Suche sogen. Feature Handy mit Dual-Sim

  • Man kann nicht von der Series 30+ auf irgendwas anderes schließen. Das hat nicht einmal das selbe Software-Team entwickelt. Geschweige denn hat man sich an vorherige interne Anforderungen gehalten. Der aktuelle Schund hat nichts mit früher zu tun. Die Series 30+ war bereits zu Zeiten Nokias (Ende 2013) kein Nokia mehr. Man hat halt MediaTek umgekrempelt, damit es optisch so aussah wie früher und die Leute belurt. Trotzdem kannst Du Glück haben und alles funktioniert. Deswegen hilft nur ausprobieren.


    Wenn Du gute Erfahrungen mit der Nokia Series 40 gemacht hast (Nokia 3500 classic), würde ich an Deiner Stelle mit Nokia Series 40 anfangen, also ein gebrauchtes Nokia 210, Nokia 301 oder Nokia 515 ausprobieren. Vorsicht: Diese Modelle gab es sowohl als Dual- als auch als Single-SIM. Weitere Modelle findest Du in dieser Liste … außer dem Nokia 108 – das war das erste Series 30+ und die Series 30+ konnte damals noch gar kein Audio über Bluetooth. Das geht erst seit dem Nokia 215 wieder. Aber ich würde bei den drei genannten Modellen bleiben, weil am aktuellsten, weil mit Micro-USB, weil ohne Touchscreen und weil noch die besseren Gehäuse.

  • Vielen Dank, Abi99, für deine Einschätzungen.


    Ich werde dann mal einige ausprobieren und berichten.


    Schöne Grüße,
    Meik

  • Vielleicht passt es hier zu fragen - das aktuelle S30+(Nokia 222 DS bei mir) kann das FM-Radio über A2DP ans Bluetooth-Headset (Nokia 905i) in Stereo schicken (Kabelheadset muss dabei angeschlossen bleiben da Antenne). Konnten die S40 Geräte das auch - also das Nokia 301 zum Beispiel? Und andere Frage in Bezug dazu - gibt es andere Geräte ausser Nokia X2-02 mit eingebauter Antenne, wo man das Radio ohne Kabelheadset hören konnte (bevorzugt S40, falls die erste Frage mit ja beantwortet werden kann)?

  • Internettaugliche Featurephones gibt es imho heute nicht mehr. Unter internettaugliche Feauturephone verstehe ich neamlich etwas mit einem Touchscreen ab so 3.2" und Hauptcam ab 3.2MP.


    Also Geraete wie Samsung Qbowl, LG Arena und New Chocolate, Sony Aino, etc.


    Internetnutzung mit einem Nokia 108 ist meiner Meinung nach unzumutbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Das aktuelle S30+ (Nokia 222 Dual SIM) kann das FM-Radio über A2DP ans Bluetooth-Headset (Nokia 905i) in Stereo schicken (Kabelheadset muss dabei angeschlossen bleiben da Antenne). Konnten die S40 Geräte das auch?

    In der Nokia Series 40 (Nokia 208) und Symbian/S60 (Nokia 700) kann ich das Radio über Kabel oder Lautsprecher ausgeben. Das Radio umlenken auf Bluetooth … habe ich nicht geschafft. In der Nokia Series 40 muss ich für Bluetooth-Audio sogar erst das Kabel abziehen bzw. verliere beim Einstecken des Kabel sofort Bluetooth-Audio. Wie das bei den drei Modellen mit eingebauter Antenne ist. Puh. Da muss ich passen. An Deiner würde ich jeweils in den entsprechenden Threads posten. Vielleicht hat noch jemand sein Nokia X2-00, X2-02 oder X3-00.


    Ins Internet kann man auch mit einem 1,8 Inch kleinen Bildschirm, sogar in Graustufen, Opera Mini sei dank. Alles schon selbst ausgiebig gemacht. Das Sony Ericsson Aino hat da nicht wirklich mehr Spaß gemacht. Hier macht die App bzw. das Web-Angebot den Ausschlag. Selbst Retina aufgelöste Feature-Phones sind nicht unbedingt wegen ihrer Hardware gleich eine Kaufempfehlung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Internettaugliche Featurephones gibt es imho heute nicht mehr. Unter internettaugliche Feauturephone verstehe ich neamlich etwas mit einem Touchscreen ab so 3.2" und Hauptcam ab 3.2MP. ...


    Ebenso wenig existieren in meinen Augen "internettaugliche" Smartphones. Für mich ist alles unzumutbar, was ein Display unter 9 Zoll hat.


    Das Merkmal "Internettauglichkeit" hängt mithin sehr von persönlichen Bedürfnissen/ Einschätzungen ab, so dass Du hier nicht verallgemeinern solltest (und dabei Deine Meinung als Maß der Dinge präsentierst). Es gibt vielleicht auch Nutzer, die für ihre Art der Datennutzung (etwa mit Whatsapp oder anderen Instant-Messengern) durchaus noch mit einem Feature-Phone auskommen.


    Ich käme jedenfalls nicht im Traum auf die Idee, mich mit einem Grurkendisplay von 3,2" ins Internet zu begeben - jedem halte das Seine. ;)

  • Es gibt "Phablets", eine Mischung aus Smartphone und Tablet.


    Ich denke eher an eine andere Lösung: Telefonieren mit dem (kleinen und ausdauernden) Featurephone und daneben ein (relativ kleines) Tablet fürs Internet. Bei mir ist nichts so eilig, dass es nicht einige Minuten warten könnte, bis ich das Tablet angeworfen habe - was auch für viele andere gelten dürfte. So eilig, dass ich es unbedingt auf einem kleinen Smartphone-Display erledigen müsste, kann in meinen Augen gar nichts sein - dann würde ich eher einen anderen Weg wählen. Ein Handy muss für mich in erster Linie klein und handlich (wie der Name schon sagt) sein. Für bloße (eilbedürftige) Textmitteilungen sind deren Displays immer noch groß genug.


    Man kann sich auch einreden, Dinge seien so wichtig, dass sie auf dem Smartphone-Display erledigt werden müssen ... von diesen Fällen kenne ich sogar Hunderte ... wenn nicht gar Tausende.

  • Zitat

    Original geschrieben von ludwig_magnus
    Moin,
    gibt es denn überhaupt Smartphones mit Displays ab 9 Zoll?


    Viele Huawei Tablets (welche nicht zu den schlechtesten gehören) gibt es mit 3G/LTE und diese können dann auch für den Telefon Betrieb verwendet werden, darunter die beiden guten Tablets X2 (schon etwas älter) und M3 (aktuell). Ist nicht ganz 9 Zoll, aber auf den 8.3 Zoll vom M3 lässt sich ganz ordentlich arbeiten. Telefonieren sieht natürlich ulkig aus und ist effektiv nur per Freisprechen oder Headset möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!