GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Rein interessehalber: Wie definierst du "meinen Wirkungskreis"?

Raum Frankfurt ±50 km, so ungefähr. Letztens z. B. erst in 65375 Oestrich-Winkel OT Hallgarten den Sektor nach Norden gemappt der praktisch nur die Siedlung Rebhang versorgt (und sonst nichts), da war GSM noch komplett ungemappt. Somit habe ich dort jetzt ein First-Seen in 2026 - für GSM recht lustig.

• SMS-Blaster: Die neue Betrugsmasche aus dem Kofferraum | 2026 | Kassensturz | SRF

"Kriminelle nutzen sogenannte SMS-Blaster, um Massen-Phishing-SMS zu versenden und so an Bank- oder Kreditkarten-Daten ihrer Opfer zu gelangen."

***22 Jahre o2***

• Ich hab mich in das Thema mal eingelesen, also angeblich sendet das Gerät auf vorher festgelegten LTE Frequenzen ein Störsignal, dadurch können die Geräte das LTE Netz nicht mehr empfangen und buchen sich ins GSM Netz ein.

Dort fungiert das Gerät als IMSI Catcher und gibt sich als Basisstation aus, dadurch wird es zu "Man in the Middle" und kann gefälschte SMS zustellen die für den Empfänger echt aussehen.

Der weitere Vorteil ist das man genau weiß wo die Empfänger sich gerade aufhalten.

Naja ich hab GSM in meinen Endgeräten deaktiviert von daher macht ich mir über solche Dinge keine Sorgen und irgendwelche sms mit Zahlungsaufforderungen werden bei mir grundsätzlich sofort gelöscht.

• Okay, das ist gruselig. Zeigt auch, dass GSM langsam nicht mehr zeitgemäß ist.

Nicht "langsam", sondern schon lange. Man verweist immer auf Sicherheitslücken bei alten Windows-Betriebssystemen und empfiehlt ein Upgrade, aber lässt einen über 30 Jahre alten Mobilfunk-Standard weiterhin laufen. Das ist ungefähr so, als wenn man neue Autos ohne Sicherheitsgurt und Airbag fahren lassen würde.

• Gut, bei meinen Aussagen bzgl. „langsam“ muss ich noch dazu sagen, dass ich ein Fan alter Technik bin 😁

Aber nein, ich werde GSM nicht nachtrauern, auch wenn dann das Original-3310 nicht mehr funktioniert.

• Nicht "langsam", sondern schon lange. Man verweist immer auf Sicherheitslücken bei alten Windows-Betriebssystemen und empfiehlt ein Upgrade, aber lässt einen über 30 Jahre alten Mobilfunk-Standard weiterhin laufen. Das ist ungefähr so, als wenn man neue Autos ohne Sicherheitsgurt und Airbag fahren lassen würde.

Neue zwar nicht, aber entsprechend alte Autos dürfen durchaus so fahren.

Du kannst bei Deinen Telefonen GSM komplett abschalten, dann hast Du das Thema nicht.

• Seit wann drückt man Einfach auf irgendwelche Links drauf???? Das macht man NICHT!!!! Haben Sie bei Mir jetzt sogar mit Briefen versucht, wegen meinem Auto, Betriebserlaubnis verfällt usw. Ich lache Mich Tot. Na Klar Ich verstehe diese Betrüger schon wenn man wie Ich viele Online Vignetten in verschiedenen Ländern bestellen tut. Dann kriegen die auch meine Privat Adresse raus logisch, habe Sie ja beim Rumänien Vignetten Kauf angegeben. Nicht so Schlimm reagiere Nicht drauf!!!!

P.S. Mein NOKIA 6130 anno 1998 funkt immer zuverlässig im 2G Netz.

• Du kannst bei Deinen Telefonen GSM komplett abschalten, dann hast Du das Thema nicht.

Wenn nur die Netze die Qualität hätten das man es sich leisten könnte. Selbst die einfache SMS ist RCS meilenweit überlegen. Bei Telekom und Vodafone habe ich das Gefühl das GSM dort in der Reserve tatsächlich nichts mehr bringt. Bei o2 dagegen kann sich das Handy noch den letzten Kilometer Waldweg an 2G klammern bevor man nur noch per "Offline Kommunikation" zu anderen Endgeräten senden kann. Damit komme ich aber auch nur maximal 300m. Die besten SMS sind immer noch die welche auf Datenkarten kommen, manchmal dauert es Monate bis ich die überhaupt sehe.

P.S. Mein NOKIA 6130 anno 1998 funkt immer zuverlässig im 2G Netz.

Bei mir nur noch im o2 Netz.

o2 Kunde seit 2007.

Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pomnitz26 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!