Welchen aktuellen Androiden bis einschl. 5 Zoll Displaygröße und max. 380 Euro?

  • Hallo in die Runde und Fröhliche Weihnachten!


    Ich nutze noch ein Samsung Note 3 neo und möchte mich verändern ... und auch verkleinern.
    Einhandbedienung und Unauffälligkeit in der Hosentasche sind doch auch irgendwie schön ;-)


    Meine Wünsche wären:


    + Android
    + bis einschl. 5 Zoll Displaygröße
    + bis 380 Euro
    + wertig und langlebig (ich muss nicht aller 2 Jahre was Neues haben, es muss stabil laufen)
    + ich nutze es NICHT für Spiele, eher überwiegend als Musiker jobmäßig mit Mail, Whatsapp, Musik, Foto, Video
    (Video möglichst mit gutem Ton auch bei lauter Umgebung - die Iphones machen das z.B.toll, scheinen eine Art Limiter zu haben) ...


    Bisher habe ich mit dem Apple SE 64 geliebäugelt, doch das ist mir wirklich vom Display zu klein - da muss ich wohl fast immer die Lesebrille aufsetzen (habe ich probiert). Ansonsten gefallen mir schon der Formfaktor, die Wertigkeit und die Handlichkeit. Schön wäre ein nahezu reines Android ohne die nervigen vorinstallierten Apps mancher Hersteller, die keiner so braucht und vorallem nicht runterkriegt. Und vernünftige Updatepolitik.


    Probiert im Elektronikmarkt habe ich u.a. das Huawei Nova. Gefällt mir.
    Auch das Sony Xperia X compact finde ich interessant.


    Und nun müsste ich mich mal entscheiden ...


    Danke vorab eure Vor- und Ratschläge!


    VG, singaroras

  • Yo, wäre auch mein Tipp, in den letzten Wochen bei notebooksbilliger immer mal wieder für 249 Euro im Angebot.


    Alternative vielleicht noch das Sony Xperia X aber das BQ bietet deutlich mehr fürs Geld!

  • Zitat

    In etwa geschrieben von singaroras
    Beim Apple iPhone SE muss ich eine Lesebrille aufsetzen[.]

    Mhm. Bitte bedenke, dass ein größerer Bildschirm nicht bedeutet, dass alles größer wird. Das hängt auch nicht nur von der Display-Auflösung oder -Pixeldichte ab, sondern auch wie der Hersteller das System angepasst hat. Allerdings bietet Apple seit dem iPhone 6 eine größere Darstellung:
    Alle Apps → Einstellungen → Anzeige und Helligkeit → Anzeigezoom → Vergrößert.


    Apple bietet viele weitere Einstell-Möglichkeiten für die Schrift und den Kontrast. Oft hilft auch schon ein einfarbiges oder ganz weißes Einzelbild. Mehr dazu unter:
    a) Alle Apps → Einstellungen → Allgemein → Bedienungshilfen
    b) Alle Apps → Einstellungen → Hintergrundbild
    c) Alle Apps → Einstellungen → Anzeige und Helligkeit


    Hast Du das schon alles durch?

    Zitat

    Original geschrieben von singaroras
    Sony Xperia X Compact

    Das hat sogar bereits Android 7.0. Auch kannst Du ein externes Stereo-Mikrofon anschließen: Sony STM10. Aber ich kann das Telefon aufgrund seiner Hardware nicht weiter empfehlen (Plastik-Rücken verkratzt zu schnell, Lücken um den Bildschirm nehmen Hautpartikel auf). Daher wäre mein Tipp das Sony Xperia Z5 Compact oder sogar das Sony Xperia Z3 Compact. Vielleicht auch das BlackBerry DTEK50.


    Wenn Du überhaupt microSD brauchst. Ansonsten würde ich nämlich Apple iPhone nehmen und solange rumspielen, bis es passt. Gegebenenfalls etwas „mehr“ ausgeben und ein Apple iPhone 6 oder 7 holen. Das hast Du länger und macht Spaß, wie Du schon selbst gemerkt hast – es versucht nämlich ein ordentlich abgestimmtes Telefon zu sein. Wenn es Apple nicht wird, würde ich zum Nexus 5X greifen. Damit hast Du was Software-Updates angeht eine Weile Ruhe.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Aber nicht, was Hardware Bugs angeht ;) LG sind bereits die Hauptplatinen ausgegangen, wenn das 5X ausfällt, was es das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!