Der Umstieg auf DVB-T2 Thread

  • Die grösste Einschränkung bei Freenet TV ist aber das man nur ein CI+ Modul oder einen Reciever enthält, und somit jeden jeden Empfangsplatz einzeln zahlen müsste. Für Familien und WGs ist das ein absolutes K.O. Kriterium. Und selbst für Singles und Paare wäre es nervig immer das CI+ Modul zwischen Wohnzimmerfernseher und Schlafzimmerferneher umzustecken.

    Hätte man bei DVB-C nicht das selbe Problem?

    Von einem zweiten CI+ Modul habe ich noch nichts gelesen, und es lässt sich bei Bestellung auch nicht auswählen.

    https://mietershop.telekom-dienste.de/support

    https://mietershop.telekom-die…odukte/kabel-tv/hd-pakete


    Lieber nur ein öffentlich-rechtlicher Multiplex mit ARD, ZDF, Lokales Drittes, Phoenix und KiKa sowie ein privater Multiplex mit RTL, RTL2, Sat1, Pro7 und Tele 5 in bundesweiter Verbreitung incl. der wichtigsten Füllsender hätten ein Erfolg werdenkönnen.

    Das wäre wohl nur ein kurzes Strohfeuer geworden. Es bleibt linares TV und verschwindet in der Bedeutungslosigkeit, ganz unabhängig des techn. Verbreitungswegs.

    Und Filme in HD? - das alleine ist heute schon absolut unzeitgemäß.

    Streaming on demand Dienste ist seit ewig Zeiten schon auf 4k, und wer sich das leisten kann, der nimmt das. So ist auch gut zu erkennen in welcher Nische lineares TV gerade versinkt.

  • Stimmt zwar, wenn man zwei Fernseher braucht, wäre das natürlich doof. Für meine damaligen Verhältnisse hat einer ausgereicht.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Hätte man bei DVB-C nicht das selbe Problem?

    Von einem zweiten CI+ Modul habe ich noch nichts gelesen, und es lässt sich bei Bestellung auch nicht auswählen.

    https://mietershop.telekom-dienste.de/support

    https://mietershop.telekom-die…odukte/kabel-tv/hd-pakete

    DVB-C ist bei Vodafone KabelDeutschland und den meisten kleineren Anbietern genauso wie DVB-S, das heisst sämtliche öffentlich-rechtlichen Sender sowie die privaten Free-TV Programme in SD sind frei und ohne Smartcard empfangbar. Smartcard braucht man nur für Pay-TV Sender oder wenn man die privaten Free-TV Programme in HD haben will.

    Was frei empfangbar ist kann man sich im KDG Helpdesk anschauen, z.B. https://helpdesk.vodafonekabel…e/sendb/belegung-363.html


    Streaming on demand Dienste ist seit ewig Zeiten schon auf 4k, und wer sich das leisten kann, der nimmt das. So ist auch gut zu erkennen in welcher Nische lineares TV gerade versinkt.

    4K/UHD macht eigentlich höchstens in Verbindung mit richtiger Heimkinoausstattung Sinn, also 65" Fernseher oder grösser bzw. idealerweise Beamer mit mindestens 80" Bildgrösse.


    Aber bei 39"-50" Fernsehern normalem Abstand sieht man zwischen HD und 4K/UHD keinen Unterschied mehr, selbst HD ist da noch entbehrlich, sondern solides SD reicht völlig. Nur manche Sender geizen mit der SD Bandbreite so sehr das es eigentlich schon eher LD (Low Definition) ist und es schon störend auffällt.


    Das wäre wohl nur ein kurzes Strohfeuer geworden. Es bleibt linares TV und verschwindet in der Bedeutungslosigkeit, ganz unabhängig des techn. Verbreitungswegs.


    Naja, natürlich gehört heute Streaming dazu, aber so als Basisversorgung hätte es gereicht. Und auch Streaming hat seinen Peak schon hinter sich.

    Als es mit dem Streaming los ging gab es wirklich tollen Content wie Orange Is The New Black, House of Cards, The Man in the High Castle, etc. die wirklich hochwertiger waren als der übliche Free-TV Content, und über die man am Arbeitsplatz oder in der Schule geredet hat.

    Aber heute? Auf Netflix fand ich 1889 und Tribes of Europa ganz gut, und auf Paramount+ From und StarTrek Picard. Aber sowohl bei 1889 als auch From gibt es definitiv nur eine Staffel, bei Tribes of Europa ist es noch ungewiss ob es eien zweite Staffel geben wird. Ansonsten gibt es natürlich noch eine ganze Menge an Serien und Filmen die zur "Nebenbeiberieselung" taugen, aber die sind auch nicht wirklich besser als das was im Free-TV läuft.

