Sammelthread: Diskussionen zur Preispolitik der Anbieter

• Sind 1,0 GB ab Mittwoch. Aldi/Lidl werden ihre 300er sicherlich demnächst auch auf 1,0 GB anheben.

Der Magenta Mobil Prepaid hat keine Fremdnetzminuten -> unpraktisch...
    Congstar schon, aber keine Anzeige des Minutenverbrauchs -> evtl. unerwarteter Guthabenschwund...

Wenn ich unbedingt Telekom bräuchte, würde ich mir auch eher ein Dual-SIM-Handy besorgen und dann 6 GB LTE für 10,- plus 300 Min. Allnet 4,- ...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das heißt übersetzt, dass Du die besseren technischen Pamameter des besten Netzes nicht wirklich benötigst. Sie wären nur "nice to have" für Dich. Dir ist es monatlich nur 5-10€ wert, ob Anrufe zustande kommen oder nicht, oder Daten oft nicht fließen.

Kann man eventuell so sehen.
    Irgendwie liest sich auch dein Beitrag so, als würden von 10 Gesprächen 5 nicht zustande kommen oder abbrechen, es sind aber eher 1 Gespräch von 50 (und das ist vermutlich noch hochgegriffen).

Auch das Daten "oft" nicht fließen, muss ich relativieren, wir reden weniger von "oft nicht fließen" sondern mich nervt nur das UMTS stellenweise unter 2 Mbit derzeit liefert und LTE derzeit hier nicht ausgebaut ist.
    Ab und zu gehen mal keine Daten, aber das ist nicht oft sondern eher selten mal.
    Es gibt Sender die liefern über 3G locker 20Mbit und mehr, andere wiederrum nur so ~2 Mbit.

Die besseren "technischen Parameter" des besten Netzes, das mir bis vor 2 Monaten gerade mal EDGE lieferte, brauche ich vermutlich nicht, das stimmt.
    Glaube nicht das ich sonst immernoch o2 hätte ;)

Zitat

Für Dich könnte Vodafone Prepaid ideal sein: 1+0,1GB mit LTE, 200 Minuten, 10€. Bei Bedarf Traffic nachbuchen.

Wenn Vodafone nicht derart inkonsistent wäre was den Empfang angeht.
    EDGE, 4G, Netzsuche, GPRS, Netzsuche, 3G, EDGE, ... das wechselt sich hier so extrem ab wie bei keinem anderen Anbieter.
    Vodafone wäre daher der letzte Netzbetreiber der für mich in Frage käme.
    (Gebe mal auf der Vodafone-Netzkarte "Haiger" ein, zoome etwas raus, und erfreue mich des Technologie-Wirrwarrs.)

Ist nicht ohne Grund der Anbieter den fast niemand in meinem Freundes-/Kollegenkreis hat.
    Telekom und Telefonica halten sich mit der Verbreitung die Waage.

Zitat

Je nach Nutzungsverhalten ist das ein gewaltiger Unterschied...

Da muss ich dir zustimmen.
    Ich kann mit der Telekom-Flat recht wenig anfangen, da die meisten Telefonate bei mir ins Telefonica-Netz laufen, und daran wird sich auch weniger etwas ändern.
    Ich kenne sehr viele mit Telefonica-Karten und die sind alle zufrieden, also werden die kaum wechseln.
    Und dann permanent 9ct/min, wäre Wahnsinn bei ~400 Minuten im Monat (=36€ Aufpreis).
    Dann kann ich auch direkt den Magenta L nehmen :cool:

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    als würden von 10 Gesprächen 5 nicht zustande kommen oder abbrechen, es sind aber eher 1 Gespräch von 50 (und das ist vermutlich noch hochgegriffen).

Auch das Daten "oft" nicht fließen, muss ich relativieren, wir reden weniger von "oft nicht fließen" sondern mich nervt nur das UMTS stellenweise unter 2 Mbit derzeit liefert

Wenn diese Situation bundesweit wäre, würde wahrscheinlich sogar ich zurück zu Heino wechseln, weil meine Anforderungen zum Teil noch geringer sind als Deine.
    Ich will einfach nur surfen, Google Maps nutzen, Pokemon Go spielen, und dazu reichen selbst 0,5MBit/s mehr als locker aus. Allerdings möchte ich nicht im Blecheimer telefonieren.

Aber leider fahre ich z.B. bald im Zug in Richtung Berlin, und da gibt es um Berlin herum Bereiche, wo nur Wald und Sand verfügbar sind, und wo ich mit TEF wahrscheinlich 30min lang überhaupt kein Netz sehen würde. Mit D1 kann ich immerhin noch fast durchgehend telefonieren.

Du wärst jedenfalls schön blöd, bei der bei Dir scheinbar vorhandenen akzeptablen Netzqualität (und weil Du nicht bundesweit mobil sein musst) in ein teureres Netz zu wechseln.

Vodafone Prepaid haben hier mehrere Bekannte, und sind sehr zufrieden.

• Hallo,

ich habe genug Leute im Bekanntenkreis, die die schlechte Netzqualität von O2 akzeptieren, weil die dort eben auch wenig bezahlten.
    Ich habe auch auch mind. genauso viele Bekannte, die auf gute Netzqualität/-versorgung angewiesen sind und deswegen auch bereit sind, entsprechende Preise der Telekom zu zahlen. In der Regel sind die erste Gruppe Privatnutzer und die zweite Gruppe Geschäftsleute.

Ich kenne aber auch Leute, die einen FIAT fahren und damit zufrieden sind und für die anderen muss es eine Mercedes, BMW oder Audi sein - beides sind Autos und haben 4 Räder.

