der bisherigen Telefonanlage gewünscht
    • Freiminuten / Flat nicht unbedingt erforderlich

Wer kann helfen?

Danke fürs Lesen und viele Grüße,

Jörg

• Moin,
    wenn die Telefonanlage - was ich vermute - einen ISDN-Eingang hat, dann
    heisst die Lösung für Dich

Fritzbox xxxx , denn eine solche kann deine telefonanlage "inputten".

Welche Fritzbox hängt vom Anbieter ab, bei KabelD/VF ist es eine andere als bei T , o2 , VF-Zweidraht usw.

Beim Preisvergleich hilft Dir

https://www.teltarif.de/tarife…sl-dsl-glasfaser-tvkabel/

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Einen klassischen ISDN-Anschluss werdet ihr aus Neukunde nicht mehr bekommen. Die Telefonanlage hinter einem Router betreiben geht zwar, ist aber oft garnicht noetig.

Ansonsten wuerde bei den Anforderungen Internet und Telefonie eher entbudlen.

Fuer Internet z.B.
    - UPC Unitymedia Internet COMFORT 60 fuer 24,99€
    - o2 DSL Young fuer 29,99€

Fuer Telefonie z.B.
    - sipgate basic (mehrere Accounts moeglich, Features wie Rufnummernverlaengerung und Parallelruf auch moeglich)

• Zitat

Original geschrieben von jof
    DSL 16.000 umzustellen

Wenn Du keine höhere Geschwindigkeit brauchst, bietet sich Easybell an. Ich wüsste keinen der auf lange Sicht günstiger ist (nach x Monaten bzw. nach zwei Jahren) – Vorteil: Du musst keine Flat mitbuchen.

Du wirst in jedem Fall von ISDN auf einen IP-basierten Anschluss umgestellt. Dadurch braucht Du eine Zugangsbox zwischen der ersten Telefondose und dem aktuellen Rest (Telefonanlage, Telefone). Durch einen IP-basierten Anschluss ist die Anzahl der Rufnummern nicht mehr beschränkt. Du kannst einfach neue Rufnummern hinzunehmen, gegebenenfalls gegen kleines Entgelt. Genauso bei der Anzahl der gleichzeitigen Telefonate. Oder anders formuliert: Du bekommt einen Internet-Anschluss. Darauf aufbauend telefonierst Du dann.

Wie .me schon andeutete bieten sich FRITZ!Boxen als Zugangsbox an. Allerdings brauchst Du ein Modell, welches einen sogenannten S₀-Bus bereitstellt. Daran schließt Du dann Deine Siemens-Telefonanlage an. Auf der Webseite Router-FAQ siehst Du, welche FRITZ!Box das bietet und noch Firmware-Updates bekommt (letzte Spalte ist nicht grau sondern schwarz). Für Dich dürfte eine AVM FRITZ!Box 7272 die günstigste Wahl sein. Alternativ kannst Du auch zu den Zugangsboxen der Provider greifen, beispielsweise den Telekom Speedport W 921V oder O₂ HomeBox 6641. Beide bekommst Du für weniger als 35 € in eBay. Aber diese Boxen halten sich oft nicht an die Standards und können je nach gewähltem VoIP-Anbieter entweder dauerhaft Ärger oder sogar gar nicht tun. AVM testet seine FRITZ!Boxen wenigstens einmal mit deutschen Anbietern – und die Anbieter tun sich gut, mit FRITZ!Boxen klar zu kommen.

Aber wie Anja schon andeutete, solltest Du die Gelegenheit der Umstellung nutzen, auch die Telefonanlage auszutauschen – allein schon deswegen weil ISDN out ist. Aber auch weil Du über eine zwischengeschaltete ISDN-Anlage kein HD-Voice bekommen kannst. Um Dich hierzu im Kauf beraten zu können, müsstest Du uns schildern, ob Du mehr als sieben Telefone haben willst/musst und ob davon einige unbedingt „schnurgebunden“ sein müssen.

Ziel wäre nämlich die FRITZ!Box zentral irgendwo in der Mitte des Hauses zu platzieren. Das geht, weil Du ja bereits Telefon-Verkabelung überall hast. So kannst deren integrierte DECT-Basis nutzen. Reicht dann DECT nicht überall hin, kaufst Du Dir noch ein oder zwei DECT-Repeater. Für FAX und Anrufbeantworter benutzt Du die FRITZ!Box selbst. Geht besser als es klingt, ja sogar sehr gut, wenn man sich mal umgewöhnt hat. Alternativ klemmst Du Dein altes FAX direkt an die FRITZ!Box.

Wenn Du mehr als sechs Telefone brauchst, nimmst Du ein Gigaset Tischtelefon mit integrierter DECT-Basis: Gigaset DX800A oder Gigaset DE900 IP PRO (gegebenenfalls wieder mit DECT-Repeatern). So kannst Du bis zu sieben Telefone haben. Das FAX kannst Du daran anschließen. Und der Anrufbeantworter ist enthalten (und genau wie bei der FRITZ!Box) von allen Mobilteilen abrufbar.

Das sind zwar alles zusätzliche Ausgaben – aber so eine Installation hast Du gerne mal 10 oder 15 Jahre. Lieber ordentlich mit Qualität von Anfang an als irgendwelche Brücken mitschleppen.

• Was ist draus geworden?

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Wenn Du mehr als sechs Telefone brauchst, nimmst Du ein […] Gigaset DE900 IP PRO[.]

Ich muss mich berichtigen: Dessen DECT-Basis ist nicht für sechs sondern nur für ein einziges Mobilteil (siehe Anleitung). Bleibt also nur die Gigaset DX800A.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!