Sammelthread: Diskussionen zur Preispolitik der Anbieter

  • Hallo liebe Teilnehmer,


    da immer wieder die Thematik der Preispolitik (bspw. Telekom) zum Thema kommt, und sich immer wieder beklagt wird das dies die Threads aufbläht, können wir dies ja mal in diesem Sammelthread sammeln.


    Wie sieht eure Meinung zur Preispolitik von Telekom, Vodafone, Telefonica aus?


    Sind die Telekom Preise überzogen?
    Verbaut sich o2 mit den günstigen Preisen einen guten Netzausbau?
    Und was ist mit Vodafone?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich persönlich finde schon das die Telekom überzogene Preise hat.Das mag durchaus damit begründet werden,dass man bei einem Premiumanbieter ist.
    Wirtschaftlich mag sich das für die Telekom rentieren,seinen Fokus auf zahlungswillige und/oder alternativlose Kunden zu setzen.


    Vodafone sehe ich im ähnlichen Licht.Wobei ich die Call Ya mit LTE-Zugang als ersten Schritt in die Massentauglichkeit sehe.


    O2 direkt ist meiner Ansicht auch zu teuer.Zwar geht der Free-Tarif in die richtige Richtung eine echte Flatrate zu sein, aber ist als Prmiumtarif für Viele mangels fehlendem Netzausbau keine Alternative mehr.


    Vom Preis-Leistungsverhältnis her sind die Drillisch-Tarife ,allen Voran WinSim ideal, ziehen aber natürlich die ganzen Centfuchser an
    und verstopfen so das Netz, was wiederum ein Problem für O2 ist und Kapazitätsengpässe herbeiführt.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Ich finde VF hat überzogene Preise dafür dass es so viele Lücken in Städten und auf dem Land gibt. Man muss Kunden da abholen was sie bezahlen. Yourfone war auch zwischenzeitlich mal wieder teuerer geworden bis sie ihre Preise wieder gesenkt hatten vermutlich weil viele direkt zu o2/Telekom/VF gegangen sind.

  • sailing2capeside


    Wo hast denn die Umfrage her?
    Ich würde dann zur ersten Gruppe zählen: "Ja, zur Telekom"


    Bei VF sehe ich genau wie Telefonicer keinen Sinn, die Preise sind Telekom like, das Netz aber alles andere als gut.
    Telefonica, naja Preise gut, Netz pfui.
    Telekom genau umgekehrt, Netz *love* aber Preise pfui.


    Generell müsste aber was passieren, Telefonica müsste die Preise deutlich senken (o2 Free L für 14,99€ oder so), und Telekom müsste die Volumen mal erhöhen, 1GB im Magenta Mobil S ist einfach nicht mehr zeitgemäß.


    Mal schauen was davon 2017 passiert.
    Aber wer die regulären o2 Free-Preise bezahlt, war wohl an dem Tag des Abschlusses noch am schlafen :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Seh ich da nicht einen kleinen Konflikt, Steven ?


    Im ersten Posting fragst du ob Telefonica sich mit den günstigen Preisen nicht den Netzausbau verbaut, im letzten bezeichnest du die Preise als gut meinst aber das Telefonica sie deutlich senken müsste. Da sind wir doch wieder bei den fehlenden Mitteln für einen Netzausbau. Da dreht man sich doch im Kreis irgendwie.

  • Eine Allnet-Flat mit Daten gibt es für 8...12 €/Monat, subventioniert mit Gerät rechnerisch sogar <5 €. Telefonieren war noch nie billiger. Also ist alles prima.


    Nur leider wird bei diesen Billigangeboten wohl am Service gespart. Ich würde lieber 5 € mehr im Monat ausgeben, und dafür einenService/Hotline ohne Warteschleife haben. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.


    Grüße, jof.

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Seh ich da nicht einen kleinen Konflikt, Steven ?


    Im ersten Posting fragst du ob Telefonica sich mit den günstigen Preisen nicht den Netzausbau verbaut, im letzten bezeichnest du die Preise als gut meinst aber das Telefonica sie deutlich senken müsste. Da sind wir doch wieder bei den fehlenden Mitteln für einen Netzausbau. Da dreht man sich doch im Kreis irgendwie.


    Jepp, in der Tat ist da ein kleiner Konflikt.