Preise sind daher relativ und die Ansprüche der Nutzer grundverschieben

• Exakt. So ist es. Vor allem das Autobeispiel finde ich hier sehr passend. :top:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Vor allem hat man ja auch noch andere Kosten als nur Mobilfunk/Telekommunikation.
    Miete, Strom, Versicherungen, Lebensmittel, etc. will ja auch alles bezahlt werden :)

Es bringt ja nichts wenn man zwar einen tollen LTE-Vertrag inkl. iPhone 7 hat, aber dann kein Geld mehr für Lebensmittel oder Strom (um es mal etwas überspitzt auszudrücken).

VoIPTom hat es sehr gut beschrieben, und ich kann dem eigentlich nur beipflichten.
    Es ist weder der Weg von Telefonica "falsch" , noch macht die Telekom es falsch.
    Je nach eigenem Anspruch reicht einem dann vllt. das was Telefonica liefert locker aus (meine Eltern, und viele Bekannte sind zufrieden bei Telefonica), die anderen möchten vielleicht viel LTE haben, oder denen sind eben "die paar Euro" mehr im Monat egal, weil sie entsprechend viel verdienen, oder günstiger Wohnen weil sie auf dem Land leben und dort eben dann nur von der Telekom LTE erhalten.

Alle 3 Anbieter haben auf jeden Fall ihre daseins-Berechtigung :)

Um noch beim Auto zu bleiben, wir fahren seit über 5 Jahren Skoda (konnten uns den problemlos als Neuwagen "leisten").
    Das Auto bringt uns zuverlässig von A -> B und das ist ja nunmal die Hauptfunktion eines Autos.
    Klar würde das auch ein BMW, Mercedes, Audi tun, allerdings hätte der auch locker das 3-fache gekostet. ;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Meine Frau und ich sind noch einen Schritt weiter gegangen, wir haben unseren BMW verkauft und fahren sehr gut mit einem Kleinwagen (Daihatsu Sirion) .In Zukunft setzen wir aus kostengründen nur noch auf Kleinwagen.
    Im Urlaub waren wir damit auch 6 Std am Stück unterwegs und es war trotzdem gemütlich.
    Die Ersparnis an Kosten von Versicherung, Steuern,Spritkosten und vor allem die viel niedrigeren Anschaffungskosten sind enorm.
    :top:

Fraenk mit I-Phone SE

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Meine Frau und ich sind noch einen Schritt weiter gegangen, wir haben unseren BMW verkauft und fahren sehr gut mit einem Kleinwagen (Daihatsu Sirion) .In Zukunft setzen wir aus kostengründen nur noch auf Kleinwagen.
    Im Urlaub waren wir damit auch 6 Std am Stück unterwegs und es war trotzdem gemütlich.

Hmm, kuschelig gemütlich war es bestimmt, 6h im Kleinwagen u.a. auf der Autobahn. Sicher unterwegs wart ihr aber nicht unbedingt:
    http://www.euroncap.com/de/bew…erAssistanceTechnologies=

Selbst meine 11 Jahre alte A-Klasse ist da sicherer:
    http://www.euroncap.com/de/bew…rcedes-benz/a-class/15674

StevenWort war da cleverer:
    http://www.euroncap.com/de/bew…erAssistanceTechnologies=

• Mag stimmen,dass ein größerer Wagen sicherer ist. Aber der Kostenfaktor steht bei mir an erster Stelle.
    Abgesehen davon nutze ich derzeit als Ersatz für das 2. Auto Fahrrad und Motorrad. Ich glaube da brauchen wir hier auch nicht auf das Thema Unfallsicherheit näher einzugehen.
    Zum Thema Komfort. Das Einzige was ich auf der Autobahn beim BMW komfortabeler fand,war die Mehrleistung an PS um andere besser überholen zu können.
    Ehrlich gesagt ist mir das Kriterium nicht wert genug dauerhaft höhere Augaben zu haben.

Fraenk mit I-Phone SE

• Interessante Diskussion hier. :)

Wie hier schon erwähnt wurde, jeder Anbieter hat seine Berechtigung und auch seine eigene Preisgestaltung. Telekom möchte halt als Premiumanbieter wahrgenommen werden und verlangt entsprechende Preise.

Vodafone sehe ich zwischen T und O2, sowohl von der Leistung als auch im Preis. Man bietet etwas mehr fürs Geld als T, dafür ist das Netz nicht auf absolutem Top Niveau auf ganz Deutschland bezogen.

Auf Platz drei sehe ich O2. Man hat sich mit dem durch die Übernahme von E-Plus und der teils stümperhaften Integration einiges selbst kaputt gemacht und versucht nun, dieses zu beheben, in dem man hohe Rabatte raushaut und gut ausgestattete Tarife fast verschenkt. Wie hier auch schon angemerkt wurde, ist das evtl. nicht ideal, weil so für die Zukunft ggfls. Finanzkraft verloren geht.

Jeder Mobilfunkkunde hat andere Ansprüche (Qualität, Preis/Leistung oder eben nur Preis) und kann sich das jeweils passende Produkt suchen.

Ich persönlich akzeptiere aktuell die leichten Netzeinschränkungen von Vodafone (nicht überall in meiner Region LTE, sonst aber gut ausgebaut, vor allem zuverlässiges Netz), da innerhalb der Familie aktuell fürs telefonieren kostenlose SIM, welche im Vodafone Netz laufen, genutzt werden, die im Festnetz Internetanschluss enthalten sind. Von daher für mich aktuell ein Top Preis/Leistungsverhältnis. :D

Für Daten wird eine Telekom LTE Datenkarte genutzt. Da hier der Trafficverbrauch gut geplant werden kann und nicht übermäßig ist, leiste ich mit hier Premiumqualität zum entsprechenden Preis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!