GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Es stehen von 2G bis 5G NSA von 700 bis 2100MHz zur Verfügung. GSM auf 900MHz brachte mir bisher die Reserve um auch im Gebäude empfangbar zu bleiben. Ein sehr lokales Phänomen zeigt nun seitdem die 900MHz auch mit LTE erweitert worden das meine Geräte dort die beste Verbindung haben. Die Handys wählen das automatisch und so funktioniert es tatsächlich auch am stabilsten. 5G SA ist wohl netzseitig ehr auf höhere Feldstärken eingestellt und wird nur sehr zögerlich gewählt. Die Basisstation ist eigentlich sehr nahe, kommt aber durch den Berg und Wald nur schwer zu mir. Der 5G Router mit Dachantenne zeigt natürlich ein ganz anderes ehr normales Verhalten. Insofern blicke ich nun deutlich weniger negativ auf die GSM Abschaltung. Nur beim Vergleich 1800MHz GSM zu LTE zeigt bei den alten E-Plus Basisstationen doch noch größere Unterschiede zu Gunsten von GSM.

Image-Merge-Long-Image-20260612-074209187.jpg

o2 Kunde seit 2007.

Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

• [...] und andererseits ist das manuelle Auslösen nur ein Knopfdruck statt Handy rausholen, entsperren, Nummer wählen/Notruf absetzen usw.

Darüberhinaus werden direkt wichtige Fahzeugdaten, Ort usw. übermittelt

ab 6:18:

Aus den Kommentaren:

"Hallöchen, ich bin Leitstellendisponent in einer Feuerwehrleitstelle in NRW. Ich hab W3W bisher noch nie gebraucht. Nicht weil es nicht funktionieren würde, sondern einfach weil wir durch AML den Standort viel schneller und für den Meldenden sicherer finden können. W3W wäre dabei eher eine Rückfallebene. Das funktioniert übrigens so genau, das man auf den Meter genau, die Positionsdaten hat. Und der Standort wird auch aktualisiert, ich seh also auch während der Autofahrt euren Standort. Mir ist schleierhaft warum in Max Fall, nicht AML benutzt wurde."

Hallohoooo, und ich bin Notfallsanitäter und Leitstellendisponent aus Baden-Württemberg :-) und wir verwenden W3W regelmäßig bei Notfällen im Unwegsamen Gelände. Dort haben wir zwar auch die AML Ortung, aber die Bergwacht Schwarzwald nutzt dies gerne für Ihre Navigation bis zum Patienten :)
    Warum der Standort bei Max nicht übermittelt wurde kann auch andere Gründe haben. Manchmal kommt kein Standort durch, oder der Notruf kam über Notrufroaming rein (also sein Dienstanbieter hatte kein Netz, und der Notruf wird über ein anderes Netz weitergeleitet), dann hat man auch keine AML-Daten."

***22 Jahre o2***

• Ich meine mal gelesen zu haben, dass AML auch im Limited Service funktionieren kann. Nämlich dann, wenn es über Http abgewickelt wird. Eine SMS geht im Limited Service nicht, aber das Smartphone kann im Limited Service in diesem Fall eine Datenverbindung für diesen Zweck herstellen (wenn Volte).Ob es wirklich so ist, kann ich nicht bestätigen, bzw. habe die Quelle nicht mehr gefunden. Evtl. kommt es auch auf die Konfiguration des Systems an .

W3W finde ich grundsätzlich gute Sache. Ich stelle es mir bei einem Notruf aber schwierig vor, die drei, oft nicht alltäglichen Worte in Sprache verständlich und fehlerfrei zu übermitteln. Nicht umsonst werden am Telefon/ Funk Wörter buchstabiert, was hier wohl unrealistisch ist.

Gibt's hierzu praktische Erfahrungen von Leitstellen Disponenten?

Einmal editiert, zuletzt von gangsti ()

• Nein, im Limited Service State geht auch keine Internet-/Datenverbindung.

Was du meinst ist, dass der Endgerätestandort im Rufaufbau über VoLTE übermittelt wird.

Das funktioniert in der Tat auch im Limited Service State.

Ist jedoch bisher bei den meisten Smartphones noch nicht aktiviert und wenige Leitstellen werden das bisher unterstützen.

• o2 hat in Deutschland noch ca. 290 GSM-onlys, wie sieht es bei VF und DT aus?

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!