Sammelthread: Diskussionen zur Preispolitik der Anbieter

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Schade das es bei den Original-Netzbetreibern nach wie vor solche Flexiblen Tarife nicht gibt.

Bei Postpaid nicht, nur bei Prepaid aber teilweise schon. Bei Vodafone CallYa und o2 Loop kann man die Optionen schon flexibel kombinieren, aber wenn man mehr als so 1GB Datenvolumen will wirds meist teurer als eine Allnet-Flat und unintressant.

• Wer mit dem O2-Netz zufrieden ist kann wegen dem Support auch gut zu Drillisch gehen. Dort kann man fast alles selbst in der Servicewelt erledigen, die Hotline ist auch vernünftig erreichbar.

Eine Diskussion vermisse ich auch ein wenig: Handys mit schlechtem Empfang. Mit meinem Nexus 5x habe ich an sehr vielen Stellen LTE, wo ein Note 3 oder ein Iphone nur GSM haben. Ansonsten bin ich im Ruhrgebiet mit O2 auch sehr zufrieden. Bei meinen Eltern auf dem Dorf ist es allerdings eher schlecht, wobei die Telefonie besser als Vodafone indoor ist.

Für mich ist der Preis für die gebotene Leistung super.

• Was auch mal interessant zu Wissen wäre, wäre bei diesem Thema, wo bei den TTlern so die "Schmerzgrenze" liegt, an Mobilfunkausgaben und was man dafür so erwartet?

So als eine Art Fragebogen:
    - Wieviel darf Mobilfunk maximal für dich kosten im Monat?
    A:
    - Was erwartest du an Inklusiv-Leistungen (Flats, Volumen, Multicard, ...)?
    A:
    - Sind 24 Monate in Ordnung oder lieber ohne Laufzeit?
    A:
    - Mit oder ohne subventioniertem Endgerät?
    A:

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Was auch mal interessant zu Wissen wäre, wäre bei diesem Thema, wo bei den TTlern so die "Schmerzgrenze" liegt, an Mobilfunkausgaben und was man dafür so erwartet?

Uuh, das hängt aber auch sehr stark von der Region ab. Seit meinem Wechsel weg von O2, bin ich durchaus bereit etwas mehr zu zahlen.
    Leider ist für mich keines der drei Netze perfekt, ansonsten wäre ich momentan geneigt einen unlimitierten Tarif zu buchen, allerdings eher Richtung 100 und nicht 200€.

Da dass aber leider nicht der Fall ist, bin ich momentan nicht bereit besonders viel dafür zu Zahlen, vielleicht am ehesten noch Dual Sim mit D1 als Backup Datenkarte und D2 als Hauptkarte. Aber da fehlen noch die Dual Sim Geräte, die VoWiFi und VoLTE sowie mindestens 3G im zweiten Slot können und die Unterstützung der drei Netzbetreiber.

Um deine Fragen dennoch zu beantworten:
    A: 40€
    A: 10 GB, Allnet Flat, EU Roaming
    A: Abseits von O2 geht es leider nicht ohne Laufzeit, sind die Konditionen für die nächsten zwei Jahre in Ordnung, wäre es aber zu verschmerzen.
    A: Ohne, dafür Wechsel ich die Dinger zu häufig.

• So als eine Art Fragebogen:

Schmerzgrenze: max. 20€ ohne Handy oder max. 35€ mit Handy
    Wunsch: max. 15€ ohne Handy oder max. 30€ mit Handy

Minimum: 250 Allnetminuten + 50 Allnet-SMS bzw. 300 Allnet-Einheiten + 1.500 MB Datenvolumen
    Wunsch: 400 Allnetminuten + 100 Allnet-SMS bzw. 500 Allnet-Einheiten + 2.500 MB Datenvolumen

Tarife ohne Laufzeit sind natuerlich besonders intressant, aber auch Tarife mit 24 Monate Laufzeit sind in Ordnung solange der Anbieter fair* ist und ein Handy dabei ist. Mit fair* meine ich das man, wenn es zum Beispiel besser Tarife gibt entweder die Vorteile automatisch bekommt oder das man zumindest ohne VVL in neue, gleich teuere Tarife wechseln kann.

