GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

  • Das GSM Netz von Sunrise wurde heute abgeschaltet. Bis heute war einbuchen, Telefonieren und Datenübertragung möglich.

    Am 3. Januar wurde "nur" n8 5G in Betrieb genommen, 2G war weiterhin on air.

    Bin heute in ZRH umgestiegen. Reine GSM-Telefone finden weiterhin das Netz von Sunrise, aber Einbuchen wird verweigert (getestet mit Vodafone.de und o2.de Prepaidkarten).

  • Bin heute in ZRH umgestiegen. Reine GSM-Telefone finden weiterhin das Netz von Sunrise, aber Einbuchen wird verweigert (getestet mit Vodafone.de und o2.de Prepaidkarten).

    Ja, einige km rund um den Flughafen gibt es weiterhin GSM von Sunrise.

    Auch mit einer Sunrise-SIM ist das Einbuchen unmöglich, habe es im Januar getestet.


    Es gibt vom BAKOM eine Karte, auf der noch verfügbares kommerzielles GSM eingezeichnet ist. (Stand: 31.10.2023)

    https://map.geo.admin.ch/?layers=ch.bakom.mobilnetz-2g


    Die übrigen Flecken gehören grösstenteils Salt. Dort sollte man sich aber noch einbuchen können.

    Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

  • In Deutschland wird mal wohl 5MHz GSM gemeinsam betreiben. Die Telekom könnte die zusätzlichen 5MHz in B8 zur Verfügung stellen. Genutzt werden Standorte aller Betreiber. Entweder per MOCN/MORAN teilen oder auf einen eigenen MNC senden der bei allen Karten als Homezone gespeichert wird.

  • In Deutschland wird mal wohl 5MHz GSM gemeinsam betreiben.

    Das ist erstmal nur eine Idee die in den Raum geworfen wurde.

    Aber ob es dazu kommt finde ich fraglich. Denn das wäre schon ein ziemlich grosser Aufwand. Für einen so extrem veralteten Standard, der dann vermutlich ein paar Jahre später eh abgeschaltet wird, lohnt sich das nicht.

    Aber zutrauen würde ich den deutschen Netzbetreibern so einen Mist durchaus. Erlebe ich hier ja ständig, z.B.

    1)
    Herbst 2011: E-Plus nimmt Standort als Dualband-GSM 900/1800 Standort in Betrieb (warum hat man Anno 2011 nicht stattdessen GSM900 + UMTS gebaut?)
    Dezember 2016: o2 schaltet den Standort ersatzlos ab und es ist nun wieder komplettes Funkloch für o2 Kunden
    August 2017: GSM900 kommt als o2 GSM zurück (warum hat man nicht jetzt LTE egal ob LTE800 oder LTE1800 mitgebaut?)
    November 2021: Der Standort sendet nun endlich LTE800, man hat unterhalb der GSM Antennen extra LTE800 Antennen montiert
    März 2023: Der Standort wird komplett umgebaut mit komplett neuen Antennen auf GSM900+LTE800+LTE900+NR700 (wegen gerademal 16 Monate hätte man die Aktion von 2021 auch sein lassen können)

    2)
    Sommer 2021: An einer Neuen Umgehungsstrasse bauen Telekom und Vodafone einen neuen Mast
    Frühling 2022: Auch o2 fängt an dort eigene Technik für GSM900+LTE800+LTE900+NR700 aufzubauen
    September 2022: o2 Technik noch offline aber o2 Kunden können plötzlich zwei der drei LTE800 Sektoren von der Telekom via MOCN nutzen
    November 2022: o2 GSM900+LTE800+LTE900+NR700 geht on air -> MOCN ist auch jetzt noch prinzipiell aktiv


    Und von einem anderen User hab ich schon gelesen das o2 an einem Ort MOCN von Telekom und Vodafone gleichzeitig nutzt.


    Entweder per MOCN/MORAN teilen oder auf einen eigenen MNC senden der bei allen Karten als Homezone gespeichert wird.

    MORAN würde eigene Frequenzen benötigen und MOCN ist nur bei 4G und 5G möglich.


    Was mehr Standorte erfordert aufgrund der geringeren Sendeleistung der Endgeräte bei LTE/NR...

    Dafür kommt LTE aber mit einem geringeren Signalpegel als GSM aus.

  • Ich muss meinem dann 82 Jährigen Vater dann wirklich ein neues Handy besorgen? =O


    Vermutlich wird es wieder eine deutsche Lösung, also das Tempolimit kommt ja auch nimmer, das wird mit den E-Autos von ganz allein und das Ende von GSM wird die eSIM Pflicht zur Müllvermeidung. :D

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die schweizerische BAKOM Funksenderkarte hat vor einigen Wochen ein Update erhalten. Jetzt enthält sie viel mehr Daten über einen Standort, z.B. die Netzbetreiber, Anlagegrenzwerte und ob adaptive Antennen (Massive MIMO für n78) hängen.


    Ich habe nun die Daten heruntergeladen, und nach 2G gefiltert (GSM-R und Telekom/Vodafone natürlich rausgenommen)

    In der Schweiz gibt es laut den Daten noch 49 Standorte mit GSM. 2 von Sunrise, 47 von Salt.


    Die GSM-Standorte von Salt liegen verteilt über die ganze Schweiz.

    Die beiden GSM-Standorte von Sunrise befinden sich am Flughafen Zürich (eNB 81204 und 81095).

    Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

    Einmal editiert, zuletzt von AbRah ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!