Der Umstieg auf DVB-T2 Thread

  • Hallo,


    einige hier dürften ihre TV-Programme zusätzlich oder ausschließlich über DVB-T schauen und "dürfen" jetzt auf DVB-T2 umsteigen.


    Auf den DVB-T Programmen läuft ja jetzt schon ein Infotext durch, dass bald umgeschaltet werden soll...


    Welche Endgeräte sind empfehlenswert?
    Welche Strategie ist sinnvoll?


    Soll man den günstigsten Free-Receiver kaufen (ca. 40 Euro von Xoro), der nur die "freien" Programme von ARD ZDF und einiger weniger Privater empfangen kann?


    Sollte man "sicherheitshalber" einen "Freenet" kompatiblen Empfänger kaufen?


    Wie erfolgt die "Freischaltung" genau?
    Es gibt wohl CI+ Module, aber auch komplette Empfänger, die das alles schon drin haben?


    Gebe ich dann der Freenet-Hotline nur die Geräteseriennummer durch und die "schalten" dann den Empfang frei?


    Ich persönlich finde es schon ein wenig "gewagt", dass die Privaten für Ihr Low-Quality Programm, das sie eigentlich durch Werbung finanzieren wollten, auch noch extra Geld wollen. Deswegen haben wir auch das HD+ Abo am Sat-Receiver nicht verlängert.

  • Also ich bin ja mit DVB-T bisher völlig zufrieden, aber für mich persönlich ist dann DVB-T2 ohne kostenloses RTL (F1) von vornherein total sinnlos...


    Die derzeitigen Receiver finde ich auch nicht so prickelnd, wenn man häufiger fernsehen sollte. Der billige Xoro hat zum Beispiel wieder so eine Knackfrosch-Fernbedienung. HDMI-CEC Support haben alle Hersteller anscheinend nicht wirklich drauf. Dolby 5.1 wird anscheinend auch nicht ausgestrahlt.


    Da opfere ich lieber bisschen Platz auf dem Balkon für eine kleine planare Sat-Antenne.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Re: Der Umstieg auf DVB-T2 Thread


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Sollte man "sicherheitshalber" einen "Freenet" kompatiblen Empfänger kaufen?


    Wie erfolgt die "Freischaltung" genau?
    Es gibt wohl CI+ Module, aber auch komplette Empfänger, die das alles schon drin haben?


    Du brauchst auf jeden Fall einen Freenet-kompatiblen Empfänger, egal welcher Art.


    Entweder eine TV mit DVB-T2 Tuner und CI+ Steckplatz, dann brauchst du das CI+ Modul von Freenet + SmartCard oder einen Receiver, der FreenetTV-Tauglich ist.
    Die SmartCard wird genauso aktiviert wie heute schon bei HD+ im sat-Bereich, du kaufst eine und die ist 12 Monate gültig, dann brauchst du wohl eine neue.
    Beim Receiver wird das über ein Abo und die Gerätenummer gemacht.



    Ich testet DVB-T2 seit einigen Wochen, werde aber weiterhin bei Kabel bleiben, weil ich keinen ordentlichem Empfang bekommen wenn ich die Antenne halbwegs optisch ansprechend irgentwo hinstelle.

  • Re: Re: Der Umstieg auf DVB-T2 Thread


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    ch testet DVB-T2 seit einigen Wochen, werde aber weiterhin bei Kabel bleiben, weil ich keinen ordentlichem Empfang bekommen wenn ich die Antenne halbwegs optisch ansprechend irgentwo hinstelle.


    Das alte Problem bei UHF.
    Da Du Kabel hast, gibt's wohl keine alte Hausantenne mehr und Du wohnst in einem Mietshaus?


    Wenn Du mit Kabel "zufrieden" bist... :-)


    Ich kenne hier einen Fall, die gucken DVB-T mit der alten TV-Dachantenne. Das funktioniert (derzeit noch), wie es soll .:-) Bis auf die Laufschrift.

  • Denke da lohnt es sich nicht viel Geld zu investieren, weil denke das freenet-TV eh nach ein paar Jahren wieder eingestellt wird weil der Flop vorprogrammiert ist.


    Denke viele Leute wollen bei DVB-T/C lieber den integrierten Tuner im Fernseher nutzen und nicht mehr mit einem externen Reciever hantieren.


    Und dann ist freenet-TV vorallem fuer Familien und WGs zu teuer. So ab 3 Karten waere das ja teurer als Kabelfernsehen und das Programmangebot trotzdem schlechter.

  • Re: Re: Re: Der Umstieg auf DVB-T2 Thread


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Da Du Kabel hast, gibt's wohl keine alte Hausantenne mehr und Du wohnst in einem Mietshaus?


    Wenn Du mit Kabel "zufrieden" bist... :-)


    Ich kenne hier einen Fall, die gucken DVB-T mit der alten TV-Dachantenne. Das funktioniert (derzeit noch), wie es soll .:-) Bis auf die Laufschrift.


    Bei uns gab es noch nie Hausantennen, sondern Kabel von Anfang an ( Häuser sind von 1998 ) und die Kabelgebühr ist in den Nebenkosten drin, muss ich also eh zahlen.


    Für Internet/Telefon ist Kabel derzeit bei mir die beste Lösung, da die Anschlussdosen dort sitzen, wo ich die brauche ( Arbeitszimmer, Wohnzimmer direkt hintern den Geräten ). VDSL ist erst seit kurzen bei uns verfügbar, aber da müsste ich erst mal quesr durch die Wohnung Kabel legen - noGo.


    Was heisst zufrieden mit Kabel - ja es läuft, ich habe alle Programme die ich schauen will, bis zum Jahresende noch Sky dabei, was ich aber gekündigt haben, ob wohl ich dort nur einen kleinen Preis für das Komplettpaket zahle.


