Seit längerem suche ich in Sachen Smart-Home (bislang allerdings nicht mit letzter Konsequenz) nach einer Lösung für mich.
Was mich bisher abschreckt:
Die Vielzahl unterschiedlicher Systeme, deren Lebenszyklus nicht klar ist. Alle derzeit angebotenen Systeme sind von einem Szenario bedroht, welches aktuell die Pebble-Smartwatches trifft: Die vollkommen überraschende Einstellung von Produktion und Service.
Im Bereich der Heimtechnik habe ich das selbst einmal erleben müssen mit der Folge, dass ich ein ganzes System außer Betrieb nehmen musste und die Investition verloren war.
Was ich suche:
Ein System, welches nicht auf eine proprietäre Basisstation aufbaut, sondern einen vorhandenen Windows-Server nutzt, der im 24-Stunden-Betrieb läuft.
In concreto:
Eine Hardware (Steckdosen, Thermostate etc.) die sich via PC per LAN/WLAN über das heimische Netzwerk ansteuern lässt - etwa wie das bei IP-Cams der Fall ist, die über einen integrierten http-Zugriff via Browser verfügen. Eine zukunftssichere Lösung, die den ersten Schritt darstellen würde.
In der Folge ließe sich bestimmt eine SW finden/entwickeln, die solche Zugriffe automatisieren kann. Denkbar wäre vieles, mit dem sich ein solches System ausbauen ließe.
Gibt es so etwas? Bei meinen letzten Recherchen hatte ich so etwas jedenfalls nicht finden können. Jede Suche endete bei einem der proprietären Systeme. Auch wenn inzwischen Basisstationen verfügbar sind, die mehrere herstellerspezifische Protokolle unterstützen, ist das für mich keine Lösung.