  • DVB-C ist bei Vodafone KabelDeutschland und den meisten kleineren Anbietern genauso wie DVB-S, das heisst sämtliche öffentlich-rechtlichen Sender sowie die privaten Free-TV Programme in SD sind frei und ohne Smartcard empfangbar. Smartcard braucht man nur für Pay-TV Sender oder wenn man die privaten Free-TV Programme in HD haben will.

    Was frei empfangbar ist kann man sich im KDG Helpdesk anschauen, z.B. https://helpdesk.vodafonekabel…e/sendb/belegung-363.html

    Hab ich denn etwas anderes gesagt? Die Kabelanbieter (VF, NC, TK, usw.) tun sich alle gegenseitig nicht viel und im wesentlichen ist es wie bei DVB-T2: Also ÖRR frei, Private mit Smartcard - in HD. Außer man denkt wirklich noch an SD, weil SD gibts bei DVB-T2 nicht.


    Du meinst also, ein Paar frei empfangbare Sender in SD hätten den Unterschied gemacht? Beim Wechsel von DVB-T zu DVB-T2 wäre eh eine neue Settopbox fällig gewesen. Oder man schaffte einen neuen TV an, mit DVB-T2 Tuner und HD. Aber um dann doch weiter nur in SD zu gucken?


    Das kann mir alles allenfalls bei verarmten TV Junkies vorstellen, oder bei Gelegenheitsnutzern (die maximal alle Paar Wochen mal kurz einschalten), falls überhaupt. Oder war und ist Deutschland noch ärmer und rückständiger als ich dachte?


    4K/UHD macht eigentlich höchstens in Verbindung mit richtiger Heimkinoausstattung Sinn, also 65" Fernseher oder grösser bzw. idealerweise Beamer mit mindestens 80" Bildgrösse.


    Aber bei 39"-50" Fernsehern normalem Abstand sieht man zwischen HD und 4K/UHD keinen Unterschied mehr, selbst HD ist da noch entbehrlich, sondern solides SD reicht völlig.

    Ich finde, du übertreibst aber ein bisschen. Klar, wenn man aus fünf oder mehr Metern auf einen 39"er schauen würde, dann wäre es natürlich egal ob man SD, HD, oder UHD hätte. Aber das wäre auch kein normaler Abstand für einen 39"er.

    Oder wenn ich beim 55"er aus ~8 Metern Entf. von der Terrasse aus durch die 3-fach Verglasung (mit Spielegungen) hindurch rumzappe; ohne meine Autofahrbrille sehe ich dann auch keinen Unterschied mehr. Wenn ich dabei auf einem SD Sender hängen bleibe, ist mir das Gemecker aber sicher. Denn man sieht unter passendern Bedingungen (drinnen) sofort!


    Und auch trotz des gar nicht mal so schlechten Upscalings von HD auf UHD, man sieht auch da einen Unterschied. Da steht oder fällt es aber durch die Qualität des Upscalings.


    Ich halte mal dagegen. Wenn Bildschirmgröße und Betrachtungsabstand zueinander nicht völlig unpassend gewählt wurden, dann finde ich SD Material spätestens ab ca. 24" unerträglich. Natürlich nur, sofern man schon einmal im Leben etwas besseres gesehen hat.


    "Nebenbeiberieselung"

    ... ginge natürlich ohne längeres oder aufmerksames hinschauen, und die Auflösung wäre dabei egal. Aber wenns darum ginge, wäre man mit nicht-visuellen Medien vielleicht besser bedient. Man kaufe sich bspw. ein Radio. Die Stromrechnung würde es auch danken.


    Aber klar, ein alter ausrangierter TV (hat man eh, oder 1€ auf ebay & co) und billige DVB-T Box war ja auch kaum teuerer als ein Radio. Kam so die Verbreitung des "Überallfernsehens" DVB-T zustande? Anscheinend ja.

    Einmal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Hab ich denn etwas anderes gesagt? Die Kabelanbieter (VF, NC, TK, usw.) tun sich alle gegenseitig nicht viel und im wesentlichen ist es wie bei DVB-T2: Also ÖRR frei, Private mit Smartcard - in HD. Außer man denkt wirklich noch an SD, weil SD gibts bei DVB-T2 nicht.

    Mir persönlich reichen die Privaten in SD völlig, denn gerade bei Sedungen wie Wer wird Millionär, The Masked Singer, DSDS, etc. geht es ja eher um den Inhalt, also das Mitraten, die Auslandslocations bei den Auslandsrecalls, Katjas Outfits und die Bohlen Sprüche und die Auftritte der Kandidaten.

    Und wer unbedingt HD will kann sich ja eine Smartcard für den grossen Wohnzimmerfernseher besorgen, aber zumindest im Schlafzimmer oder den Kinderzimmern reicht SD dann wirklich.


    Du meinst also, ein Paar frei empfangbare Sender in SD hätten den Unterschied gemacht? Beim Wechsel von DVB-T zu DVB-T2 wäre eh eine neue Settopbox fällig gewesen. Oder man schaffte einen neuen TV an, mit DVB-T2 Tuner und HD. Aber um dann doch weiter nur in SD zu gucken?