    Meine Mutter nutzt DVB-T, braucht jetzt aber auch einen Receiver, weil das TV nur T1 kann. Das wird im Januar vom Fernsehtechniker umgerüstet, der muss auch mal die Verkabelung zur Antennen unterm Dach prüfen, die ist nicht mehr gut.



    Zitat

    Denke viele Leute wollen bei DVB-T/C lieber den integrierten Tuner im Fernseher nutzen und nicht mehr mit einem externen Reciever hantieren.


    Stimtm schon, aber die neuen Geräte haben eh DVB-T2 onboard, aber es käuft sich ja nicht jeder direkt ein neues TV deswegen.
    Da ist die Übergangslösung mit externem Receiver eine optimale, wenn auch nicht ganz praktische Lösung.
    Das Gerät, was ich habe, ist schon einer der besseren, kostet 60,- hier im Elektronikmarkt und der kann auch aufzeichnen ( per externe Festplatte ), hat Internetzugang für die Zusatzdienste und läuft sehr gut.
    Da würde ich auch nicht mehr für auslegen.



    Bei Kabel wird es mit mehreren TV's auch nicht günstiger, da brauchst du auch zusätzliche SmartCards / CI+-Module ( wenn man die privaten oder in HD schauen will ) und gerade letztere muss man dann vom Kabelbetreiber kaufen oder mieten - kommt preislich sicherlich nicht günstiger als FreenetTV, eher das Gegenteil.

  • Auch wenn das in eine bisschen andere Richtung geht, aber schon mal über nen FireTv und z.B. Zattoo nachgedacht ?
    Ich gehe einfach mal von einer ausreichen schnellen Internetverbindung aus ;).
    Muss nicht der FireTv sein, können auch beliebige andere Streaming Boxen sein, die kleinen Boxen von Amazon funktionieren allerdings ganz ohne "gebastel".
    Solche Online Angebote haben auch den Vorteil das man meist einen automatisches Aufzeichnen der Sender hat und somit Zeitversetzt schauen kann. Da eh alles Digital ist, sollte der Zeitverzug bei online Angebten ähnlich sein wie bei den anderen Übertragungsarten.

  • Re: Re: Re: Re: Der Umstieg auf DVB-T2 Thread


    Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Stimtm schon, aber die neuen Geräte haben eh DVB-T2 onboard, aber es käuft sich ja nicht jeder direkt ein neues TV deswegen. Da ist die Übergangslösung mit externem Receiver eine optimale, wenn auch nicht ganz praktische Lösung.

    DVB-T2 Empfang haben meist nur neue UHD-Fernseher, und selbst dann klappt der direkte Empfang von freenet-TV oft nicht, weil die Fernseher zwar generell DVB-T2 koennen, aber entweder kein H.265 oder die freenet-TV Verschluesselung nicht unterstuetzen.


    Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Bei Kabel wird es mit mehreren TV's auch nicht günstiger, da brauchst du auch zusätzliche SmartCards / CI+-Module ( wenn man die privaten oder in HD schauen will ) und gerade letztere muss man dann vom Kabelbetreiber kaufen oder mieten - kommt preislich sicherlich nicht günstiger als FreenetTV, eher das Gegenteil.

    Wer braucht den schon HD auf allen Geraeten.


    Auf den ganzen 26" bis 39" Geraeten im Kinderzimmer, Schlafzimmer, Gaestezimmer reicht SD doch voellig aus. Aber bei DVB-T2 gibt es ja kein kostenloses SD mehr.


    Und selbst im Wohnzimmer wuerde ich sagen das auf einem 39" oder 46" im Prinzip SD reicht und HD nur nice to have ist, aber nicht wirklich sein muss, wenn man dafuer zahlen muesste.


    Erst ab der 55" Klasse ist es so das man sich dann wirklich an SD stoert und HD haben will.

  • Zitat

    Wer braucht den schon HD auf allen Geraeten. Auf den ganzen 26" bis 39" Geraeten im Kinderzimmer, Schlafzimmer, Gaestezimmer reicht SD doch voellig aus. Aber bei DVB-T2 gibt es ja kein kostenloses SD mehr. Und selbst im Wohnzimmer wuerde ich sagen das auf einem 39" oder 46" im Prinzip SD reicht und HD nur nice to have ist, aber nicht wirklich sein muss, wenn man dafuer zahlen muesste. Erst ab der 55" Klasse ist es so das man sich dann wirklich an SD stoert und HD haben will.


    Zunächst einmal kommt es immer auf das persönliche empfinden an.
    Die Zoll Größe sagt zunächst auch erstmal gar nichts über die "benötigte" Bildqualität aus.
    Wenn ich im 1 Meter Abstand zu nen 39" Sitze und da nur SD Matsch drauf kommt stört es mich schon eher als beim 55" der 4 Meter entfernt steht.
    Deiner Theorie nach müssten 240x180 Pixel auf einem Smartphone vollkommen ausreichend sein und ein PC Monitor mit seinen durchschnittlichen 21 Zoll bräuchte auch maximal 640x480 (was schon mehr als SD ist).

  • Re: Re: Re: Re: Re: Der Umstieg auf DVB-T2 Thread


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Und selbst im Wohnzimmer wuerde ich sagen das auf einem 39" oder 46" im Prinzip SD reicht und HD nur nice to have ist, aber nicht wirklich sein muss, wenn man dafuer zahlen muesste.


    Der Unterschied zw. WDR in SD und in HD sieht man aber auf meinem 46" ganz deutlich, da möchte ich nicht auf HD verzichten ( gilt für die anderen Sendern genauso )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!