GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

  • Abgesehen davon gibt es in D bis heute sehr viele Anwendungen die immer noch auf GSM basieren, z. B. Aufzugsnotrufsysteme, die wären dann von heute auf morgen tot. Ein hartes Abschalten ist allein deshalb gar nicht möglich.

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.


    Sorry, aber immer wieder dieses Argument. LTE ist seit 2010 in Betrieb, UMTS wurde 2021 abgeschaltet. Genügend Zeit, um zwischenzeitlich die Umrüstungen auf moderne Technik durchzuführen. Irgendwann wird Faulheit auch mal bestraft.

  • Sorry, aber immer wieder dieses Argument. LTE ist seit 2010 in Betrieb, UMTS wurde 2021 abgeschaltet. Genügend Zeit, um zwischenzeitlich die Umrüstungen auf moderne Technik durchzuführen. Irgendwann wird Faulheit auch mal bestraft.

    Telekom hat rechtzeitig angekündigt, dass GSM abgeschaltet wird. Und ich gehe davon aus, dass der Geschäftskundenvertrieb aktiv auf die verbliebenen GSM-Nutzer zu geht. Sie sehen ja im Netz welche SIM-Karte/Rufnummer noch mit welchem Endgerät aktiv ist und was das Endgerät kann. Kann durchaus sein, dass der Wechsel zu NB-IoT oder LTE-M (basierend auf LTE oder höher) auch mit Bonuszahlungen, Prämien, Rabatten versüßt wird. Gängiges Verfahren. Und bei Vodafone könnte ähnliches passieren. o2-TEF könnte versucht sein, die GSM-Nutzer noch eine Weile zu behalten, aber verlassen würde ich darauf nicht.

  • In 35796 Weinbach OT Elkerhausen hat bzw. hatte Vodafone noch einen 2G-only Sender. Dummerweise hab ich vergessen, zu prüfen, ob der noch aktiv ist, allerdings hat er in der EMF-Karte einen Eintrag von diesem Jahr, möglicherweise will VF den also wirklich noch auf B8-only umrüsten. Notwendig ist der eigentlich nicht, denn in Blessenbach hat man einen MRT direkt neben dem Bestandsstandort von Telekom und o2 und der erreicht auch Elkerhausen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!