    Kenne niemanden der eine Settop-Box nutzen würde, denn DVB-C2/S2/T2 Triple-Tuner ist bei heutigen Smart-TV ja Standard.

    Die alten Flachbildfernseher mit nur DVB-C/T Tuner findet man kaum noch. Ein Teil musste wegen Defekt ausgetauscht werden, und der andere Teil wurde freiwillig ersetzt wenn man vielleicht Smart-TV Funktionen, WLAN, bessere Bildqualität wenn man Playstation oder Xbox zockt, etc. wollte.

    Aber um Wer wird Millionär, The Masked Singer, DSDS, etc. zu schauen reicht SD völlig aus. Da würde ich kein Geld für HD ausgeben.



    Meine Referenzwerte wären:

    Wohnzimmer: 48" LG UHD-OLED aus ca. 2,5m Abstand

    Kinderzimmer: 43" Nokia FullHD-LCD aus ca. 2m Abstand

    Schlafzimmer: 39" Nokia HDReady-LCD aus ca. 3,2m Abstand
    Gästezimmer: 39" Nokia HDReady-LCD aus ca. 3,2m Abstand


    Ich will nicht abstreiten das man den Unterschied nicht sehen würde, aber er ist nicht so gross das es sich lohnen würde für die Privaten Free-TV Sender Geld auszugeben.

  • Ich habe aufgrund massiver und Monate andauernden Störungen im DVB-C auch längere Zeit DVB-T2 genutzt, geht hier mit einfacher Zimmerantenne.

    Und für Radio nütze ich sehr gern DAB+, wir haben inzwischen mehrere Empfänger in verschiedenen Zimmern.


    Nutze noch immer die linearen Medien, und zwar nach Möglichkeit gern ohne dafür Internet-Volumen in Anspruch nehmen zu müssen und/oder sich erst einen Account für jeden Sender oder Senderfamilie einrichten zu müssen. Online-Angebote werden nur ergänzend genutzt, z.B. für interessante Sparten-Sender oder Podcasts.


    Bei den Privaten wird man sowieso mit Werbung überschüttet - käme mir daher nicht in den Sinn, dafür bei DVB-T2 auch noch zahlen zu wollen.

    Seit DVB-C zumindest für die meisten Kanäle wieder störungsfrei ist - Vodafone scheint da öfter herumzuschrauben, so dass man nie weiß wie lange es wieder geht - ist das aber die erste Wahl. Es gibt eben doch mehr Programme dort und auch mir reichen dann die Privaten in SD.

  • Für DAB+ kann ich mich garnicht begeistern, vor einigen Jahren wäre es wegen Kiss 98.8 und 90elf noch einigermassen intressant gewesen, aber da war hier der Empfang noch zu schlecht.

    Inzwischen wäre der Empfang perfekt Aber das Programmangebot sagt mir garnicht mehr zu.

  • Kenne niemanden der eine Settop-Box nutzen würde, denn DVB-C2/S2/T2 Triple-Tuner ist bei heutigen Smart-TV ja Standard.

    Es ging dabei doch nicht um heute, sondern um den Zeitpunkt der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2, und warum DVB-T2 kein (allzu großer) Erfolg wurde.


    Meine letzte DVB-T Settopbox habe ich kurz nach der Bekanntgabe des DVB-T Endes in Deutschland sogar noch problemlos verkauft bekommen. Ein Paar Nutzer muss es wohl doch noch gegeben haben.

    Ich will nicht abstreiten das man den Unterschied nicht sehen würde, aber er ist nicht so gross das es sich lohnen würde für die Privaten Free-TV Sender Geld auszugeben.

    Vielleicht ist der Empfang von Free-TV Sendern generell nicht so interessant um dafür Aufwand zu betreiben und Geld ausgeben zu wollen? Ich kann da jedenfalls gut drauf verzichten.

    Interessante Serien finden sich meist auch noch wo anders, dann aber ohne Werbung. Genau so Filme, ungekürzt. Und wenns nicht grade ein alter Schinken ist, auch in besserer Qualität als HD.


    Und eine nicht durchgängig deutschprachige Gruppe will gemeinsam einen Film oder Serie schauen? Da ist lineares TV auch direkt raus und man kommt an Netflix kaum noch vorbei.

  • Seit es Streamig gibt will natürlich niemand mehr auf Streaming verzichten, aber komplett aufs lineare Fernsehen verzichten möchte auch kaum jemand komplett verzichten.

    EM um WM, ESC, die Wahlkampfsendungen vor wichtigen Wahlen, DSDS, etwas kleiner auch The Masked Singer und immer wieder Wer wird Milionär sind immer noch ein bisschen ein gesellschaftliches Eregnis an dem man linear dabei sein will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!