Aldi Talk Tagesflat nicht mehr APN gebunden funktioniert nur noch mit Webstick

  • Die Alditalk Tagesflat ist ab sofort nur noch mit dem Webstick nutzbar.


    Die Tagesflat kann nach der aktuellen Umstellung nicht mehr mit dem Smartphone durch die Umstellung des APN tagesflat.eplus.de genutzt werden.


    Da die Tagesflat nun nicht mehr APN gesteuert ist, sondern über die Websticksoftware gebucht wird, verliert Aldi Talk für mich den letzten Rest an Attraktivität.

  • Aha. :confused:
    Und durch welche geheimnisvollen Vorrichtungen soll nun bewerkstelligt worden sein, bzw. wie "weiß" die SIM-Karte jetzt, dass sie nur noch in einem Surfstick also funktionieren darf?


    Wäre schön, wenn du Belege für diese These vortragen könntest.

  • Also bei mir funktioniert es einwandfrei. Aldi-Karte im Windows Phone und dann mit mobiler Hotspot-Funktion weiterverteilt.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Aussage der Kundenbetreuung


    Das war die Aussage der Kundenbetreuung heute morgen, auf die Beschwerde, dass sich bei den Handies von meiner Tochter und meinem Sohn die Tagesflat seit Samstag nicht mehr buchen ließ.


    D.h. trotz gewähltem APN tagesflat.eplus.de buchte sich seit Samstag die Tagesflat bei beiden Handies nicht mehr.


    Es hieß, die Tagesflat funktioniert nur noch mit Webstick mit dem Softwarestand 5.0. Die tagesflat sei ab der Umstellung nicht mehr APN gesteuert.


    Es ist uns bis jetzt nicht mehr gelungen die Tagesflat zu buchen. Der Traffic wird vom Highspeedvolumen der normalen Flatrate abgezogen, egal welcher APN gewählt ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Aha. :confused:
    Und durch welche geheimnisvollen Vorrichtungen soll nun bewerkstelligt worden sein, bzw. wie "weiß" die SIM-Karte jetzt, dass sie nur noch in einem Surfstick also funktionieren darf?

    Die SIM-Karte muss es nicht wissen, aber das Netz kann anhand der IMEI bestimmen ob die Tagesflat gebucht werden darf.

  • Oder der Webstick routet alles über einen Tunnel zu einer bestimmten IP, die nicht berechnet wird.
    Ich vermute jedoch, dass sich die Software vom Webstick zu einer speziellen Webseite verbindet, wo die Tagesflat gebucht wird und diese danach 24 Stunden lang auch in einem Smartphone funktionieren würde wenn man die SIM umsteckt.


    Auf der Alditalk Webseite ist der Tagesflat-APN nicht mehr erwähnt:
    https://www.alditalk.de/24-stunden-internet-tagesflat


    Dass so gravierende Änderungen nirgendwo angekündigt werden, sondern man die erst durch die erhöhte Rechnung herausfinden muss, ist schon unverschämt.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    (..)
    Ich vermute jedoch, dass sich die Software vom Webstick zu einer speziellen Webseite verbindet, wo die Tagesflat gebucht wird und diese danach 24 Stunden lang auch in einem Smartphone funktionieren würde wenn man die SIM umsteckt.
    (..)


    Du meinst, dass es eine spezielle "nicht offiziell kommunizierte" Webseite ist, auf der sozusagen der Schalter umgelegt wird, und dass das Dienstmerkmal Wap-Billing - oder etwas vergleichbares - die Rufnummer übermittelt, so dass der SIM-Karte die Buchung für den Rest des Tages zugeordnet werden kann?


    So eine "versteckte Spezial-Webseite" wäre ja ähnlich wie "security by obfuscity".

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Oder der Webstick routet alles über einen Tunnel zu einer bestimmten IP, die nicht berechnet wird.
    Ich vermute jedoch, dass sich die Software vom Webstick zu einer speziellen Webseite verbindet, wo die Tagesflat gebucht wird und diese danach 24 Stunden lang auch in einem Smartphone funktionieren würde wenn man die SIM umsteckt.


    Auf der Alditalk Webseite ist der Tagesflat-APN nicht mehr erwähnt:
    https://www.alditalk.de/24-stunden-internet-tagesflat


    Dass so gravierende Änderungen nirgendwo angekündigt werden, sondern man die erst durch die erhöhte Rechnung herausfinden muss, ist schon unverschämt.


    Unter der Fußnote 9 steht noch die Tagesflat APN.

  • Die Tagesflat extra ueber einen seperaten APN abwickeln ist doch eigentlich garnicht notwendig


    Man koennte ja es einfach so aehnlich handhaben wie bei Loop das man im Kundencenter einstellen kann welchen Datentarif man man nutzen moechte wenn kein Internet-Pack gebucht ist:


    a) byCall Abrechnung zu 0,24€ pro MB
    b) Smartphone-Tagesflat 0,99€ für maximal 50MB, danach Drosselung
    c) Notebook-Tagesflat 1,99€ für maximal 1GB, danach Drosselung


    Diese Einstellungen wuerden dann gelten egal welcher APN genutzt wird.


    BTW: Gab es bei dem tagesflat.eplus APN andere IPs als beim normalen APN?

  • Bei blau war auch nach der Umstellung die Tagesflat ohne Ankündigung ersatzlos verschwunden.


    Bei Aldi steht jetzt auf der Bestellseite:
    "Jederzeit zu- und abbuchbar zum ALDI TALK Web-Stick"
    "Die Buchung der 24 Stunden Internet-Flatrate oder der Internet-Flatrate XL erfolgt über die Software des Websticks."


    Also geht die Buchung nur noch mit dem "MEDIONmobile Verbindungsassistent für Windows" + Webstick von Aldi.
    Vermutlich geschieht da eigentlich nur eine Weiterleitung auf eine spezielle Buchungsseite, wo man dann die Wahl zwischen 5GB/30Tage oder 24H Tagesflat hat.
    :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!