Sorry, mal wieder ein blödes Topic von mir. ![]()
Folgendes Problem:
Ich war heute bei einer Bekannten, die massive Probleme mit ihrem PC hat. Nachdem ich dort war, setzte erstmal der Vorführeffekt ein: Die Kiste lief wie eine Eins.
Aber dann plötzlich nach ca. 15 Minuten der völlige Zusammenbruch: BlueScreen mit der Meldung: Schreibfehler auf LW C, Datenverlust droht usw.
Danach war Feierabend, die Kiste lief nicht mehr. Weitere Bootvorgänge waren erfolglos, die Platte wurde nicht mal mehr vom BIOS erkannt.
Es handelt sich übrigens um eine Quantum Fireball LCT 10.
Schliesslich habe ich meiner Bekannten klargemacht, dass die Platte mit ziemlicher Sicherheit am Ende ist und sie sich seelisch und moralisch schon mal auf einen Totalverlust der Daten vorbereiten soll, da natürlich keine Datensicherung existiert.
Inzwischen habe ich die Platte mit nach Hause genommen und in meinen Rechner eingebaut.
Meine Konfiguration: XP mit zwei 80 GB-Platten.
Also habe ich meine Slave-HD ausgebaut, die Quantum meiner Bekannten als Slave gejumpert und eingebaut.
Und nun die große Überraschung: Mein BIOS erkennt die Platte, das System startet auch. Allerdings mit dem Win98 der Slave-HD (!) und bleibt schliesslich bei ScanDisk stehen.
:confused:
Jeder zweite Bootvorgang rennt ins Leere, da die HD nur in 50% aller Fälle erkannt wird und zudem noch sehr üble Kopfgeräusche von sich gibt.
Auch im BIOS wird die eigentliche Slave-HD als Master angezeigt.
Damit kann ich natürlich nichts anfangen, zumal das System nicht durchstartet.
Wie bringe ich die HD als Slave ins System, um eventuell einen Teil der Daten noch retten zu können? Klar ist schon mal, dass die Platte nicht mehr zu retten ist. Aber eine kleine Chance auf eine Datensicherung könnte doch vielleicht noch bestehen?
Carsten