    Auf der einen Seite müsste mehr Geld reinkommen um das Netz vernünftig auszubauen, auf der anderen Seite
    hat das derzeit gebotene Netz insgesamt eine Qualität die die Preise von o2-Free absolut nicht rechtfertigt.


    Nicht ohne Grund haut o2 ja reihenweise 50% / 75% Rabatte raus, damit die Kunden überhaupt noch bleiben.
    Wie Telefonica dieses Problem lesen will ist mir schleierhaft.
    Ich vermute man wird es mit immer günstigeren Preisen lösen wollen, und hoffe das irgendwann von irgendwo ne Geldspritze herkommt (eben die gleiche Methode wie beim 3G-Ausbau)


    Zitat

    Original geschrieben von jof
    Telefonieren war noch nie billiger. Also ist alles prima.


    Wenn man denn telefonieren kann ^^
    Meine Basisstation von o2 hat seit über 2 Monaten massive Probleme beim telefonieren, laut Telefonica ist aber alles sexy an der Station :rolleyes:
    Anderen Orten wurde 2G oder 3G bei der Konsolidierung direkt abgeschaltet, die können wohl auch nicht mehr telefonieren.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Re: Sammelthread: Diskussionen zur Preispolitik der Anbieter


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort Sind die Telekom Preise überzogen?


    Aus Sicht von Klein-Hansi natürlich, denn er bekommt ja 1GB und Allnetflat bei Heino & Co. für monatlich 10 oder 15€, und soll bei der Telekom dafür 35€ zahlen (alles Listenpreise).


    Wer nur Preise vergleicht, hält die Telekom für "überteuert".


    Aber speziell für gewerbliche Nutzer ist es sowas von piepegal, ob sie monatlich 10€ oder 35€ bezahlen. Da werden andere Kriterien für die Kaufentscheidung ausschlaggebend. Und wenn der Manager im Monat 1h Arbeitszeit einspart, weil er seine Sachen (Anrufe, Daten-Anwendungen) mobil schneller erledigen kann, lohnt es sich, den Preisaufschlag für das beste Netz zu zahlen.


    Da geht es auch darum, dass jede Minute Beschäftigung mit dem Support Geld kostet. Wer dann anrufen kann und nach 5min jemand mit Ahnung (und welcher das Problem fixen kann) in der Leitung hat, zahlt dafür gern mehr.


    Es ist auch im gewerblichen Bereich peinlich und zeugt von fehlender Wertschätzung für den Gesprächspartner, dem Gesprächspartner den Blecheimer oder Gesprächsabbrüche zuzumuten, nur um monatlich 20€ zu sparen.


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort Und was ist mit Vodafone?


    Netz o.k., Preise bei Prepaid super. Ideales Privatkunden-Netz.

  • Re: Sammelthread: Diskussionen zur Preispolitik der Anbieter


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Sind die Telekom Preise überzogen?


    Die Preise der Telekom sind auf jeden Fall ambitioiert, ob sie gelich überzogen sind oder nicht haengt vom Nutzungsverhalten ab.


    Wenn man die MagentaMobil Tarife gut ausnutzt, also wirklich >1500 Minuten, >150 SMS und >2,5 GB Daten verbraucht, dann find ich die 35,95€ fuer den MagentaMobil M schon noch in Ordnung. Denke so eine Leistung muss schon einen entsprechenden Preis haben.


    Aber wenn man zum Beispiel ueblicherweise auf so 200-300 Minuten, 20-30 SMS und so 1.200MB bis 1.500MB Daten kommt, dann finde ich sind die 35,95€ fuer den MagentaMobil M eindeutig zu teuer.


    Und Alternativen gibt es kaum:
    MagentaMobil Start laesst keine Fremdnetzeinheiten zubuchen
    MagentaMobil XS und S haben zu wenig Datenvolumen


    Zitat

    Original geschrieben von jof
    Eine Allnet-Flat mit Daten gibt es für 8...12 €/Monat, subventioniert mit Gerät rechnerisch sogar <5 €. Telefonieren war noch nie billiger. Also ist alles prima.


    Wenn man aber zu 15% nur Netzsuche und zu 50% nur GSM hat, aber nur 20% UMTS und 15% LTE hat, dann ist so ein Smartphonetarif, egal wie billig er ist, einfach wertlos.


    Da macht sogar ein iPad Touch mit Hotspot-Flat noch mehr Freude als ein Smartphone mit o2 Tarif! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!