Bin fuer Beides offen, wenn mit 24 Monaten Laufzeit dann aber moeglichst schon auch mit Endgeraet. Aber bei einem Tarif ohne Laufzeit sehe ich auch kein Problem das Endgerät selber zu kaufen.

Sehr wichtig: Netzabdeckung!!!
    Erwarte eine vernuenftige UMTS/LTE Versorgung (Minimum: 2,5 MBit/s Down- und 0,25 MBit/s Upstream, <80ms Ping - Wunsch: 5-8 MBit/s Down- und 0,75-1,5 MBit/s Upstream, <60ms Ping) in:
    - allen Kleinstaedten und Grossdoerfern bis 2.000 Ew hinab
    - lokalen touristischen Anlagen (Badeseen, Skipisten, Wanderzielen, lokalen Umsteigebahnhoefen, etc.)

• Zitat

Was auch mal interessant zu Wissen wäre, wäre bei diesem Thema, wo bei den TTlern so die "Schmerzgrenze" liegt, an Mobilfunkausgaben und was man dafür so erwartet?

So als eine Art Fragebogen:
    A: 15 Euro für 2 Anschlüsse, maximal 20 Euro.
    A: netzinterne Flat und mindestens 60 Allnet-Minuten pro Karte. SMS brauche ich maximal 2-3, schön wenn sie bei den Minuten verrechnet werden. Multicard wäre optimal, kostenlose netzinterne Rufumleitung zu einem grundgebührenfreien Ziel tut es derzeit auch. 500 MB pro Karte oder flexibel bei Bedarf zubuchbare Datenpakete.
    A: momentan kommt eine langfristige Bindung nicht in Frage, dazu ist der Markt und die Abdeckung zu sehr in Bewegung.
    A: ohne.

Was die Abdeckung betrifft schließe ich mich Anja Terchova voll an, leider erfüllt kein deutscher Betreiber diese Bedingung. Wichtig ist auch die Verfügbarkeit anderer Tarife (z.B. Allnet-Flat oder Minutenabrechnung ohne Grundgebühr) beim selben Netz zu fairen Konditionen weil ich selber nur die netzinterne Flat zahlen will andere Familienmitglieder aber mehr telefonieren oder weniger zahlen wollen.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• So, ich habe diese Fragen mal als Umfrage erstellt.
    Viele möchten ja nicht unbedingt in der Öffentlichkeit solche Angaben machen, und Formulare gehen schneller ;)

Ist zwar nicht ganz so differenziert wie über die Freitext-Variante aber sollte ausreichen.
    Bin mal auf das Feedback gespannt :)

Die Ergebnisse werde ich wieder immer dann hier im Thread bekanntgeben.
    Diesmal allerdings erst nachdem eine bestimmte Anwahl an Antworten eingegangen ist, um Beeinflussungen zu vermeiden ;)

Vorneweg: Diese Umfrage soll nicht repräsentativ werden, sondern nur einen Anhaltspunkt geben, was für die User sich unter Mobilfunk-Tarifen so vorstellen und Grundlage für eine Diskussion darstellen.

Hier der Link zur Umfrage:
    https://goo.gl/forms/4M3Yme8WOjCi9t9r2

• Super Aktion, habe auch gerade mitgemacht.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Sorry, die wichtigste Frage, nämlich die nach dem Datenvolumen hatte ich vergessen :o

Da noch kaum antworten eingegangen sind, starte ich nochmal neu.
    Bitte nochmal kurz neu abstimmen.

Sofern ihr schon die Frage nach dem Datenvolumen hattet ist alles in Ordnung :top:

Tut mir leid :(

• Kein Problem. Habe es gerade schnell wiederholt. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!